Cellway: Kündigungsfrist verpasst, wie aus Vertrag raus???

• Hallo,

ich habe gestern durch Zufall erfahren, das mein Cellway-E-Plus-Vertrag ausgelaufen ist. Dummerweise muss man ja 3 Monate vorher kündigen, was ich natürlich nicht gemacht habe. (Wie die Zeit vergeht...)

Die Frau bei der Hotline hat mir dann gesagt, das der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert wird (unverschämtheit, Kundenfang auf die dreisteste Art, man könnte ja auch monatlich Nachkündigen).
    Aber das stände ja auch alles in den AGB... toll, ich weiss, man soll sich die durchlesen, aber wer macht das schon wirklich (werde es wohl in Zukunft tun).
    Bei nem halben Jahr lasse ich ja noch mit mir Reden, aber direkt ein ganzes Jahr?

Was kann ich jetzt tun, damit ich irgendwie aus dem Vertrag rauskomme? Wenn gar nichts anderes geht, würde ich auch die Grundgebühren für das Jahr zahlen, aber ich will so bald wie möglich raus. Geht das?

Im Vorraus danke für die Hilfe...:top:

Markus

PS: Per Suche habe ich nix Hilfreiches gefunden.

• Da gibt es für Dich eigentlich nur eine Lösung. Fristgemäß kündigen und dann die Karte ab in die Schublade und nur noch die Grundgebühr zahlen.

Aus Erfahrung kann man sagen, dass eigentlich kein Provider einen gegen Zahlung einer "Ablösesumme" vorzeitig aus der Vertrag entlässt. Und auf Kulanz kannst Du auch nicht hoffen, da die 3 Monate Kündigungsfrist ja schon lange verstrichen sind.

12 Monate Verlängerung sind im übrigen nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel, dass hat auch mit Kundenfang nichts zu tun, sondern ist halt vertraglich so vereinbart, deswegen sollte man sich auch nicht drüber aufregen.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Fristgemäss kündigen heisst, ich kann auch heute schon die Kündigung abschicken und die gilt dann schon für 03/2004 ??

Naja aufregen kann man sich schon darüber, auch wenn es die "Regel" ist und vertraglich so abgeschlossen ist, aber nen dickeren Hinweis gibt man dem Kunden auch nicht, in der Hoffnung das er nichts merkt, so wie ich.

Bei anderen Firmen kann/könnte man so komische Klauseln im Kleingedruckten anfechten...

• Mit dreistem Kundenfang hat das nix zu tun! :p

Du bist zu diesem Provider gegangen und Du hast unterschrieben, dass genau diese Verlängerungsoption greift wenn Du nicht fristgemäss kündigst - also warum die Aufregung?

Für die eigene Dummheit ist jeder selbst verantwortlich :D

• Das sind keine komischen Klauseln, sondern die allgemein übliche Verfahrensweise bei so ziemlich allen NB/Providern. Es ist m.E. von einem durchschnittlich gebildeten kündigungswilligen Mitteleuropäer nicht zuviel verlangt, die Kündigungsfrist anhand der ihm vorliegenden Vertragsunterlagen zu eruieren, bevor diese verstrichen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Koegs
    Fristgemäss kündigen heisst, ich kann auch heute schon die Kündigung abschicken und die gilt dann schon für 03/2004 ??

Naja aufregen kann man sich schon darüber, auch wenn es die "Regel" ist und vertraglich so abgeschlossen ist, aber nen dickeren Hinweis gibt man dem Kunden auch nicht, in der Hoffnung das er nichts merkt, so wie ich.

Bei anderen Firmen kann/könnte man so komische Klauseln im Kleingedruckten anfechten...

Ja, Du kannst jederzeit Kündigen, musst es halt nur machen bevor die Frist dazu abläuft.

Aufregen sollte man sich vielleicht dann ein wenig über sich selbst, dass man das Kleingedruckte nicht gelesen hat, denn dafür ist es eigentlich da.:D

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Schön, das ihr mir alle sagen könnt, wie dumm ich bin und das ich mich nicht über gewisse Praktiken aufregen soll.

Aber der einzige der hier bis jetzt wirklich hilfreich war, ist Lüni.

Alle anderen Post stempel ich einfach mal als "Spam" ab...

Und ja, ich HÄTTE das Kleingedruckte lesen sollen. (Toll diese Fett -Funktion)

Aber ich habe es nicht und viele andere werden es auch nicht tun und stolpern in diese "Falle". (Ich nenne es eine Falle, weil es einfach ein gute Ausnutzung der Rechtslage und Unwissenheit der Bürger ist. Gut gemacht, aber trotzdem hinterlistig)

PS: Und bitte keine Postings mehr ala " du bist dumm" (auch wenn es in den Postings netter ausgedrückt wurde), sonst Frage ich selber, ob der Thread geschlossen werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Koegs
    ...Aber ich habe es nicht und viele andere werden es auch nicht tun und stolpern in diese "Falle". (Ich nenne es eine Falle, weil es einfach ein gute Ausnutzung der Rechtslage und Unwissenheit der Bürger ist. Gut gemacht, aber trotzdem hinterlistig)...

Bei jedem Dienstleistungsvertrag dieser Art, egal ob Mobilfunk, Versicherung oder z.B. Gebäudereinigung ( nur um mal die Vielfalt von DL aufzuzeigen) ist die Laufzeit samt automatischer Verlängerung in den Vertragsbedingungen genannt, es sei denn, man schließt einen Vertrag z.B. Wohnungsmiete von vorn herein auf eine feste Zeit ab.
    Da Du mit Cellway nun mal keinen Vertrag über eine feste Laufzeit abgeschlossen hast, sondern über eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren, die sich folglich automatisch bei nichterfolgter Kündigung um jeweils ein Jahr verlängert, kann es für Dich außer der von Lüni genannten keine Lösung geben, es sei denn Du stirbst oder verziehst unbekannt und kannst mit negativem Schufa-Eintrag leben.

• Also. Wie Lüni schon geschrieben hat. Du kündigst per sofort mit Einschreiben. Wartest dann die Kündigunsbestätigung ab.

Danach telefonierst halt mit der Karte nicht mehr (nur Grundgebühren) und gut ist es. Dennoch würde ich mir das in nem Kalender vermerken und nachsehen, ob danach (nach dem Jahr) keine Gebühren mehr abgebucht werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ärgerlich ist es schon. Aber was dagegen tun kannst Du leider nicht mehr.

So long ! :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hi Koegs,
    kennst Du vielleicht jemanden den Vertrag übernehmen würde? Dann kannst Du Dir die GG sparen. Ich weiß nicht ob eine Vertragsübernahme bei EP geht, ich habe es nur mal bei D2 gemacht.

Gruß ramo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!