Tchibo mobil - Festnetz-Flatrate ist jetzt Kombi-Flatrate

• Nokiahandyfan: bei Tchibo konnte man seine Rufnummer immer schon mitbringen - und zwar in den "Komfort" (PostPaid)-Tarif.

Bevor jetzt Zurechtweisungen bzgl. "hier gehts um PrePaid" kommen ... :D ... meine Frage bezog sich auf die Festnetz/Intern-Flat gebucht auf PrePaid-SIMs die damit PostPaid-Tchibo-SIMs mit geMNP'ter Rufnummer anrufen :cool:

Lt. Fußnote 1 (http://www.tchibo.de/is-bin/IN…bil_flatrate&source=SNAVI) bleibt alles beim alten: "1 Mit der Tchibofon-Flatrate für mtl. € 3,95 kosten Standard-Inlandsgespräche von "Tchibofon zu Tchibofon", d. h. zu den Rufnummern 0176-43 sowie -50 bis -54 (außer exportierte Rufnummern), 0 ct/Min. (außer Rufumleitungen). Mit der Kombi-Flatrate für mtl. € 12,95 kosten Standard-Inlandsgespräche ins dt. Festnetz und von „Tchibofon zu Tchibofon“, d. h. zu den Rufnummern 0176-43 sowie -50 bis -54 (außer exportierte Rufnummern), 0 ct/Min. (außer Rufumleitungen)."

Schade, wieder eine künstliche Hürde die verhindert das ich insgesamt drei Rufnummern (ca. 50 EUR Umsatz/Monat) mit zu Tchibo bringe :rolleyes:

Edit 1:
    Auf (https://www.tchibo-mobil.de/options/phone "Kombi-Flatrate") steht unter der Fußnote 1 keine solche Einschränkung mehr: "1Zusatz-Optionen zum Mobilen Tchibofonieren: Tarifkonditionen: Einheitliche Tarifkonditionen des Tchibo mobil Prepaid-Tarifs der Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG und des Tchibo mobil Komfort-Tarifs der O2 (Germany) Service GmbH: Standard-Inlandsgespräche "Tchibofon zu Tchibofon", d.h. Kunden mit einem Tchibo mobil Tarif untereinander, für 5 ct/Min., sonst 15 ct/Min. in alle dt. Netze (außer Rufumleitungen), Abrechnung: 1. Minute voll abgerechnet, danach sekundengenau. "

Ja was den nun?! :mad:

Edit 2:
    In den PrePaid- bzw. PostPaid-Preislisten findet sich keine Beschränkung auf Rufnummernkreise für Tchibofon-interne Telefonate mehr: "Mit der Tchibofon-Flatrate kosten Standard-Inlandsgespräche von „Tchibofon zu Tchibofon“, d.h. Kunden mit einem Tchibo mobil Tarif untereinander, 0,- Cent/Min. (außer Rufumleitungen)."

Das klingt doch ganz vernünftig :top: :)

hjrauscher

• Hallo in die Runde,

Die Sache ist logisch nachvollziehbar.

Nur die vorgegebenen Rufnummernkreise (0176...) sind für die "Tchibo" (o2-Service) Abrechnungssysteme eindeutig erkennbar.

Alles andere bedeutet besonderen Aufwand, der eine neue Software bei den o2-Service-Computer-Systemen erfordert. Wurde diese Zusatzsoftware, die permanent alle "portierten" Rufnummern überprüft und in den Bestand ein und ausbucht, wirklich installiert? Läuft sie zuverlässig?

Ich würde mich nicht drauf verlassen wollen, dass jede Verbindung in der MNP-Datenbank vor Abrechnung geprüft und korrekt erkannt wird.

Tchibo verkauft Kaffee und andere praktische Produkte, den Mobilfunk bekommen sie von der o2-Service geliefert. Tiefgehende Fachkenntnis darf man bei Tchibo nicht erwarten.

Ich war ganz am Anfang auch einmal Kunde, bins aber nicht mehr, weil meine und anderer Leute Erfahrungen so ausgingen, daß alles, was nicht absolut "Standard" ist, sofort gnadenlos schief geht und nur mit viel Mühe oder gar nicht mehr aufs Gleis zu heben ist.

Alte Hasen hier erinnern sich noch an "V.I.A.G. = Very Interesting Adventure Game." Serviceprovider im o2 Netz... das ist die Steigerung - ein tiefes blau-schwarzes Loch :-)

Ganz konkret: Gibts hier jemand, der eine Rufnummer zu Tchibo portiert hat und per Rechnung zweifelsfrei nachprüfen kann, daß diese portierte Rufnummer von anderen Tchibo-Karten zum "internen" Preis erreichbar ist? Und selbst dann ist nicht sicher gesagt, daß das 100% funktioniert. Und damit ist das für Power-User, die Wert auf den Intern-Tarif legen viel zu riskant.

Ich bevorzuge klar verständliche Tarife mit einem Preis in alle Netze (z.B. 9 Cent) oder einer klar definierten Flatrate (z.B. Genion XL) oder o2o-Kosten-Airbag oder einem Minutenpaket, wo man "unterwegs" abfragen kann, wieviele Minuten man noch hat (gibts bei o2 leider [immer noch] nicht)

• "Importierte" Rufnummer von Vodafone (Tchibo Komfort) wird NICHT in der Tchibo-Flat abgerechnet, sondern mit 15 Cent/Minute berechnet.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Goody
    "Importierte" Rufnummer von Vodafone (Tchibo Komfort) wird NICHT in der Tchibo-Flat abgerechnet, sondern mit 15 Cent/Minute berechnet.

Danke. Du bestätigst meine Befürchtungen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Sache ist logisch nachvollziehbar.
    ...
    Nur die vorgegebenen Rufnummernkreise (0176...) sind für die "Tchibo" (o2-Service) Abrechnungssysteme eindeutig erkennbar.

Hallo Hening,

vielen Dank fürs Feedback. Für mich ist die Trennung intern/extern nach Rufnummernkreise weder nachvollziehbar noch logisch, sondern schlicht kundenunfreundlich.

Andere Anbieter (simyo.de, blau.de, solomo.de) schaffens ja auch portierte Rufnummern (inbound) als interne Rufnummern korrekt zu erkennen und abzurechnen!

Und das die E-Plus-IT soviel besser wäre als die von o2 ...? :D

Goody
    Merci fürs Testen & berichten! Bleiben halt meine SIM-Karten frei von Kaffeeduft :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Alles andere bedeutet besonderen Aufwand, der eine neue Software bei den o2-Service-Computer-Systemen erfordert. Wurde diese Zusatzsoftware, die permanent alle "portierten" Rufnummern überprüft und in den Bestand ein und ausbucht, wirklich installiert? Läuft sie zuverlässig?

Eine Prüfung von portierten Rufnummern zu Abrechnungszwecken ist sicher implementiert.
    Wenn dem nicht so wäre, müsste eine solche Einschränkung u.a. auch bei der o2 Mobile Flat gelten. Wer mit seiner Rufnummer z.B. von BASE nach o2 wechselt, dürfte dann von o2 Mobile Flat, Genion L und Loop weiterhin nur zu Fremdnetzpreisen erreichbar sein.
    Es fehlt im Falle von Tchibo nur eine korrekte Prüfung der Community.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Hallo,

der Kern liegt darin, daß Tchibo auf einem eigenen System installiert ist, das zu einer Zeit programmiert wurde, als solche Feinheiten noch nicht möglich oder eingeführt waren. Und jede nachträgliche Änderung bedeutet Aufwand und Kosten. Von daher wäre ich skeptisch.

Einziger Tipp: Gleich zum Original wechseln.

• Hallo,

ich hatte mich vor ca. 2 Monaten mit der Tchibo Hotline zu diesem Thema unterhalten.
    Und zwar war es Komfort Kunden bereits damals möglich portierte Nummern zum Intern Tarif anzurufen. Dort fand sich auch kein entsprechender Hinweis auf die Nummernbeschränkung. Bei Prepaid aber zu dem Zeitpunkt nicht möglich.

In der neuen Prepaid Preisliste fehlt die Einschränkung ja nun auch, was mich hoffen lässt, daß man portierte Nummern demnächst auch zum Tchibo-Intern Tarif erreichen kann.
    Ich hätte nämlich ein paar Bekannte die gerne ihre Nr zu Tchibo mitbringen würden.
    Aktuell kenne ich aber niemanden der eine zu Tchibo portierte Nummer hat.

Goody:

Zitat

Original geschrieben von Goody
    "Importierte" Rufnummer von Vodafone (Tchibo Komfort) wird NICHT in der Tchibo-Flat abgerechnet, sondern mit 15 Cent/Minute berechnet.

Hast du das aktuell überprüft oder kannst du es noch mal aktuell überprüfen, ob nicht doch der Tchibo zu Tchibo Tarif gilt?

Die Preisliste ist zwar erst ab 1.7.10 gültig, aber wenn sie jetzt schon im Netz steht sollte sie doch hoffentlich schon gelten?
    Ansonsten müßte man es ab Juli nochmals testen.
    Aufgrund der gestrichenen Rufnummer-Einschränkungen sollte es doch jetzt funktionieren.

Dann würde ich mir nur noch die Rufumleitung wünschen (geht derzeit auch nur bei Komfort), am besten zu einer anderen Tchibo Nummer über die Tchibo Flat abgedeckt.
    Multi SIM wäre auch gut, aber da habe ich zumindest bei Prepaid im Moment wenig Hoffnung.

Gruß
    Sven

• Tchibo hat dummerweise noch so ein System, wo die bestimmte Rufnummerngasse nur als Community anerkannt wird. Da sollte mal jemand ein neues Programm schreiben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!