Fragen zur Hausratversicherung

  • interessante frage. mein bauchgefühl:


    ursache für das feuer ist ein defekt der lampe. defekte sind jedoch normalerweise in der hausratversicherung nicht mitversichert.
    daher würdest du wohl das streichen der decke ersetzt bekommen, aber nicht die defekte lampe an sich.


    es stellt sich evtl. die frage, ob der defekte spot und das schienensystem als eine gesamte lampe anzusehen ist. ich denke ja, da der spot ohne das schienensystem nicht funktioniert und quasi ein teil der lampe ist (auch fest verbunden), auch wenn der spot evtl. abnehmbar ist und die lampe auch ohne diesen spot funktioniert.
    von daher auch hier mein bauchgefühl, dass man wohl auch nicht argumentieren kann, dass der spot als eigenes gerät anzusehen ist und daher das schienensystem als eigenständiges gerät beschädigt hat.


    aber vielleicht meldet sich ja noch ein versicherungsfritze.

  • Ich würde alles mit Fotos dokumentieren, jedes Detail, insbesondere alle elektrischen Verbindungen, die irgendwie verkokelt sind. Dann die Einbausituation dokumentieren, wie das Schienensystem befestigt ist, ob alle Sicherheitsabstände von heissen Teilen zur Umgebung eingehalten wurden etc.


    Dann:


    Den Hersteller kontaktieren und ihm die Situation schildern, ggf. auch Fotos mitschicken. Ich möchte wetten, dass innerhalb von 24h jemand aus der Technik bei Dir zuhause auf der Matte steht um sich das anzusehen. Wenn der Hersteller wirklich um seinen Ruf bemüht ist und das Thema Produkthaftung ernst nimmt, wird er Dir das komplette Zimmer renovieren und mit einem erstklassigen Neusystem bestücken.


    Das wäre für Dich und den Hersteller eine Win-Win-Situation. Du bekommst alles neu und schick, und der Hersteller kann den Fall intern behandeln, ohne dass da jemand von Wind bekommt.

  • produkthaftung ist das richtige stichwort.
    hersteller kontaktieren waere der erste schritt fuer dich.



    leider verstehe ich nicht die logik des kollegen bezueglichen der win win position.
    fuer dich ist okay....aber was zum teufel haette der hersteller ausser den kosten??
    richtig...gar nix.
    sorry,aber so einen unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

  • Eine Alternative wäre, dass das fehlerhafte Produkt Teil eines Rechtsstreits wird, das Image des Herstellers leidet und am Ende die Gefahr eines Produktrückrufes steht. Insofern sehe ich bei einer solch unkomplizierten Lösung durchaus auch einen Vorteil für den Hersteller.

  • Zitat

    Original geschrieben von subseven1970
    produkthaftung ist das richtige stichwort.

    Die Produkthaftung erstreckt sich aber doch nicht auf Schäden am Produkt selbst (hier müsste die Gewährleistung greifen), sondern nur auf durch das Produkt verursachte Schäden. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Ist eigentlich alles schon gesagt worden. Ein Hersteller mit hochpreisigen Produkten ist sehr daran interessiert, dass sein Image gewahrt bleibt. Ein Rückruf oder ein Verbot des In-Verkehr-bringens ist schlechte Werbung. Ein deutsches Unternehmen macht sowas ein, zweimal, dann hat sich das erledigt.


    Wenn das Produkt selber fehlerhaft ist, ist das schon ärgerlich genug, aber wenn die Umgebung oder der Benutzer geschadet wird, ist das in der Regel das Aus für ein kleines Unternehnem (oder eines, welches nicht gescheit versichert ist).


    Ich kenne das aus der Elektrowerkzeugbranche, sollte da jemand einen Unfall haben oder sonstwie Gefahr von der Maschine ausgehen, ist Krisenatmosphäre angesagt und man setzt alles daran, die Sache so gut wie möglich aus der Presse herauszuhalten, und genau zu untersuchen, wer jetzt schuld war. Meist ist der Anwender schuld, da man sich es einfach nicht leisten kann, unsichere Produkte herzustellen, wenn man einen Namen hat und/oder in Deutschland sitzt.


    Der unsichere Schrott kommt aus China/Vietnam/Indien, man will seinen Namen nicht am Pranger1 lesen.
    Pranger2

  • Aber auch bei Kontaktaufnahme mit dem Hersteller würde ich vorsorglich den Schaden zur Fristwahrung der Hausrat melden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zunächst vielen Dank für Eure wertvollen Vorschläge und Ideen. Ich werde mich nun parallel an den Hersteller und den Hausratversicherer wenden (aber natürlich nur durch einen von beiden eine Regulierung in Anspruch nehmen).


    Da die Lampe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich aber davon aus dass sich der Hersteller aus der Sache elegant rauswinden wird. Aber eine Chance ist es allemal - vielleicht nimmt "Tobias Grau" den Servicegedanken ja doch ernst.


    Ich werde Euch an dieser Stelle auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, was aus der Sache geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!