Die Ignoranz einiger TTler...(Welche Dinge im Biete auf Userseite zu verbessern sind)

• Ich kaufe und verkaufe hier extrem wenig, eventuell 1-2 im Jahr, aber als Aussenstehender wird hier mehr diskutiert als in der Politik.

Es gibt hier sichlich ein paar Leute, die hier Geld umsetzen wollen, aber mal ehrlich: wen stört's? Wenn es nicht nachgefragt wird, landet es nach unten. Und die Moderatoren haben auch ein anderes Leben als hier nur die Angebote zu kontrollieren.

Es gibt einige User, die verkaufen hier mengenweise. Und stört das jemanden? Nö. Da verkauft z.B. ein User einmal die Woche ein fast nagelneues Handy, zwar zum guten Preis, aber trotzdem ist es gewerblich, wenn jemand jede Woche ein anderes Handy zu verkaufen hat. Aber wen hat es gestört? Niemanden.Zwar mag der User das Handy unter ebay Wert verkaufen (und dann freuen sich auch alle), aber TT ist kein Ebay Ersatz.

Will damit sagen: wenn der Preis zu hoch ist, meckern alle, dass es kein Ebay Ersatz ist. Wenn der Preis (deutlich) niedriger als ebay ist, dann meckert keiner, dass er TT trotzdem als ebay Ersatz benutzt hat.

@ Timba, eine ganz ehrliche Frage an dich: Du stehst zum Motto, TT ist kein Ebay Ersatz. Wieso "verfolgst" du dann nicht diejenigen, die hier massenhaft hier verkaufen, egal zu welchen Preis, ob hoch oder niedrig?Du verfolgst einseitig nur diejenigen, die hier teuer verkaufen, was sie über die Krokofarm günstig ersteigert haben.

Das ist eine rhetorische Frage für dich selbst. Sprich: du sollst einfach nur darüber nachdenken. Ich will dich jetzt nicht dazu verleiten, irgend jemanden zu verfolgen, sondern nur dich zum Nachdenken auffordern.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders:

Ich brauche mich nicht selbst fragen.....

Es gibt auch den ein oder anderen, der hier gewerblich handelt. Entsprechende Mitteilungen sind an die Mods auch schon raus. Wenn jemand gewerblich handelt, hat er gewährleistungspflichten und Steuerpflichten, die andere gewerbliche auch zahlen. Frag doch mal die Händler hier.
    Der Handelsplatz ist kein Ersatz für ebay und keine Platz für den Ausschluss der Gewährleistungshaftung /-pflicht. Das wird bei ebay deutlich strenger verfolgt.

Und wenn jemand über die Krokfarm billig einkauft und teurer (mit Gewinnabsicht) gleich weitervekauft verkauft, dann ist das weder den Händlern gegenüber fair, noch den Mitgliedern der Community, noch sonstwem.
    Der soll zu ebay, dafür ist der Handelsplatz da.

In allen anderen Foren, die ich besuche, gibt es klare Regeln, die von den Mods eiskalt umgesetzt werden:

-Keine aktuelle Angebotsware über Neupreis
    -Keine Gewinnabsicht bei Neuware
    -Keine Gutscheine, 10% Abschlag müssen mindestens gewährt werden.

Bei vierten Strike kannst du nicht mehr handeln. Und genau die Handelsplätze werden genutzt, deutlich mehr und besser, wie im TT.

Bayernpeter:

Von kleinen (!) Aufschlägen rede ich ja nicht. Du bist ja zumeist fair. Viele andere nicht. Deutlich nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wie gross sind diese Foren, welches Thema oder Produkt etc. behandeln sie, wie gross ist das jeweilige dortige Team und wie werden diese Foren allgemein geführt?
    Ich kann zumindest aus meiner Sicht in der Zeit, in der ich Moderator war, sagen, dass es absolut unmöglich ist, zu überblicken, wo gerade was zu welchem Preis günstig angeboten wird und gleichzeitig mit TT zu vergleichen, wieviel hier dafür verlangt wird.
    Vielleicht, wenn man das hauptberuflich und ganztägig macht und sonst nichts. Anders ist es nicht machbar.

Es ist immer und grundsätzlich eine Frage, wie weit die Regulierung und Kontrolle geht.
    TT ist ein sehr eng und sehr strikt kontrolliertes und reguliertes Forum. Das empfinde zumindest ich so. Es noch enger zu kontrollieren und zu regulieren, ist aus dem Team niemandem möglich. Das glaube ich, so sagen zu können.
    Eine andere Frage ist, ob es gewollt ist. Das muss Carsten beantworten, wenn er denn will.
    Das ist durchaus eine Grundsatzfrage und der gesamte Marktplatz ist ein äusserst schwieriges Thema. Es sprengt eigentlich vielleicht den Rahmen eines solchen Forums.
    Aber er wird eben von sehr vielen Usern immer noch als einer der Kernschwerpunkte von TT gesehen.

Grundsätzlich habe ich es auch immer so gesehen, dass man hier nicht inserieren sollte, um mit günstig abgegriffenen Artikeln Geld zu machen, einfach aus dem Communitygedanken heraus. Aber es waren eigentlich immer nur Zufallstreffer bzw. Stichprobentreffer, Beitragsmeldungen etc., wenn wir sowas rausgefischt und die Leute angeschrieben haben.

Wie gesagt, das ist auch eine Zeitfrage und niemand macht das hier ganztägig und hauptberuflich.

Ich würde dennoch nicht ganz die Eigenverantwortung der User unberücksichtigt lassen.
    Für einen "Deal" müssen sich immer noch 2 einig werden. Es gibt im Internet die Recherchemöglichkeiten. Als mündiger Verbraucher sollte man diese auch zu benutzen wissen und sie auch benutzen, bevor man bei einem vermeintlichen Schnäppchen zuschlägt.

Und man sollte nicht den imho falschen Eindruck entstehen lassen, dass hier hauptsächlich Leute über den Tisch gezogen werden.

Nicht zuletzt kann es für ein paar Tage ein Schnäppchen geben, das dann aber, selbst wenn es auf dem zweiten Weg teurer verkauft wird, immer noch ein guter Deal und sogar günstiger ist, als der dann aktuelle Preis nach dem Schnäppchenpreis.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich muss tatsächlich einschränkend in Bezug auf Jochens (Hi Foren-Mod-God!.:) Posting sagen, das andere Foren tatsächlich demnächst mehrer Fulltime-Mods beschäftigen werden bzw. mehrer Mods, die Rund um die Uhr schauen.
    Diese sind noch größer, in Bezug auf Userzahl und Handelsaktivität.
    Zudem wird der Marktplatz in den beiden anderen Foren demnächst Geld kosten, mit der Maßgabe, auch FSK18- Artikel anbieten zu können. Zumindest sieht so die Planung aus.

Das zu so einer Geschichte immer zwei gehören, ist klar. Aber mann sollte als Community die Waagschale halten können.
    Dazu gehört, das User den Mods auffällige Angebote melden und diese tatsächlich vielleicht auch genauer unter die Lupe genommen werden sollten.

Ich war auch mal ein halbes Jahr "gesperrt", weil ich (meiner Meinung nach zu Recht) einen Deal habe platzen lassen und damit einen anderen USer brüskiert hatte.
    Ok, war schade und es hat mich geärgert, nicht handeln zu dürfen. Hat aber auch geholfen.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In allen anderen Foren, die ich besuche, gibt es klare Regeln, die von den Mods eiskalt umgesetzt werden: (..)

Interessehalber: Das klingt ja nach mindestens drei Foren, um welche Foren geht es da genau?

Mit Grüßen ...

• aus dem android-hilfe.de Forum Marktplatz:

Hallo zusammen,

Beiträge im Bereich Marktplatz haben einen Kleinanzeigen-Charakter (direkter, privater Handel zwischen zwei Usern - Android-Hilfe.de übernimmt keine Haftung / Gewährleistung). Versucht bitte im Marktplatz beim eigentlichen Thema - dem Handel - zu bleiben. Jedes registrierte Mitglied von Android-Hilfe.de mit mindestens 35 Beiträgen (nach Schreiben des 35. Beitrages dauert es 24 Stunden, bis die Freischaltung für den Marktplatz erfolgt!) hat die Möglichkeit im Marktplatz seine Verkaufsangebote / Gesuche / Tauschangebote zu unterbreiten. Haltet euch an die üblichen Umgangsformen und kommuniziert freundlich miteinander. Es darf nur Ware angeboten werden, deren Verkauf in Deutschland legal ist. Aussagen, die nicht der Inhaltskorrektur dienen, sind unerwünscht. Darunter fallen auch Aussagen, die das Angebot oder Gesuch negieren sollen. Angebote von offiziellen Händler sind im Android-Hilfe Forum erwünscht, allerdings muss zuvor eine Erlaubnis über unsere Kontaktformular eingeholt werden.

Nicht erlaubt:
    Links, die zum eigenen eBay-Angebot führen
    Simultane eBay-Angebote (diese sind ebenfalls durch den eBay-Grundsatz nicht erlaubt!)
    Verkauf von Keys
    Account-Handel

Pfichtangaben für Inserate:
    konkrete Preisvorstellung (ggf. VHB)
    Zustand
    Artikelbild(er) (mit Nickname-Schildchen und ggf. Datum)
    Angaben zu Kaufdatum / Rechnung / Garantie
    Angaben zu Sim- / Netlock / Branding (bei Handys)
    Artikelstandort
    Push von Inseraten:

Ihr dürft euer Inserat maximal alle 24 Stunden (von eurem letzten Beitrag) durch einen eigenen Beitrag pushen.
    Mehrere Push-Beiträge direkt hintereinander sind aus Gründen der Übersicht zu vermeiden.
    Möchtet ihr euer Inserat abändern (Preisupdate, Bilder hinzufügen, etc.), so genügt das Editieren des Startpostes bzw. letzten Postes. Ein weiterer Push ist somit nicht nötig!
    Das Pushen von Inseraten anderer User (oder auch "Gratis-Push" genannt) ist nicht erlaubt.
    Nach dem Verkauf:

Bitte bewertet euren Verkäufer / Käufer mit einer kurzen Notiz in unserer Vertrauensliste für Android-Hilfe.de Marktplatz.
    Als Verkäufer bitten wir euch, in eurem Inserat auf "Beendet" zu klicken.

Tipp für Verkäufer:

Als Verkäufer habt ihr die Möglichkeit, euer Inserat gegen unerwünschte Kommentare zu sperren.
    Diese Funktion findet ihr in eurem Inserat unter "Themen-Optionen" - "Thema schließen".

Sicherheitshinweis:

Schützt euch vor Betrug und verlangt z.B. Fotos, eine Telefon-Nr., eine Ausweiskopie, eine Anschrift oder sonstige Identitätsnachweise. Holt eure Artikel ggf. persönlich ab. Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung. Orientierung kann auch unsere Vertrauensliste für Android-Hilfe.de Marktplatz bieten. Verschickt eure Ware nicht vor Geldeingang - Screenshots von Überweisungen können gefälscht werden.

• Und wo steht da jetzt was von sogenannten Wucherangeboten?
    Im Grunde genommen steht da nicht viel anderes als hier auch.
    Der Hauptunterschied sind die 35 Mindestbeiträge und die Pflichtangaben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Generell frage ich mich echt, was einige User hier andauernd im Biete Forum machen (also ich spreche die Käufer/Interessenten an).

Ich gehe ins Biete Forum, wenn ich was bestimmtes brauche. Und ich klicke mir nur die Angebote, die ich auch brauche. Wenn ich eine Canon suche, dann suche ich danach konkret. Wenn ich einen bestimmten Gutschein suche, dann suche ich auch danach.

Aber ich gehe jetzt nicht hin und schaue mir alle Angebote an, klicke auf alle Nexus/Iphone Threads nur um aus lauter Neugier den Preis zu schauen oder klicke auf alle Angebote von Waren, die es auch in der Krokofarm gab.

Da frage ich mich echt, warum man die Zeit nicht für sinnvolle Aktivitäten nutzt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Für was ich in meiner Zeit mache, geht nur mich was an, oder?

Ich schaue ins Biete, wenn ich was Neues zum Spielen suche.....ganz einfach. Muss ich mich dafür bei dir entschuldigen?

Auszug aus einem der anderen Foren und mit Beachtung des Copyright (!):

1. Allgemeine Regeln

1.5 Schlechtmachen von Verkäufen oder Miesmachen der Preise ohne eigenes Interesse ist zu unterlassen. Unruhestifter haben mit Konsequenzen zu rechnen.

1.6 Gebote/Angebote sollten im Thread abgegeben werden und nicht per PM, Mail oder ICQ. Dies ist für alle Beteiligten nur fair und außerdem Voraussetzung dafür, dass wir euch bei Problemen helfen können und helfen werden. Problemthreads zu PM-Deals werden ab jetzt geschlossen.

1.7 Dies ist ein privater Marktplatz und soll es auch bleiben. Wer für unsere-xxxxxxxMitglieder ein interessantes kommerzielles Angebot hat, der kann sich gerne mit uns für eine gemeinsame Aktion zusammensetzen, von der die User von xxxxx und der Shop sicherlich profitieren können. Ungezieltes Veröffentlichen von Preislisten oder Ähnliches ist nicht erwünscht und wird von unseren Moderatoren gelöscht.

1.8 Das Anbieten und Suchen von Dienstleistungen jeglicher Art ist nicht gestattet. Wir sind keine Jobvermittlung.

1.9 Wir behalten es uns vor, User, die negativ im Marktplatz auffallen, dauerhaft für diesen zu sperren.

1.10 Zahlvorgänge dürfen ausschließlich mit von der Bundesbank anerkannten Währungen vorgenommen werden.

2. Regeln für Angebote und Gesuche

2.1 In Angeboten sind verbindliche Mindestpreise (MP) anzugeben. Diese Preise werden vom Verkäufer festgelegt. Ebenso muss der Preis für ein Angebot in einem Gesuch vom Anbieter angegeben werden.

2.2 Sind im Angebot Sofortkaufpreise (SK) angegeben, sind diese für Verkäufer und Käufer bindend. Wird der SK geboten, ist der Verkauf für alle anderen Bieter beendet und Käufer/Verkäufer müssen nur noch die Abwicklung klären.

2.3 Wenn mehrere Artikel angeboten werden, bitte nur einen Thread im jeweiligen Unterforum erstellen und durch den Titel entsprechend kennzeichnen.

2.4 Ein Angebot oder Gesuch darf nach vier Stunden gepushed werden. "Freundschafts-" oder "Gratispushs" sind nicht erwünscht und unfair gegenüber anderen Usern.

2.6 Werden Artikel in mehreren Foren angeboten, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dortige Gebote hier mitzuteilen, damit Interessenten auf dem Laufenden bleiben.

2.7 Auktionen, die bei E-Bay eingestellt wurden, können in der dafür vorgesehenen E-Bay Sektion beworben werden. Wie in den übrigen Rubriken darf hier auch hier ein Thread pro User erstellt werden.
    Wird ein Artikel bei E-Bay angeboten, ist der Verkauf im Forum nicht zulässig. Tauchen dort Auktionen auf, bei denen mit unzureichenden Beschreibungen die Gutgläubigkeit der Members ausnutzt wird und lediglich die Umverpackung hochwertiger Artikel verkauft wird, werden sie kommentarlos gelöscht. Bitte postet das Ablaufdatum der Auktion direkt im Threadtitel für eine bessere Übersicht.

3. Artikel

3.0.1 Dies ist ein privater Marktplatz und deshalb dürfen nur haushaltsübliche Mengen gehandelt werden. Es zählen sowohl die Anzahl an gleichartigen angebotenen Artikeln, als auch der Gesamtwert eines Angebots.

3.0.2 Das Anbieten von Ware, die zur Gewinnerzielung erworben wurde, ist nicht erlaubt. Wir behalten uns vor Threads, in denen Neuware angeboten wird, auf Verdacht zu schließen.

3.0.3 Solltet ihr defekte Artikel anbieten, ist dies unmissverständlich im Beitrag klarzustellen.

3.0.4 Angebotene Artikel müssen zu jeder Zeit des Angebots im eigenen Einflussbereich liegen.

3.1 Hardware

3.1.1 Hardware, die außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen betrieben wurde, ist im Regelfall von jeglicher Herstellergarantie oder Gewährleistung ausgeschlossen. Derartige Hardware im Marktplatz mit Garantie anzubieten ist vorsätzliche Täuschung. Ein Kaufvertrag wäre damit jederzeit anfechtbar und könnte rückgängig gemacht werden. Darunter fallen vor allem übertaktete Komponenten und Hardware, bei der Kühlkörper getauscht wurden.

3.1.2 Verkäufe von Evaluation Samples (ES) werden von den Moderatoren entfernt und mit temporären Marktplatzsperren geahndet.

3.2 Software

3.2.1 Der Handel von FSK-18-Filmen, USK-18-Spielen sowie Importen ist bei uns im Marktplatz nicht gestattet. Dies gilt in gleicher Form für jegliche Aussagen, die auf einen PN-Deal hinauslaufen. Was für eine Alterseinstufung eure Spiele haben, könnt Ihr hier nachlesen. Selbiges für Filme findet ihr hier. Alle User sind dazu verpflichtet, bei Angeboten und Gesuchen die USK-Angaben für jedes Spiel und die FSK-Angaben für jeden Film anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!