Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Das halte ich für ein gerücht

Und ich sehe es als Tatsache da ich gegügend derartige Fahrzeug gesehen und repariert habe.

Frauen gehen an einen Autokauf meist noch blauäugiger ran als Männer.
    Und gerade beim ersten Auto - wenn es ein älterer Gebrauchter ist, ist die Schrottquote relativ hoch.
    Das mag u.a. damit zusammenhängen dass Frauen meist weniger technisch interessiert sind und sich somit gar nicht vorstellen können was an einem Auto so alles an Mängeln vorhanden sein kann, auch wenn es von aussen schön aussieht und sogar eine gültige HU hat.
    Möglich dass in diesem Forum hier mehr männliche Schreibtischtäter unterwegs sind die mit KFZ-Technik auch völlig überfordert sind und die Quote hier anders aussähe.

Zitat

Original geschrieben von Ceres667 ich hab mir 2 mal Autos gekauft die zwar vom aussehen her nicht so mein Fall sind, dafür der Zustand und die Kilometerleistung passt.

zwei Autos beim ersten Autokauf? Respekt :D

Wie auch immer, ich habe meine Erfahrungen aus 20 Jahren Autoreparatur, und andere ihre aus einem Telefon-Forum ...

Was den 206 der Fahranfängerin hier angeht kann es sich natürlich allesamt um geringfügige Probleme handeln, allerdings kann man das aus der Ferne sowieso nicht beurteilen. Und auch die Aussagen des TÜV-Prüfers sind keine Garantie für eine - bis auf die genannten Sachen - weitere Mängelfreiheit des Fahrzeuges.

Wenn man ein wenig Ahnung hat bekommt man ein Fahrzeug mit jeder Menge gravierender Mängel problemlos durch die HU ...

Das mag hier nicht der Fall sein, zumal der Verkäufer ja damit einverstanden war, dass die Käuferin den Wagen zur HU bringt, aber trotzdem sollte sich den Wagen eine kompetente Werkstatt mal genauer ansehen.
    Denn die Chancen für eine eventuelle Anfechtung des Kaufvertrages stehen sicherlich am Anfang am besten.
    Wenn man nach zwei Jahren über 2000 Euro investiert hat weil eins zum anderen kommt, wird man dann wohl eher schon resigniert haben.

Was den Zahnriemenwechsel angeht kann man bei fehlendem Nachweis zu 99 % davon ausgehen dass der eben nicht gemacht wurde. Das ist doch eine beliebte Masche sich gerade solche unangehmen Wartungsarbeiten und Reparaturen zu ersparen indem man den Wagen kurz vor Fälligkeit verkauft.
    Ob der ZR gewechselt wurde, sieht ein Mechaniker natürlich beim Blick unter die Abdeckung.
    Ebenso das Motoröl, wenn das kürzlich gewechselt wurde sollte das eine hellbraune bis gelbliche Farbe haben.
    Wenn es schwarz wie Teer ist, dann ist der Wagen entweder in extremen Kurstreckenverkehr eingesetzt worden oder der Ölwechsel ist schon länger her.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Zahnriemen kostet aber nicht so die Welt, bei meiner Werkstatt kostet das ganze für alle 4 Zylinder Motoren Autos 190 Euro.

Das kommt aber stark auf das Auto an. Bei meinem Mondeo MKII kostete mich der Spass in der freien Werkstatt knapp 500,- EUR, da nicht nur gleichzeitig die Wasserpumpe getauscht werden muß, sondern auch ungefähr 2 Stunden gebraucht wird, um an den Zahnriemen zu kommen. (ATU wollte übrigens 800,- EUR haben, plus Wasserpumpe, Ford war mit 750 EUR dabei).

Für 190,- EUR bekommt man ja nicht mal den Zahnriemen, den Rollensatz und die Wasserpumpe (plus Kleinkram) als reines Ersatzteil ohne Einbau.

Zitat

Original geschrieben von Knut-Börge
    Frauen gehen an einen Autokauf meist noch blauäugiger ran als Männer.
    Und gerade beim ersten Auto - wenn es ein älterer Gebrauchter ist, ist die Schrottquote relativ hoch.
    Das mag u.a. damit zusammenhängen dass Frauen meist weniger technisch interessiert sind und sich somit gar nicht vorstellen können was an einem Auto so alles an Mängeln vorhanden sein kann, auch wenn es von aussen schön aussieht und sogar eine gültige HU hat.
    Möglich dass in diesem Forum hier mehr männliche Schreibtischtäter unterwegs sind die mit KFZ-Technik auch völlig überfordert sind und die Quote hier anders aussähe.

Nix gegen Klischees, aber das ist Quatsch. Männer mögen sich zwar mehr für Technik interessieren, was aber im Umkehrschluß nicht gleichbedeutend ist, das man die Technik auch versteht.

Und die Quote sieht nicht nur hier schlecht aus, sondern überall im Lande. Sicherlich gibt es auch viele Bastler, aber da steigt die Frauenquote auch kontinuierlich an. Die meisten Männer glauben halt, viel von Technik zu verstehen, tun es aber nicht. Das ist dann die Sorte Mann, die beim Gebrauchtwagenkauf mal gegen den Reifen tritt, und meint damit schon mal 10% des Autos "fachmännisch" gescheckt zu haben. Dann noch ein wenig das Auto auf und ab wippen lassen, und schon ist der "Fachmann" im Bilde. Das die Karre gerade dabei ist, unter dem Arsch wegzurosten, merkt er nicht. Das die Zylinderkopfdichtung auch nicht mehr lange dabei bleiben wird, schon gar nicht (Da kann man ja auch so schlecht dran wackeln).

Und es sind mehr Männer, die gebrauchte Schrottkisten kaufen, als Frauen. Und das hat nichts mit Schreibtischtätern zu tun. Sondern weil das Thema so komplex ist, dass man das eben nicht mal eben im TV oder beim Reifenwechsel (Wobei ich da schon Männer gesehen habe, die sich äusserst dämlich dabei angestellt haben) lernen kann.

Und wie gesagt, schau Dich mal in den Autoforen um (z.B. Motor-Talk). Da werden von Männern fragen gestellt, da gehen einem die Augen über und eigentlich sollte man diesen Leuten den Führerschein entwerten :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nix gegen Klischees? Klar dein Posting quillt ja davon auch nur so über!

Zitat

Das ist dann die Sorte Mann, die beim Gebrauchtwagenkauf mal gegen den Reifen tritt, und meint damit schon mal 10% des Autos "fachmännisch" gescheckt zu haben. Dann noch ein wenig das Auto auf und ab wippen lassen, und schon ist der "Fachmann" im Bilde. Das die Karre gerade dabei ist, unter dem Arsch wegzurosten, merkt er nicht. Das die Zylinderkopfdichtung auch nicht mehr lange dabei bleiben wird, schon gar nicht (Da kann man ja auch so schlecht dran wackeln).

Wieviel Klischees und Vorurteile jetzt hier enthalten waren, kann ja jeder selbst zählen. :flop:

Dass die Anzahl der Schrottkarren die von Männern gekauft werden höher ist, liegt in erster Linie daran dass viel mehr Autos von Männern gekauft werden.

Und was deine Autoforen angeht - auch da ist die Anzahl der Männer um ein vielfaches höher. Insofern ist deine Schlussfolgerung völlig falsch.
    Frauen gehen dann meist doch in die Werkstatt wenn ein Problem auftritt und versuchen nicht selbst nach den Ursachen oder der Lösung zu suchen.

Im übrigen ist Motortalk bestenfalls ein Laberforum, richtige Autoforen sehen anders aus.
    Und damit meine ich jetzt nicht den BMW-Spiesser-Treff! :p

Meine Erfahrungen sind nunmal völlig anders als deine theoretischen Betrachtungen.

Ich hatte erst kürzlich eine Fahranfängerin mit ihrem Neuerwerb - einem 10 Jahre alten Kleinwagen und massivem Motorgeräusch die nur auf Drängen ihres Freundes zu mir kam um mir die Karre mal zu zeigen.

Sie fand das Geräusch nicht schlimm weil ihr auch der verkaufende Händler gesagt hat das Geräusch wäre bei dem Modell normal.

Ich hab dankend abgelehnt weil das im Prinzip schon akkustisch vernehmbar ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Zwei Wochen später gabs den Motorschaden ... :o

Und sowas sind keine Einzelfälle, derartiges hab ich schon zigfach erlebt.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Ist OK, wir haben verstanden das Du ein Problem mit Frauen hast, und es gerne ignorierst, das im Verhältnis mehr Männer sind, die Schrottkarren kaufen, als Frauen. Andererseits sind es aber komischerweise auch immer Männer, die genau diese Schrottautos verkaufen.

Deine subjektiven Empfindungen sind zwar nett, entsprechen halt nur nicht der Realität.

Aber immer schön weiter träumen...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Sachlich argumentieren ist dir wohl ein Fremdwort. :flop:
    Polemik scheint dein Hobby zu sein :gpaul:

Ich habe hier nur meine Erfahrungen dargelegt, nichts weiter.

Im Übrigen hast du - wie dein Postulat zeigt - überhaupt nichts verstanden.

• Du bist auch einer von denen, wenn Sie im unrecht sind, direkt die Leute beleidigen muß. Aber dadurch hast Du trotzdem nicht recht. Und Deine angeblichen Erfahrungen spiegeln nichts wieder.

Und ich würde Dir dringend mal empfehlen, das Du Dich mal an Deine eigene Nase packst. Dein Deine Aussagen aus dem letzten Post beschreiben genau Deine Person.

• Du hast es scheinbar echt nötig dass du meinst mich zurechtweisen zu müssen. :apaul:

Du maßt dir an, für die Allgemeinheit zu sprechen und dabei noch mit wilden Unterstellungen zu argumentieren.

• Beruhigt euch wieder, Kinder :rolleyes:
    Sonst kommt bald der Onkel Mod vorbei...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Könnt ihr euer Kindergartengehabe nicht einfach weglassen? Ich denke, wir haben beide Standpunkte nun ausgiebig lesen können, dann kann man auch einfach mal aufhören...

/edit: Argh, Quindan war (deutlich) schneller!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Aii aii aii was ist denn hier los?

Na ja ich war heute bei einer Werkstatt und der Typ meinte dass er alles für 90 € einbaut. DIe Teile kosten um die 150 €. Morgen wird alles gemacht und dann kann ich wieder sicher auf die Straße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!