Die Ignoranz einiger TTler...(Welche Dinge im Biete auf Userseite zu verbessern sind)

• Timba, du bist echt anstrengend. DU verlangst hier etwas von den Mods und der Community, was keinen außer dir (+ vllt 1-2 andere) wirklich stört.

Ziehe dich doch einfach aus dem Biete/Tausche zurück und schon ist unser Problem gelöst...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich sehe das nicht so, das es nur ein oder zwei User stört, sondern deutlich mehr. Dazu kommen noch diejenigen User, die sich hier nicht zu Wort melden, oder von diesem Thread (noch) nichts wissen.

Wie kommst du also darauf,

a) wissen zu können, was anderen denken
    b) der Meinung zu sein, dich für "sie" äußern zu können, oder gar zu dürfen (?)
    c) zu meinen, mich in dieser Hinsicht zu irgendetwas drängen zu müssen
    d) zu denken, das ICH mich zurückziehen muss, weil ich berechtigte (!) Kritik anbringe?

Wenn es dich stört, das es mich stört, dann meide du doch das Biete, ist der gleiche Vorschlag in grün, oder nicht?

Mir ist aber schon klar, das es dich stört, wenn ich mir deine Angebot(e) im Biete ansehe:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5042982#post5042982

Lass mich raten, nicht bei Vodafone gekauft?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich will nichts großartiges zur Diskussion sagen, weil einige schon meine Meinung kennen. Aber generell wollte ich Timba fragen, was konkret für dich Forenkultur bedeutet.

Für mich bedeutet es: unter Freunden zu sein, konkreter: zu quatschen, mit Rat und (wer es kann) mit Tat zu unterstützen und freundlich zu sein, halt was eine Community ausmacht.

Ich habe hier auch einigen mit Rat und kleiner finanzieller Tat geholfen. Aber dieses und jenes zu verbieten, geht in zweierlei Sachen zu weit: die Mods können nicht alles kontrollieren und sollen es auch nicht. Und die Frage ist, wer setzt da die Grenzen, wie oft und wieviel? Und zweitens sehe ich keinen "Schaden" zur eigentlichen Forenkultur: nämlich zu quatschen und mit Rat und Beiträge zu helfen.

Sicherlich ist da ein seltsamer Beigeschmack, wenn hier Leute massig Kroko-Deals verkaufen, aber der wesentliche Punkt der, dass die Zahl derjenigen, die zum guten Preis angeboten haben (also z.B. Freundschaftspreis, unter ebay, etc) weder gesunken noch gestiegen ist. Es sind ganz ganz wenige, vielleicht max. 5 von 50 Leuten in Zeitraum x.

Ein Plus an Forenkultur ist sicherlich, wenn man immer zum Freundschaftspreis anbietet, aber das erwarte ich nicht. Genauso wie ich nicht erwarten kann, dass du mir dein iPhone 6 statt 500€☺ für 460€ gibts, nur weil ich dein TT-Kumpel bin.

Wie gesagt, ich kann zwar auch dein Anliegen verstehen, aber ich denke, es interessiert nicht so viele Leute, mich auch nicht so sehr. Schau überhaupt mal an, wer hier diesen Thread kommentiert. Nur eine Handvoll Leute von den zehntausenden Usern.

Ich denke mal, du setzt dich zu sehr in das Thema rein, aus Prinzip vielleicht, keine Ahnung. Und ausserdem ist es immer noch Carstens Haus, also nicht so tun, als ob dir das Biete gehört und du nun die Regeln mit "Brute Force" umschreiben willst, auch wenn du dich sehr verbunden zu TT fühlst (tue ich auch).

Und ein Hinweis: schaue nicht so oft im Biete rein, um zu überprüfen, wer alles hier was über oder unter EK verkauft. Das bringt dich nicht weiter, weder persönlich noch emotional. Das einzige, was dann am Ende jeder glauben wird, ist, dass es dir nicht gut geht.

Und noch was Timba, ich schätze alle TT-Alt-Kollegen, nicht übel nehmen, wenn es manchmal hart klingt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Doch, bei Vodafone gekauft. Auch nicht verschwiegen. Komisch, dass das Ding nach weniger als 3 Stunden verkauft und der Käufer bei der persönlichen Übergabe froh war, das Cover so günstig bekommen zu haben.

Du weißt aber schon, dass die Punkte a), b) und c)auf dich ebenfalls zutreffen?
    Und zu d): Du verlangst (!) von der Community Preisvergleiche anzustellen und dann subjektive Meldungen abzugeben, wenn vermutlich ein Produkt über EK des Verkäufers veräußert werden soll. Das ist fordernd und albern. Wie Mozart40 schon sagt, soll man jedes Handy, was in der VVL für 1€ mitgenommen wurde, dann gemeldet werden? Und die Mods sollen die Mehrarbeit mal eben so noch mit machen? Überhaupt nicht fordernd... Aber lass mich raten, du würdest gerne der Biete-Mod sein :D

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Sliders:

Zitat

Sicherlich ist da ein seltsamer Beigeschmack, wenn hier Leute massig Kroko-Deals verkaufen, ...................... Es sind ganz ganz wenige, vielleicht max. 5 von 50 Leuten in Zeitraum x.

Eben nicht. Aber danke zumindest für den ersten Satz....:-)

Zitat

Ein Plus an Forenkultur ist sicherlich, wenn man immer zum Freundschaftspreis anbietet, aber das erwarte ich nicht. Genauso wie ich nicht erwarten kann, dass du mir dein iPhone 6 statt 500€☺ für 460€ gibts, nur weil ich dein TT-Kumpel bin.

Frag mal (aktuell) den User deeass oder derAL, was ich für das Forum hier tue, ohne es an die große Glocke zu hängen..:-)

Zitat

Wie gesagt, ich kann zwar auch dein Anliegen verstehen, aber ich denke, es interessiert nicht so viele Leute, mich auch nicht so sehr. Schau überhaupt mal an, wer sich hier diesen Thread kommentiert. Nur eine Handvoll Leute von den zehntausenden Usern.

Eben. Wenn wir die mal fragen würden, dann sehe das wahrscheinlich so aus, wie ich das hier skizziere. In den anderen Foren war das ähnlich. Und siehe da, die Wiederverkäufer sind weg, und die, die es immer wieder mal versuchen, werden gleich mal an den Pranger gestellt. Und ich rede hier vom größten deutschen Marktplatz nach Ebay, der in Privathand ist.

Zitat

Und ausserdem ist es immer noch Carstens Haus, also nicht so tun, als ob dir das Biete gehört und du nun die Regeln mit "Brute Force" umschreiben willst, auch wenn du dich sehr verbunden zu TT fühlst (tue ich auch).

Das weiß ich, das respektiere ich auch. Trotzdem kann man Wünschen, Gedanken, Forderungen äußern, mitteilen und fordern...-)

Uelmuek:

Zitat

Doch, bei Vodafone gekauft. Auch nicht verschwiegen.

Sicher? Ich sehe da nichts davon im Angebot. Sorry.

Man könnte sagen: Erwischt, oder?

Zitat

Du weißt aber schon, dass die Punkte a), b) und c)auf dich ebenfalls zutreffen?

Lenke nicht vom Thema ab. Ich schrieb schon mehrfach, das ich es mir "vorstellen" könnte, "schätze" oder "meine", soviel dazu.

DU hast es aber als gegeben vorausgesetzt, was definitiv nicht der Fall ist, also ein kleiner, aber feiner Unterschied zu mir.

Zitat

Das ist fordernd und albern.

Ist es nicht. Und ich rede hier vom größten deutschen Marktplatz nach Ebay, der in Privathand ist. Da läuft das auch. Sehr gut sogar.

Zitat

Wie Mozart40 schon sagt, soll man jedes Handy, was in der VVL für 1€ mitgenommen wurde, dann gemeldet werden?

Dazu hatte ich weiter oben schon was gesagt. Nicht immer in Extremen denken.

Zitat

Aber lass mich raten, du würdest gerne der Biete-Mod sein

Gerne. Dass das DIR nicht passen würde, ist mir schon klar. Andere würden es vielleicht toll finden, alles eine Frage des Standpunktes.

Und ja, das BIETE ist nicht der wichtigste Teil des Forums für mich...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nur kurz: Erwischt ist falsch. Du hast gefragt, ich habe geantwortet - offen. Ich habe damit kein Problem. Aber es hätte den netten Kollegen bestimmt besser gefallen, wenn ich das überflüssige Cover zurückgeschickt und er hätte es sich dann jenes für knapp 15€ mehr kaufen müssen? Weshalb muss man auf Teufel hinaus versuchen eine Win-Win-Situation zu zerstören?

Ich lenke vom Thema ab? Warum ist es ablenkend wenn ich dich frage, aber völlig in Ordnung wenn du mich fragst? Ich erkenne doch an den Kommentaren, dass Jochen, Mozart40, blackdragon4, Bayernpeter, Sliders und (wir haben wirklich nicht oft ähnliche Ansichten) derAL auch der Ansicht sind, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln - Stichwort Marktwirtschaft...

Nun gut, ich verspreche dir, ich halte mich ab jetzt hier raus, denn wenn mich was so stört, dann ist es mühselig und unnötig sich mit so etwas dauernd zu beschäftigen. Überdenke nochmals ob das für dich im Biete nicht auch von Vorteil wäre.

[EDIT: Sliders hinzugefügt :D]

• Die Bedeutung von TT teile ich mit Dir.

Gerade der negative Beigeschmack stört den Community-Gedanken meines Erachtens erheblich. Wir als Community dürfen daher Abstauber, Trickser, Durchhändler (und ansonsten nicht aktive User), Mitnahme-Mentalisten, Ausnutzer, Trickbetrüger, Ebay-Gebühren-Sparer und Co. nicht dulden bzw. müssen deshalb deren Aktivitäten erheblich stören.

Die Schnittmenge ist für mich Ermessenssache nach üblichen Bewertungsmaßstäben.

Will bedeuten:

Timba: hat grundsätzlich Recht, seine Verordnung halte ich jedoch für überzogen

Uelmuek: absolut freier Handel zunächst in Ordnung; problematisch wird es bei Preisreitereien und der Vortäuschung falscher Tatsachen oder das Verheimlichen von besonderen Situationen (z. B. die Nichtnennung, dass man ein Gerät etwa als Präsenter erworben hat und es dann für -20 EUR unter UVP oder z. B. Amazonpreis anbietet). Gegen einen leichten Präsenteraufschlag ist indessen nichts einzuwenden. Die Frage stellt sich im Cap/der Grenze.

Cover für 25 EUR inkl. Versand anstatt 40 EUR UVP für mich in Ordnung, wenn Aktion grundsätzlich bekannt (gemacht worden) und zeitlich begrenzt ist. Dennoch erwirbt es der Käufer preiswerter und hat einen Vorteil zur UVP.

Etwas für 100 Euro kaufen und für 110-120 Euro verkaufen, weil man eine Aktion unter UVP nutzen konnte, auch noch in Ordnung.

Etwas für 10/50/100 Euro für 20/100/200 Euro verkaufen - völlig unfair.

Edit:

Nur, weil wenige Leute diskutieren, bedeutet das nicht automatisch, dass das Thema weniger wichtig ist. Vielleicht interessiert es die Leute einfach nicht, weil sie genauso verdrossen sind, wie bei der Politik oder ihnen eine 'Community' völlig egal ist. Die meisten steuern Tech-Themen an oder suchen nach Antworten auf eine Fragestellung. Deutlich weniger interessieren sich dabei für den Background und damit für Anregungen & Kritik. Im Geschäftsleben gibt es auch zwei verschiedene Kritikertypen: Jene, die Kritik aktiv geben und welche die passiv einfach einen Vertrag kündigen, weil sie etwas kritisch fanden, es aber dem Geschäftspartner nicht kundgetan haben bzw. mitteilen. Den letzteren Typ beschreiben Vertriebler nach der Kündigung der Geschäftsbeziehung gerne so: Er (der Kunde) war doch immer so nett und hochzufrieden mit uns, verstehe ich jetzt gar nicht ...

Ich hoffe, Du schätzt auch jüngere TTler ;)

• Uelmek, du hättest mich auch in deiner Liste aufnehmen sollen :D

Ich wollte gerade dazu schreiben, dass viele arbeitende Leute nicht 24 Stunden auf der Krokoseite lauern (und somit viele Deals verpassen), daher sind sie auch froh, einen "guten" Preis zu kriegen, also z.B. für 30€ statt 40 oder 45€ bei ebay.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich will nur noch eins sagen: anhand des Vodafone Präsenter Threads kann man ja schon sehen, wohin die Forenkultur gegangen ist.Nach der Anzeige wird erstens alles massenweise abgekauft und zweitens habe ich einige Male reingeschrieben, ob mir jemand das Modell X holen kann, da bei uns nie was da ist. Ich hätte den Preis + kleinen Aufwand (ca. 15-20€) gezahlt, halt wie unter Freunden. Man konnte aus den Threads lesen, dass das Modell an vielen Orten verfügbar war. Glaubst du, irgendein lieber TT-Kumpel kam zu mir rüber und hat mir geholfen? Selbst altbewährte TT-Kollegen nicht, die sowas verkauft haben, aber zu einem höhreren Preis. Irgendeiner hätte doch sagen können: ein alter TT-Kollege hat gefragt, dann werde ich mal schauen, ob man was für ihn machen kann. Aber keiner war da. Und das hat mich echt enttäuscht. Und seitdem weiß ich noch besser: Forenkultur gab es damals, aber heutzutage ist davon nicht viel übrig.

Dodge This!

• Da kann und muss ich dir vorbehaltlos zustimmen. Ich hatte gerade an "meiner" Erklärung hier gefeilt, aber du hast es diesmal besser und auf den Punkt ausgedrückt ;).

Ich merke dazu noch an, dass der unbeteiligte Beobachter oder der "Newbie" auf das pauschale Urteil, dass es bei TT nur Peisabzocker gäbe und man deshalb den Marktplatz hier völlig unberücksichtigt lassen könnte, kommen könnte. Was für TT einen immensen Imageschaden bedeuten würde. Man würde sich eben nicht mehr "unter Freunden" fühlen, sondern unter Abzockern und da bin ich nicht gerne.

Zitat

Uelmuek: absolut freier Handel zunächst in Ordnung; problematisch wird es bei Preisreitereien und der Vortäuschung falscher Tatsachen oder das Verheimlichen von besonderen Situationen (z. B. die Nichtnennung, dass man ein Gerät etwa als Präsenter erworben hat und es dann für -20 EUR unter UVP oder z. B. Amazonpreis anbietet). Gegen einen leichten Präsenteraufschlag ist indessen nichts einzuwenden. Die Frage stellt sich im Cap/der Grenze.

Genau. Einen Präsenter für 50€ zu erwerben und dann für 120€, nur weil der aktuelle Marktpreis ungefähr so steht, zu verkaufen, hat nichts, absolut nichts mit Community zu tun, sondern ist eiskalte Preisabzocke. Eine angemessene Aufwandsentschädigung wird jeder, der keine Gelegenheit hat, an Präsenter zu kommen, gerne bezahlen. *Das* ist eine Win-Win-Situation.

Zitat

Cover für 25 EUR inkl. Versand anstatt 40 EUR UVP für mich in Ordnung, wenn Aktion grundsätzlich bekannt (gemacht worden) und zeitlich begrenzt ist. Dennoch erwirbt es der Käufer preiswerter und hat einen Vorteil zur UVP.

Wenn der EK bei rd. 20€ liegt ja, wenn er bei 10€ lag, nein.

Zitat

Etwas für 100 Euro kaufen und für 110-120 Euro verkaufen, weil man eine Aktion unter UVP nutzen konnte, auch noch in Ordnung.

Etwas für 10/50/100 Euro für 20/100/200 Euro verkaufen - völlig unfair.

Genau so ist es.

Würden diese "Angebote" im Werbeforum angeboten, wo sie eigentlich hin gehören würden, dann würden die "Scheinangebote" schnell enttarnt und in der Luft zerissen, da es aber im, vor unliebsamen Kommentaren geschützten, "Biete" erfolgt, muss man speziell dort schärfere Kriterien und Massstäbe anwenden. Wie die genau auszusehen haben muss natürlich noch definiert werden, aber sie sind notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!