Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

  • Meine praktische Prüfung 1998 war an einem 36-Grad Juni Tag. Hab ab 10 Uhr gewartet und mein Fahrlehrer hat alle anderen Prüflinge vorgenommen, weil ich (vermeintlich) nicht nervös war. Um 16 Uhr dann war ich an der Reihe. Eine Stunde davor ist im Fahrschulauto die Klimaanlage hops gegangen. Der Prüfer war von der vorherigen Prüfung bereits klatsch nassgeschwitzt. Prüfung lief aber recht gut. Nach der Aufforderung zum rückwärts Einparken hab ich im Rückspiegel gesehen, dass der Prüfer eingeschlafen ist. Hab ihn dann dezent geweckt und gefragt, ob alles passt. Er meinte ja und dass ich bestanden habe. Dann hat er weiter gepennt. :-)

  • Zitat


    (...)
    So ein Schein bedeutet lediglich, das man jetzt ein Fahrzeug führen kann; nicht mehr und nicht weniger.


    Diese Aussage würde ich anders formulieren: "..., ein Fahrzeug führen darf ".


    Hab' meinen Schein 1985 gemacht; mit 10 Fahrstunden und einigen Fahrten auf abgelegenen Strecken. Ich hatte ebenfalls totale Prüfungsängste, schon bei lausigen Schulaufgaben. Kein einziger meiner damaligen Freunde, die ca. ein halbes Jahr vor und nach mir ihre FS-Prüfung ablegten, ist durchgefallen. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt, jede weitere Fahrstunde wäre Verschwendung, da ich absolut sicher und fehlerfrei fahren könne und die Prüfung locker bestehen würde.
    Prüfung: scheiss Situation, durchgefallen. Fahrlehrer meinte, so what, sehen wir uns in einer Woche wieder. Nächste Prüfung: andere scheiss Situation, wieder durchgefallen. Fahrlehrer meinte: zwei mal zur falschen Zeit am falschen Ort, keine Stunde mehr nötig, nur, wenn ich unbedingt wollte.
    Dann hat er mir einen entscheidenden Spruch erzählt:
    "Diejenigen, die bei der praktischen Prüfung zwei und mehrmal durchfallen, sind erfahrungsgemäß später die Fahrer, die seltener in Unfälle verwickelt sind. Also Kopf nicht hängen lassen.". Das hat mich irgendwie aufgebaut, schwer zu erklären.


    Dritte Prüfung: habe mir so gedacht, das Beste, was mir passieren kann, ist Bestehen, ansonsten einmal Prüfung mehr. Hier etwas Murks, dort etwas Mist, Prüfer hat gemeint: "naja, dann drücke ich heute mal alle Äuglein nochmal zu" und gab mir den Lappen. Von meinem 18ten Lj bis ca. Mitte 35 bin ich jährlich 50 bis 60 TKM gefahren, seitdem nur noch ca. 25 TKM jährlich. Mit 19 ist mir einmal ein Reh vor die Karre (null Chancen gehabt) und vor 4 Jahren hat mich ein Holländer mit seinem Wohnwagen zum Schleudertest zweckentfremdet (auch null Chancen). Ansonsten keine Vorkommnisse. Meine Kameraden hatten durch die Bank schon diverse Schäden/ Überschläge/ Auffahrer etc..


    An die TE: schwer vorzustellen, dass du es nochmals nicht schaffst (und selbst wenn, what the heck?). Geh' einfach hin, fahr' wohin du gelotst wirst und denk' daran, dass du es kannst. Es kommt wie es kommt. Durchfallen in der praktischen, auch mehrmals, ist überhaupt keine Schande und hat nichts damit zu tun, dass du es nicht könntest.

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Diese Aussage würde ich anders formulieren: "..., ein Fahrzeug führen darf ".

    Beides. Denn wenn man den Schein nicht hat, geht beides nicht ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Eine Fahrerlaubnis ist eine Erlaubnis das Fahren zu lernen, daher der Name :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Eine Fahrerlaubnis ist eine Erlaubnis das Fahren zu lernen, daher der Name :D

    Ja, ich sehe da auch gleich das Wort "lernen" drin... :confused:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hey ihr Lieben,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen die Prüfung nochmal zu machen. Ich weiß dass ich es kann und möchte es deshalb noch einmal versuchen. Es liegt wirklich nur an der Prüfungssituation, dass ich das nicht hinbekommen. Sonst fahre ich immer ganz gut. Mein Fahrlehrer meinte auch nach den letzten Fahrstunden zu mir, dass die Prüfung doch eigentlich kein Problem für mich sein dürfte, weil ich alles kann.


    Nun ja übermorgen hab ich meine 3. und hoffentlich letzte praktische Prüfung. Jetzt ist meine Frage an euch:


    Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Rescue Tropfen gemacht? Die wurden mir nämlich von Bekannten empfohlen. Ich hab ein bisschen im Internet gesurft und darüber einige positive Feedbacks gelesen. Auch im Bezug auf die praktische Führerscheinprüfung.


    Ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und mich darüber informieren. Leider habe ich erst gestern erfahren, dass ich am Freitag meine Prüfung habe. Ziemlich kurzfristig... aber ich hab mir gedacht dass ich sie am Freitag mache... ich mein was bringt es denn, wenn man noch paar Wochen wartet? Dadurch wird die Aufregung auch nicht besser... und ich muss dauernd mit mir rumschleppen, dass ich den Führerschein noch vor mir habe!


    Na ja i.wie freue ich mich auf Freitag, weil ich eigentlich weiß, dass ich es kann. Aber ein mulmiges Gefühl ist es schon... denn beim 2. Mal war ich mir auch ziemlich sicher. Ich hoffe echt, dass es diesmal klappt und bedanke mich nochmal herzlich bei allen, die mir zur Seite standen und Tipps gegeben haben ;) DANKE!!!

  • Moin,
    ich habe schon von Leute mitbekommen, denen derartige Tropfen nicht so gut mitgespielt haben.. es gibt aber in der Apotheke sicher jemanden, der dich beraten kann - in die Richtung gibt es ja einiges.
    Was bei mir vor der (zweiten) Fahrprüfung sehr geholfen hat war eine Physik-Klausur direkt vor der Prüfung und exzessives Laufen am Vortag - da hatte ich gar keine Energie mehr um nervös sein zu können ;)
    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg am Freitag!

  • Ich wünsche Dir auch viel Erfolg. :)

    Gruß Morus


    Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

  • Erst mal vielen, vielen Dank :)


    Hmm ihr meint also wirklich dass ich die Tropfen weglassen soll? Also eine Bekannte von mir nimmt sie regelmäßig vor Prüfungen etc und die helfen bei ihr super. Und da ich es jetzt 2 Mal nicht geschafft hab - ohne i.welche Tropfen etc. habe ich mir gedacht, dass ich es jetzt mal versuche. Vielleicht hilft es ja wirklich und ich werde ruhiger, damit ich mich besser aufs Fahren konzentrieren kann.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal in die Apotheke gehen und mich darüber informieren... ob ich sie dann letztendlich nehme, weiß ich noch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!