Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Okay vielen Dank! Dann werde ich heute mal mit meiner Mutter reden und fragen wo wir denn noch hingehen können bzw. wo sie immer mit ihrem Auto ist.

Jetzt noch eine letzte Frage. Ist es denn jetzt gefährlich, wenn ich bis zur Reparatur weiter auf der Straße fahre? Schließlich kam ich ja nicht durch den TÜV und der Typ der den TÜV durchgeführt hat, hat nichts besonderes gesagt!

• "Gefährlich" ist relativ... ;)
    Wenn es richtig kritisch gewesen wäre, dann häten sie dich nicht mehr vom Hof gelassen/ lassen dürfen.
    Solltest vielleicht nicht wie ne Wilde rumsausen und auch keine Hochgeschwindigkeitstest machen, aber um von A --> B zu kommen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Mach das einfach in nächster Zeit (heute? morgen?), dann ist es erledigtnd du kannst mit gutem Gewissen unterwegs sein! :top:
    Was stand noch im TÜV Bericht? :)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Zum Thema ATU: ich finde ihn etwas überteuert,

"etwas" ist dabei noch sehr geschmeichelt. Erstens bezahlen die am Markt die geringsten Löhne, entsprechend motiviert sind die Mitarbeiter. Dann versuchen die ständig Dir Sachen aufzuschwätzen, die angeblich kaputt sind. Der Klassiker ist das Bremsöl. Du kannst 5 Minuten vorher den Bremskreislauf komplett mit neuen Bremsöl auffüllen, trotzdem wird die ATU erzählen, das Du mit einer rollenden Zeitbombe unterwegs bist, und das Öl schon viel zu alt ist.

Was die Preise angeht, so sind die bei mir in der Region um die 60 bis 70% teurer, als meine Werkstatt des Vertrauens. Ich mache mir manchmal den Gag, und hole dort ein Angebot per eMail rein. Immer wieder erstaunlich, wie unverschämt teuer ATU ist.

Ich kann immer nur den Tipp geben, sich eine frei Werkstatt zu suchen. Am besten über Mundpropaganda, weil es natürlich auch dort schwarze Schafe gibt. Die Markenwerkstätten sind meiner Meinung nach auch viel zu überteuert, plus die Klassiker dort, das selbst ein Randvoll befüllter Wischwassertank für 25,- EUR nachgefüllt wurde.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    "Die Markenwerkstätten sind meiner Meinung nach auch viel zu überteuert, plus die Klassiker dort, das selbst ein Randvoll befüllter Wischwassertank für 25,- EUR nachgefüllt wurde.

Richtig, wichtiger Hinweis!
    Mit so nem "alten" Peugeot nicht zum Händler fahren, auch wenn die manchmal erstaunlich günstig/ konkurenzfähig sein können! --> Angebot einholen und vergleichen!
    Bei der kleinen Sache macht das aber jede Werkstatt um die Ecke recht günstig!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Was stand noch im TÜV Bericht? :)

Also:

501: Vorderachskörper, -aufhängung, Traggelenk

126: Bremsventile/Bremskraftregelung: Gangbarkeit (Hier meinte er dass es sein könnte, dass man das einfach nur ölen muss und dass es dann wieder dunktioniert. Ansonsten hoffe ich dass es nicht so teuer wird)

404 Standlicht/Parkleute: links Funktion (kostet ja nur um die 5 €

und dann hat er noch bemängeln, dass der Bremsschlauch vorne rechts leicht porös und das Gummilager vom Querlenker leicht angerissen ist, deshalb hätte ich aber die Plakette trotzdem bekommen. Aber das sollte man in nächster Zeit auch machen lassen. Ich hab auch vor das gleich mit machen zu lassen. Hat einer da einer Ahnung was sowas kostet???

Außerdem war das Auto von unten ziemlich ölig, aber der vom TÜV wusste auch nicht, woran das liegen könnte!

• Hey,

ich würde die Karree definitiv mal von einer entsprechenden Werkstatt durchschauen lassen! Etwas ölig kann viel sein, muss nichts schlimmes sein, kann aber auch richtig teuer werden. Dann würde ich die poröse Bremse (Bremsscheibe, Schlauch, was auch immer) austauschen lassen, Bremsen gehören im Auto zu deiner Lebensversicherung dazu! Da würde ich absolut kein Risiko eingehen. Alles in allem klingt das so als ob das etwas mehr als "100 Euro" wird, kein wunder hat der Verkäufer gerne zugestimmt das du den TÜV selbst machst....

• Hmm eigentlich wollte der Verkäufer selber den TÜV machen, aber wir wollten das dann nicht.

Der vom TÜV meinte eigentlich dass das Auto für das Alter noch gut ist und das da nicht viel zu bemängeln wäre!

• Nicht viel zu bemängeln ist gut, ein paar Scheinwerfer austauschen ist normal, ein poröser Schlauch sollte getauscht werden, sollte aber auch nicht viel kosten.
    "Für das Alter" ist relativ, wie alt ist er?
    Und wie gesagt "ölig unten" kann viel sein (oder auch nicht), und bevor du irgendwas riskierst lässt es lieber durchschauen.
    Das mit dem TÜV nicht machen lassen hätte ich so nict gemacht, warum wolltest du das nicht?

• Hmm ja das mit dem Licht ist keine große Sache, das mit dem Bremsschlauch ist nach einer Zeit normal und das werde ich auch auf jeden Fall machen lassen, würde mich nur mal interessieren was das so ungefährt kostet. Und das mit dem Öl... er meinte dass er nicht weiß, was es ist und dass man das Auto mal von unten abspühlen lassen sollte, aber er denkt nicht, dass es was schlimmes ist.

Na ja das mit dem TÜV war so... wir sind zu ihm gefahren, haben eine Probefahrt gemacht und dann gesagt, dass wir TÜV neu möchten. Er meinte dass das alles kein Problem ist und dass er jetzt schnell zum TÜV fahren und das machen könnte. War aber schon zu. Also meinte er dann dass er das Auto bei uns abstellen könnte und dann zum TÜV nochmal vorbeikommen würde. Er wollte es nämlich so schnell wie möglich abmelden. Wir haben dann zugestimmt und gesagt dass wir ja TÜV dann auch selber machen können aber unter Vorbehalt, dass alles gut geht. Ansonsten würden wir uns mit ihm in Verbindung setzen. Und da er ja noch den Ersatzschlüssel von meinem Auto hat, (der ist nämlich bei seinen Eltern und er muss ihn erst abholen) wollte er jetzt am Wochenende eh nochmal vorbei kommen und dann wollten wir den Rest klären!

• Ist das ein Privatkauf? Hast du einen Vertrag unterschrieben?
    Und wie alt ist die Karre den nun?
    Ich hatte bei meinem 15 Jahre alten Ford keinen porösen Schlauch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!