Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Und, warum hat er das überhaupt gemacht? Hätte er die Gewährleistung im Kaufvertrag richtig ausgeschlossen, wäre das doch gar nicht nötig gewesen? Nachtigall ich hör dir trapsen... ;)

Ich finde das alles irgendwie etwas seltsam, daher würde ich mir als Käufer den Vertrag mal ganz genau anschauen. Wenns so ein ADAC Vordruck ist und man dem Verkäufer nicht nachweißen kann das er von irgendwelchen Mängeln wusste ist man chancenlos beim Privatmann, wenn was am Vertrag nicht passen sollte hat man eventuell bessere Karten.

• @ Knut:
    Mach ihr keine Angst wegen dem Öl! ;)
    Könnte auch nur die Ventildeckeldichtung sein! Selber machen: ~20€, machen lassen: ~50€
    Außer die Franzosen langen bei so Teilen richtig hin, das weiß ich nicht genau...

Ein paar zusätzliche Infos wären jetzt dann aber wirklich nicht schlecht, wenn du möchtest daß wir dir weiterhelfen - was wir ja gerne machen!! :)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hey ihr Lieben,

erstmal danke für eure vielen und ausführlichen Antworten. Jetzt ist mir aber doch ein wenig mulmig zumute, wobei der Typ vom TÜV ja meinte, dass an dem Auto für sein Alter (11 Jahre) alles bis auf das mit dem Traggelenk und paar Kleinigkeiten die mit der Zeit einfach gewechselt werden müssen okay wäre.

Ich habe mit Bekannten gesprochen die eine Werkstatt ihres Vertrauens kennen und das Einbauen billiger bekommen. Das Traggelenk kostet dann etwa 40 € und das Einbauen vielleicht 20 - 30 €. Dann könnte ich von den 100 € die ich vom Verkäufer bekommen habe noch die Motorwäsche machen lassen und das Lämpchen kaufen und privat einbauen.

Das mit dem Bremsventil dürfte laut TÜV-Mann mit ein bisschen Öl behoben werden können.

Hmm und jetzt zum Öl. Der Mann vom TÜV meinte, dass es nichts schlimmes sein dürfte und hat es noch nichtmal als Bemerkung in seinen Bericht geschrieben. Dementschprechend weiß der Verkäufer auch nichts davon.

Der Verkäufer war ja wie gesagt gestern da. Er meinte, dass der Wagen erst vor einem Monat durchgecheckt und dass das Öl gewechselt wurde. Er meinte auch dass das Traggelenk ebenfalls vorne links, erst vor ein paar Monaten ausgewechselt wurde und er könne sich nicht erklären wieso der TÜV dies bemängelt.

Nun ja wie auch immer. Ich werd versuchen den Kaufvertrag im Internet zu finden. Wenn nicht scanne ich meinen mal ein ;)

Hmm des Weiteren ist ja das mit dem porösen Bremsschlauch zu bemängeln, aber da meinte der vom TÜV auch, dass das mit der Zeit ganz normal ist und dass es jetzt noch nicht so schlimm ist, sodass ich noch Zeit habe, den Schlauch zu wechseln. Werds aber trotzdem gleich mitmachen lassen. Sicher ist sicher :)

EDIT: Genau das ist der Vertrag den wir unterschrieben haben!

http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kfz-kaufvertrag.pdf

• Gut, was steht drin bei Nächste Hauptuntersuchung und Nächste Abgasuntersuchung und bei Punkt C und D. Und ich würde vom Verkäufer mal den Bericht des Checks von vor einem Monat anfordern bzw. schauen was im Wartungsheftchen steht.

• Der Vertrag sieht für mich als Laien erst mal wasserdicht aus, in sofern wäre der zusätzliche Wisch IMHO unnötig gewesen. Dessen Haltbarkeit mal außen vor gelassen.
    In sofern ist die Dikussion hier diesbezüglich eigentlich fast sinnlos, da eh schon alles ums Eck ist. Interessant wäre noch zu wissen, wo was eingetragen wurde, v.a. der Punkt mit dem TÜV ist interessant.
    Über den Preis kann man genauso streiten, der ist aber ja auch schon bezahlt! ;)

Vom Zustand würde ich jetzt auch sagen, daß das für einen 11 Jahre alten Kleinwagen nichts Wildes ist, mach dir da mal keine Gedanken!
    Sind halt einfach noch ein paar Kosten die da auf dich zukommen, das ist eigentlich ja "normal", wenn auch jetzt etwas überraschend, wobei du da (wie du mittlerweile ja schon weißt) selbst schuld bist.

Die Motorwäsche und das Lämpchen macht dir doch sicher ein netter Bekannter!? Geh doch mal mit einem ins Kino, der freut sich sicher! ;)

Die Traggelenke sind laut dem verlinkten AutoBlöd Artikel ja ne Krankheit der 206, in sofern nicht verwunderlich. Kommt auch drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist...

Bei dem Öl würd ich mir auch noch keinen Kopf machen, wenns soooo schlimm wäre, dann würde es mind. unter "geringem Mangel" im TÜV Bericht stehen. So lange nichts tropft würd ich einfach gar nix machen! (Außer den Ölstand halt im Auge behalten...) Sag doch einfach der Werkstatt in die du den Wagen wegen dem Traggelenk bringst Bescheid, sie sollen sich das mal anschauen, dann hast du zumindest noch eine weitere Meinung!

Die Bremsschläuche sind auch ein Verschleißteil, der Weichmacher verfliegt mit der Zeit aus dem Gummi, welches dann porös wird. Kein Grund zur Sorge.
    Lass auch hier noch mal die Werkstatt schauen, wenns wirklich noch nicht sooo schlimm ist, dann kannst die locker noch drin lassen und weng für weitere Reparaturen Geld sparen! ;)

Denk auch an den warscheinlich bald fälligen Zahnriemenwechsel!! Das ist wesentlich wichtiger, sonst verreckt dir nämlich gleich die ganze Karre! Spar dafür einfach mal noch weng Geld auf, und lass es lieber zu früh als zu spät machen! Und/ oder vesuche ras zu bekommen ob das vielleicht schon gemacht wurde!! Vielleicht hat der Verkäufer noch Werkstattrechnungen die er dir geben kann? Dann siehts du sehr gut wann was gemacht wurde!

• Zitat

Original geschrieben von Knut-Börge
    So fängt bei vielen - insbesondere Frauen der erste Autokauf an.
    Hauptsache das Auto gefällt, alles andere wird erstmal ausgeblendet.
    Das böse Erwachen lässt dann oft nicht lange auf sich warten.

Der Unterschied ist lediglich, das Frauen zugeben können, keine Ahnung davon zu haben. Männer haben ebenfalls keine Ahnung davon, geben das aber nicht zu. Die schauen zwar unter die Motorhaube, wackeln mal an alles herum (ohne zu wissen, was das gerade ist) und benutzen gerne viele Floskeln, lassen sich aber am Schluß durch das Aussehen blenden.

Es gibt da natürlich auf beiden Seiten ausnahmen, aber die wenigsten (auch Männer!!!) haben in Wirklichkeit keinerlei Ahnung davon.

Und wenn man hier im Forum mal die Autothreads verfolgt, lernen nur die Männer nach dem ersten Reinfall nicht dazu. Während Frauen sich dann entsprechende kompetente Hilfe beim zweiten Auto suchen, fallen Männer auch beim x-ten Auto wieder herein auf irgendwelche hochpolierten "Schäppchen", weil Hilfe braucht der Mann ja nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Denk auch an den warscheinlich bald fälligen Zahnriemenwechsel!! Das ist wesentlich wichtiger, sonst verreckt dir nämlich gleich die ganze Karre! Spar dafür einfach mal noch weng Geld auf, und lass es lieber zu früh als zu spät machen! Und/ oder vesuche ras zu bekommen ob das vielleicht schon gemacht wurde!! Vielleicht hat der Verkäufer noch Werkstattrechnungen die er dir geben kann? Dann siehts du sehr gut wann was gemacht wurde!

Der Zahnriemen wurde laut Verkäufer vor kurzem erst gewechselt. Das stand auch in der Anzeige bei Autoscout drin. Auch das Öl soll vor kurzem gewechselt sein. Nur das Problem ist, dass er keinerlei Nachweise hat. Muss mal gucken, ob man das in der Werkstatt überprüfen lassen kann.

• Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Der Zahnriemen wurde laut Verkäufer vor kurzem erst gewechselt. Das stand auch in der Anzeige bei Autoscout drin. Auch das Öl soll vor kurzem gewechselt sein. Nur das Problem ist, dass er keinerlei Nachweise hat. Muss mal gucken, ob man das in der Werkstatt überprüfen lassen kann.

Hast du im Auto (vermutlich Handschuhfach) ein Serviceheft? Als ich mein Auto gekauft habe wurde auch noch ein Ölwechsel gemacht, das wurde eingetragen. Manchmal sind auch irgendwo aufkleber dran oder vorne im Motorraum ein Zettelchen?
    Zahnriemen kostet aber nicht so die Welt, bei meiner Werkstatt kostet das ganze für alle 4 Zylinder Motoren Autos 190 Euro.
    Hast das Auto als Scheckheftgepflegt gekeuft?

• Gerade der Zahnriemen sollte eigentlich geklärt werden! Vielleicht hat die eWerkstatt im Motorraum einen Zettel befestigt, oder es direkt auf den Plastikdeckel geschrieben, manchmal machen sie das. Nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen könnte teuer werden...

Zitat

Original geschrieben von diger
    Der Unterschied ist lediglich, das Frauen zugeben können, keine Ahnung davon zu haben.
    ...
    Und wenn man hier im Forum mal die Autothreads verfolgt, lernen nur die Männer nach dem ersten Reinfall nicht dazu.

Ein wahres Wort! :top:

Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Hast du im Auto (vermutlich Handschuhfach) ein Serviceheft?

Zahnriemen kostet aber nicht so die Welt, bei meiner Werkstatt kostet das ganze für alle 4 Zylinder Motoren Autos 190 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem 11 Jahre alten Auto (außer vielleicht es ist aus gepflegter Rentner-Ersthand) noch irgendwas (aktuelleres) im Scheckheft eingetragen wurde...!

Das ist ja nen Spottpreis! :D
    Je nach dem wie gut man dran kommt kostet das normalerweise einfach unterschiedlich!

• Leider war kein Scheckheft und auch sonst nichts dabei, um zu sehen was alles an dem Auto gemacht wurde. Deshalb hoffe ich dass man zumindest das mit dem Zahnriemen zurückverfolgen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!