Die Ignoranz einiger TTler...(Welche Dinge im Biete auf Userseite zu verbessern sind)

• Ich kaufe seit einiger Zeit nur noch bei Usern, die mir entweder schon seit einiger Zeit bekannt, oder die schon seit längerem dabei sind (das Eine beinhaltet meist das Andere).
    In den meisten Fällen, sind das User, die schon eine Weile an das Forum gewohnt sind und auch ein passables Verhalten und eine passable Ausdrucksweise haben.
    Da macht es dann auch Spaß zu handeln :)

Ansonsten, wenn ich selbst verkaufe: Vorkasse oder Abholung; ich weiß, dass ich verlässlich bin. Mein Gegenüber überzeugt sich, oder lässt es bleiben.
    Wenn ich kaufe, dann s.o. und ich kann mir auch weitestgehend auf der sicheren Seite sein.

Grüße aus Nürnberg!

• hol den beitrag mal wieder hoch. plädiere dafür, user wie im folgenden Beitrag erst ab einer Postingzahl von z.B. 100 bzw. zugehörigkeit von mindestens drei Monaten zuzulassen:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=4613234

man meldet sich an und nutzt tt als verkaufsplattformalternative zu ebay. forengedanke gleich null!!!

oder als alternative zahlung von z.b. 15 euro an carsten für den server

p.s. sorry kann nur mit einer hand schreiben, daher alles klein

• Bisher sind die Beiträge nur Verkäufe und zum Forum trägt er/sie nichts bei. Man weiß nicht, auf wen man sich einläßt und Vorkasse ist hier schon ein Risiko.
    Ich denke, wenn die Mods sich daran stören würden, hätten sie die Regeln für Neumitglieder schon geändert.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter

man meldet sich an und nutzt tt als verkaufsplattformalternative zu ebay. forengedanke gleich null!!!

Woran erkennt man den Forengedanken? Ich erlebe seit einiger Zeit User, die still lesen und erst nach 3 Jahren das erste Kommentar schreiben.

Und wenn ich einige User hier sehe, auch langjährige User, wie sie sich in sensiblen Themen bis zum geht nicht mehr streiten und beleidigen bis ein Mod den Thread oder den User sperrt, dann frage ich mich echt, ob die den Forengedanken kennen bzw schätzen oder nicht.

Ich finde: solange er/sie sich an die Regeln hält, geht das in Ordnung, auch bei Neulingen. Da braucht man ja echt nicht zu übertreiben und Grenzen zu setzen. So schlimm ist das im Biete Thread nun auch nicht geworden. Und ob man sich auf den Kauf einlassen möchte oder nicht: das ist jedem selbst überlassen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    hol den beitrag mal wieder hoch. plädiere dafür, user wie im folgenden Beitrag erst ab einer Postingzahl von z.B. 100 bzw. zugehörigkeit von mindestens drei Monaten zuzulassen:
    ...

Die Idee, das Einstellen im Biete von einer gewissen Qualität der Zugehörigkeit zum TT abhängig zu machen, begrüße ich ausdrücklich. Persönlich habe ich mich bei Privat(ver)käufen weitgehend von Ebay abgewandt und kaufe in letzter Zeit regelmäßig im hiesigen Biete.

Mein wesentlicher Beweggrund ist der Umstand, dass der persönliche Umgang in diesem Forenbereich ein sehr angenehmer ist, den es unbedingt zu erhalten gilt. Die bei Ebay regelmäßig verkehrenden Psychopathen haben mir die Freude an dieser Plattform nachhaltig verhagelt.

Die in letzter Zeit aufgekommene Übung, sich hier im TT anzumelden, um sogleich nur im Biete als Verkäufer tätig zu werden, betrachte ich schon seit einiger Zeit mit einer gewissen Skepsis. Es ist fast unmöglich, neue Mitglieder inbezug auf ihre Zuverlässigkeit auch nur im geringsten einzuschätzen.

Frankie

• Ich unterstütze bayernpeter ausdrücklich. Würde gar ergänzen: 100 Postings, 3 Monate dabei + Premium-Account, um bei TT handeln zu können. Ebay verlangt ja auch Verkaufsgebühren :) .

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich unterstütze bayernpeter ausdrücklich. Würde gar ergänzen: 100 Postings, 3 Monate dabei + Premium-Account, um bei TT handeln zu können. Ebay verlangt ja auch Verkaufsgebühren :) .

auch ein klasse vorschlag

• Kann dem nur zustimmen!

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Ich habe darüber eine geteilte Meinung.

Auf der einen Seite finde ich die Idee auch sehr gut. Ich persönlich würde auch keinen Tausch machen mit Usern, die erst seit ein paar Tagen hier im Forum sind geschweige denn, Beiträge unter 10 Posting haben. Da bin ich schon auch sehr vorsichtig.

Aber mal ehrlich! Ein Schutz bietet auch eure Idee nicht. Wenn jemand betrügerische Absichten hat, dann wird er das auch mit 5000 Postings machen und egal wie lang er schon Mitglied ist. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, aber man weiß nie, was man für einen Menschen am anderen PC sitzen hat. Natürlich kennen sich einige User, unter anderem auch ich.

Schwarze Schafe sind leider überall und ich denke jeder ist sich das Risiko bewusst, das bei einem Tauschgeschäft etwas schiefen kann. Das sollte aber jeder mit sich ausmachen. Ich bin seit 2005 und hatte bis jetzt das Glück, das ich stehts mein Geld erhalten habe und die Leute ihre Versprechungen eingehalten haben.

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Würde gar ergänzen: 100 Postings, 3 Monate dabei (..)

Wobei natürlich schon immer jedem frei steht, ein Angebot zu ignorieren bei Mitgliedern < 100 Beiträge bzw. < 3 Monate.

Zitat

+ Premium-Account

Das geht nun gar nicht. Das würde bedeuten, TT erhielte Geld, damit jemand handeln darf. Damit würden sofort bei einigen Usern deutliche Erwartungen entstehen, dass Admin/Mods hierfür eine Leistung erbringen müssen (z.B. im Umgang mit zweifehaften Angeboten).

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es ist fast unmöglich, neue Mitglieder inbezug auf ihre Zuverlässigkeit auch nur im geringsten einzuschätzen.

Wo ist das Problem? Du musst nicht bei neuen Mitgliedern etwas kaufen. Soll man diese Angebote ausblenden, weil du sie nicht ignorieren kannst?

- Der Marktplatz hier läuft auf usereigene Verantwortung (was nicht ausschließt, dass Mods wie bisher auf entsprechende Hinweise tätig werden).

- TT kann nicht vor Betrug schützen. Das kann nur der gesunde Menschenverstand.

- Eine Beschränkung der Verkäufer/Käufer bietet keinen richtigen Vorteil, insbesondere nach Zahl der Beiträge. Ich brauche keine Beiträge, die nur zur Erhöhung der Beitragsanzahl geschrieben werden.

- Mal zum Punkt "forengedanke gleich null". Seit wann ist das Voraussetzung, um sich in einem Forum zu registrieren? Es gibt User, die sich nur in einem Forum anmelden, weil sie ein Problem haben und Hilfe benötigen. Auch hier ist nicht immer ein "Forengedanke" vorhanden, sonder schlichte Serviceerwartung.

Und jetzt mal der Test - habe eben mal die erste Seite im "Biete-Forum" überprüft:

Von den 20 Angeboten sind 2 Angebote dabei, wo es dem Verkäufer (einer für beide Angebote) anscheinend nur um Verkauf bei TT geht. Und er ist bereits seit Januar angemeldet.

Ist das Problem wirklich so groß, dass man strukturell handeln soll, weil potenzielle Käufer damit nicht klar kommen?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!