ZitatOriginal geschrieben von blackdragon4
Das nennt man auch Marktwirtschaft. Angebote werden gemacht und können, aber müssen nicht eingegangen werden. Wem die Preise nicht passen, der soll doch bitte weitergehen und nicht die Marktaufsicht spielen. Der Marktwert von ACPPs oder Smart Cases ist hinreichend bekannt und die meisten, wenn nicht sogar alle Angebote hier liegen deutlich unter der UVP von Apple. Wo ist also das Problem?
:top: Der Meinung schließe ich mich an.
Der Schrei nach einer Marktaufsicht scheint mir auch aus einer Doppelmoral heraus zu entstehen:
- jeder, der einen Verkauf organisiert, möchte den maximal möglichen Ertrag realisieren.
- jeder, der etwas kaufen möchte, versucht, den Preis so weit wie möglich zu drücken.
So ist das halt. Seit Jahrtausenden. Das Gute: Ein Geschäft kommt ja erst dann zustande, wenn beide Parteien den gleichen Preis akzeptieren, ihn demnach als OK empfinden. Keiner muss unter Zwang etwas kaufen oder verkaufen. Was ist daran also verwerflich?
Preise entstehen, werden gemacht, werden akzeptiert oder nicht.
Der Rest besteht aus Marktanalyse (Preisvergleiche, Handelspartnerqualität, Timing etc.).
Wer sich nicht die Mühe macht, Preise zu vergleichen, ist meiner Meinung nach zunächst mal selbst schuld. Und weshalb sollte der Käufer für etwas weniger bezahlen, nur weil ein anderer aus einer Aktion heraus einen Preisvorteil erwirkt, welchen der Käufer nicht selbst erwirken kann? Der Käufer hat doch dann in der Regel beim Angebot immer noch einen Preis-Spread zur UVP, selbst wenn der Verkäufer den Preisvorteil nicht zu 100% weitergibt; andernfalls würde er das Produkt ja nicht über TT nachfragen, sondern gleich woanders beziehen.
Deswegen ist der Schrei nach Marktaufsicht meiner Meinung nach völlig überzogen.
Unterstützen kann man ggfs. durch einen 'gesunden Rahmen', indem man zum Beispiel nach den Sicherheitshinweise- und Spielregeln-Thread in Biete & Tausche einen weiteren einfügt, der auf laufende Aktionen hinweist. Aber eigentlich hat man das auch ja schon im Werbe-Treff, der halt mehr oder weniger gelebt wird, oder? Wie Ihr seht, eigentlich unnötig, außer vielleicht für diejenigen, die bei der Informationsaufnahme das Minimalprinzip leben.