Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

  • Zitat

    Original geschrieben von powergirley
    Wie ist es denn jetzt richtig? Darf ich gar nicht erst in die Kreuzung reinfahren, wenn ich sehe, dass schon mehrere Linksabbieger auf der Kreuzung warten?


    Genauso ist es. Die Situation, in die du gestern erlebt hast, kann dann nicht wieder vorkommen (Rotlichtverstoß!). Daß dich die anderen nicht durchgelassen haben ist eine ganz andere (freiwillige) Sache, aber sie hatten schließlich die Vorfahrt und du hast die StVO mißachtet, nicht sie.


    Auch bei grün in so einer Konstellation immer hinter der Haltelinie warten, nur losfahren, wenn es sicher ist, daß man es noch bei grün schafft (wenn schon einige Autos auf der Kreuzung stehen ist das sehr unwahrscheinlich).

  • Man sollte schon so vorausschauend fahren, daß man möglichst keine Kreuzung blockiert.
    Ansonsten muß dir der kreuzende Verkehr die Möglichkeit zum verlassen der Kreuzung geben, auch wenn die schon grün haben.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Es ist halt so dass ich mit meinem Fahrlehrer mal in der selben Situation war und er meinte, dass mich der Querverkehr durchlassen müsste.
    Hmm na ja auf jeden Fall vielen Dank - jetzt weiß ich fürs nächste Mal bescheid.


    Aber ganz am Anfang als ich meinen Führerschein gemacht habe, bin ich als Linksabbieger stehen geblieben, obwohl die Ampel noch Grün war aber auf der Kreuzung mehrere Linksabbieger standen und dann hat hinter mir einer gehupt.


    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man bei einer grünen Ampel als Linksabbieger auf die Kreuzung fahren darf.
    Ich weiß zwar, dass man sie nicht blockieren soll wenn man auf ihr warten müsste, aber ich dachte immer, dass dies als Linksabieger nicht gilt.

  • Dies ist wieder ein schönes Beispiel, warum ich den Führerschein mit 17 im Zusammenhang mit dem begleitenden Fahren sehr gut finde :top:

    Zitat

    Mittlerweile bin ich eigentlich schon ziemlich sicher auf der Straße...


    ...das bist du nämlich nicht. Es fehlt dir naturgemäß die Erfahrung für viele Situationen

    Zitat

    ...aber man lernt ja nie aus


    Richtig! Geht selbst mir noch so...

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Genauso ist es. Die Situation, in die du gestern erlebt hast, kann dann nicht wieder vorkommen (Rotlichtverstoß!). Daß dich die anderen nicht durchgelassen haben ist eine ganz andere (freiwillige) Sache, aber sie hatten schließlich die Vorfahrt und du hast die StVO mißachtet, nicht sie.


    Auch bei grün in so einer Konstellation immer hinter der Haltelinie warten, nur losfahren, wenn es sicher ist, daß man es noch bei grün schafft (wenn schon einige Autos auf der Kreuzung stehen ist das sehr unwahrscheinlich).


    sorry, das ist definitiv falsch..!!!!


    das ganze hat mein vater letztes jahr per gericht durchgefochten - grün auf die kreuzung fahren, den geradeausverkehr vorbeilassen und dann linksabbiegen, auch wenn die anderen schon grün haben. grundsatz erst die kreuzung räumen (glaub das regelt §11 §37 stvo)

  • Hier ist das nochmal schön durchdiskutiert worden. Der §11 bietet nämlich allen, die nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen, schönen Interpretationsspielraum ;) klick

  • Dürfte man als Linksabbieger schon dann nicht auf die Kreuzung fahren, so lange noch irgendwelcher Gegenverkehr möglicherweise die Kreuzung noch durchfahren darf gäbe es ja nur hop oder top - entweder mangels Gegenverkehr ohne Anhalten links abbiegen oder vor der Kreuzung an der Haltelinie auf das Erlöschen des Gegenverkehr warten. Und selbst ein lediglich durch einen einzigen Verkehrsteilnehmer gebildeter Gegenverkehr bräuchte ja nichtmal unmotorisiert zu sein, um durch mit oder ohne Dazutun zu einem mehr oder weniger stehendenden Hindernis zu werden. Unter solchen Umstäden wäre natürlich gemeinsamen Ampelschaltungen für Geradeaus- und Linksverkehr hinfällig. Linksverkehr müsste dann generell separat und gegenläufig zum entgegenkommenden Verkehr geschaltet werden.


    Als Querverkehr wünscht man sich natürlich, daß die noch auf der Kreuzung befindlichen Linksabbieger gar nicht erst aufgestanden wären. Trotzdem sind die Linksabbieger nicht nur aus gesetzlichen Gründen zuerst abfliessen zu lassen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Trotzdem sind die Linksabbieger nicht nur aus gesetzlichen Gründen zuerst abfliessen zu lassen.


    Genau das war unter anderem meine Frage. Dass ich nicht hätte in die Kreuzung fahren dürfen, weiß ich jetzt auch, wobei sich bei mir da immer wieder die Frage auftut wann dies gilt. Steht beispielsweise nur ein weiteres Fahrzeug zum Linksabbiegen auf der Kreuzung und es ist genug Platz für weitere wäre der Ärger der hinter mir fahrenden Autofahrer groß, wenn ich bei grüner Ampel stehen bleiben statt mich dem Vordermann aufschließen würde.


    Aber nun gut, als ich nunmal da in der Kreuzung stand und keine Möglichkeit hatte zurück zu fahren und dem Querverkehr platz zu machen, ohne abzubiegen, musste ich ja i.wie aus der Kreuzung raus.
    Was mich sehr gewundert hat ist wirklich dass der gesamte Querverkehr 0 Rücksicht genommen und einfach gefahren ist. Hätte ich keine Vollbremsung hingelegt wäre ich in einem der Autos geladet.


    Wie gesagt in der Fahrschule ist mir das auch mal passiert. Und mein Fahrlehrer meinte zu der Zeit, dass es nicht mein Fehler ist, wenn ich wegen des Gegenverkehrs nicht rechtszeitig abbiegen kann und die Ampel der Querverkehrs mittlerweile auf grün umgesprungen ist. Da wäre es ohne EIngreifen meines Fahrlehrers nämlich auch zu einem Unfall gekommen, weil der Querverkehr wie wild drauf los gefahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!