Vorab: ich verstehe die anderen Positionen. Ich könnte auch zu denen übergehen und deren Meinung vertreten, aber ich kann es nicht "leiden", wenn das gleiche Recht nicht für alle gilt.
Thema: Gewerbe oder nicht.
Ist finde es schon seltsam, wenn einer "Aufwandsentschädigung" akzeptiert, aber anderes verbietet.
Aufwandsentschädigung ist für mich, wenn ich einen Kollegen bitte, mir ein bestimmtes Gerät zu besorgen und ihm dann auch Geld dafür gebe.
Aufwandsentschädigung ist für mich nicht, wenn der Kollege eigenständig regelmäßig günstige Handys kauft und dann sie verkauft unter dem Motto: für einen kleine Entschädigung kriegt ihr das Handy.
Letzteres passiert aber häufig. Und wenn ein Kollege das regelmäßig macht, dann muss er das auch gewerblich kennzeichnen. Und wir reden hier nicht von einer Entschädigung von 5-10€, sondern bei den Smartphones geht es um mindestens 25-45€, die verlangt werden, was eine Menge ist.
Ich finde es nicht fair, wenn einer herkommt und sagt: "Ja, du bist mein TT-Freund, deshalb gilt das für dich nicht. Du darfst weiter arbeiten, aber alle anderen müssen das als gewerblich deklarieren."
Egal, wie die Moderatoren sich entscheiden, ich wünsche mir, dass die Regeln für alle gelten.
Thema: "Weil es früher mal einen Community-Gedanken gab...".
Erklär mir mal bitte, wie damals der Community Gedanke konkret aussah?
Für mich bedeutet es: anderen Usern helfen. Ich habe, egal ob mit Rat oder Tat, einigen Usern gerne geholfen, weil sie ein Teil vom TT waren.
Aber zu glauben, dass der Community Gedanke daraus besteht, dass jemand einen fairen Preis anbietet oder dass jemand regelmäßig die Mitglieder mit günstigen Handys mit Aufwandsentschädigung beglückt, ist schon sehr reduziert.
Und ausserdem, sollten wir alle mal auf dem Teppich bleiben: kaum ein alter TT-Verkäufer kommt hier dir oder mir entgegen, nur weil ich auch ein TT-Kollege bin. Glaubt mir das! Ich kann gerne den Verkäufer aus dem Süden oder Norden fragen, ob er statt 40€ Aufwandsentschädigung mir das Handy für 20€ Aufwandsentschädigung überlassen kann, aber das würde er nicht tun, weil er halt 20€ auf jeden Fall mehr kriegen kann, weil sein Preis schon günstig ist.
Und wo wir beim Thema sind: ich rede nicht von Wucherpreisen, was viele ansprechen. Das ist ein anderes Thema.
Achja, da fällt mir was ein: diejenigen, die auf der Krokofarm regelmäßig dabei sind, erkennen sicherlich auch, dass bei den dortigen Kleinanzeigen viele eigens ernannte Sheriffs herumlaufen. Es geht sogar soweit, dass bei einem kleinen Fehler auf den User bis zum geht nicht mehr rumgetrampelt wird. Ich glaube, einige haben die Mentalität von dort nach hier übertragen.