Fragen zur Hausratversicherung

  • Ich hänge mich mit meiner Frage zu Hausratversicherungen mal an.
    Habe mit meiner Freundin im Februar eine 75qm Wohnung bezogen und wir suchen jetzt eine Hausratversicherung. Leider haben wir keine Ahnung von sowas - was ist nötig, was zahlt man da so und welcher Anbieter ist zu empfehlen? (sollte man Glasschutz, Überspannung etc. mit dazu nehmen?)


    Es handelt sich wie gesagt um eine 2-Zimmer Wohnung mit 75qm im PLZ-Bereich 84***.


    Danke schon mal für eure Hilfe. ;)

  • Glasbruch braucht man nicht, Überspannung kann bei vielen elektronischen Gerümpel wichtig sein, achte darauf dass auch Einströmung und nicht nur direkter Blitzeinschlag versichert ist.


    Bei Kellerwohnung im überschwemmungsgefährdeten Gebiet kann auch eine Elementarschadenversicherung wichtig sein, wenn Du sie denn bekommst.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Ich hänge mich mit meiner Frage zu Hausratversicherungen mal an.
    Habe mit meiner Freundin im Februar eine 75qm Wohnung bezogen und wir suchen jetzt eine Hausratversicherung. Leider haben wir keine Ahnung von sowas - was ist nötig, was zahlt man da so und welcher Anbieter ist zu empfehlen? (sollte man Glasschutz, Überspannung etc. mit dazu nehmen?)


    Es handelt sich wie gesagt um eine 2-Zimmer Wohnung mit 75qm im PLZ-Bereich 84***.


    Danke schon mal für eure Hilfe. ;)


    Ich empfehle dir da mal einen Tarifvergleich unter http://www.oninsurance.de, http://www.geld.de und/oder http://www.comfortplan.de. Dort kannst du Tarife direkt miteinander vergleichen. Es handelt sich entweder um spezielle Internettarife großer Versicherer oder Angebote "kleinerer" Versicherer (z.B. Ammerländer).

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ich habe mal eine Frage: Meine Katze hat heute mein iPad vom Fernsehtisch geschmissen. Dem iPad ist zum Glück nichts passiert, aber im Laminat klafft nun ein unschönes Loch. Ich habe gesehen, dass für etwa 50€ kleine Reperaturkits gibt. Damit sollte sich der Schaden beheben lassen. Kann ich mir die 50€ von der Hausratversicherung zurück holen oder ist dass bei solch kleinen Beträgen sinnfrei?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Die Beträge sind sicherlich egal, jedenfalls ohne Selbstbeteiligung. Nur ob durch Katzen beschädigte Fußböden versichert sind...

    Viele Grüße
    Martin

  • Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hausratversicherung dafür aufkommt, wenn der eigene Hund am eigenen Boden einen Schaden verursacht. Das müsste dann ja auch gelten, wenn ein Familienmitglied einem anderen Familienmitglied etwas kaputtmacht oder auch einem selbst etwas eigenes kaputtgeht. Da müssten doch Hausrat und Haftpflicht gleichermaßen abwinken, oder nicht?

    Je suis Charlie

  • mal in den haftpflichtvertrag schauen, ob mietsachschäden versichert sind. wenn dir das ipad runtergefallen ist, würde die versicherung das bezahlen.
    insofern nachvollziehbar ist, dass dadurch ein loch im laminat überhaupt entstehen kann....


    wie es mit haustieren ist, weiss ich nicht (in den vertrag sehen).
    wenn die haftpflicht zahlt, würde ich das aber lieber richtig reparieren lassen und da nicht mit sonem reparatur-zeugs selbst hand anlegen.


    verschleiss oder übermäßge beanspruchung (hund) sind keine mietsachschäden. das würde nicht bezahlt werden.

  • Wem gehört denn die Wohnung? Wenn nicht dir, dann ist das ein Fall für die Haftpflicht, wobei diese Schäden durch Tiere sicher nicht abdeckt. Dafür gibt es Tierhaftpflichtversicherungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wenn nicht dir, dann ist das ein Fall für die Haftpflicht, wobei diese Schäden durch Tiere sicher nicht abdeckt. Dafür gibt es Tierhaftpflichtversicherungen.

    Katzen werden als Kleintiere (zahme kleine Haustiere) in der Regel schon von der Privathaftpflicht mit abgesichert.
    Hunde und Pferde sind die klassischen Fälle für eine Tierhaftpflichtversicherung.

  • Brand einer Deckenlampe


    Heute früh ist folgendes passiert:


    Aus einem Halogen-Spot der Deckenlampe über unserem Esstisch schlugen plötzlich Funken und wenige Sekunden später auch Flammen. Es handelt sich um einen Spot innerhalb einem eigentlich sehr hochwertigen Schienensystem mit Elementen aus Spots und Hängelampen (Tobias Grau OH7, siehe ähnliches Angebot auf Ebay ). Durch die Flammen und die Hitze ist der Spot quasi geschmolzen, die Schiene augenscheinlich beschädigt und die Decke im Bereich der Lampe verrußt. Die anderen Elemente des Systems funktionieren auch nicht mehr - das kann natürlich nur an der Sicherung des Trafos liegen, ich glaube jedoch dass die Schiene selbst einen Schaden abbekommen hat.


    Grundsätzlich würde ich sagen, Lampe ab - Decke streichen - neue Lampe dran - fertig und würde die Hausratversicherung nicht in Anspruch nehmen. Da das Lampensystem jedoch einen Neupreis von ca. 5000 Euro hatte, würde ich nun doch gerne herausfinden, ob das ein Fall für die Hausratversicherung ist. Grundsätzlich sind meines Erachtens die Definitionen des Feuers erfüllt. Dennoch sagt mein Bauchgefühl, dass die Lampe die gebrannt hat selbst nicht versichert sein kann. Gibt es hierzu Expertenmeinungen? Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!