Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von morus
    Meist Du nicht, daß dein Beitrag etwas überzogen ist? Prüfungsangst ist ein ernstes Problem, macht einen aber ganz gewiß nicht zu einem schlechteren bzw. verantwortungsloseren Menschen. :flop:

Habe ich irgendwo etwas darüber geschrieben, was für eine Art Mensch sie ist????

Prüfungsangst mag tatsächlich ein ernstes Problem zu sein, daher habe ich ein Seminar oder eine Therapie vorgeschlagen.
    Prüfungssituationen sind Stress. Wird sie bei solchen Ausprägungen in anderen Stresssituationen immer adäquat reagieren? Gerade im Strassenverkehr kann eine falsche Entscheidung in einer Stresssituation verherrende Auswirkungen haben.

Ich drücke der TE primär die Daumen, dass sie ihre Prüfungsangst zunächst in den Griff bekommt und jetzt nicht auf Gedeih und Verderb versucht, den Führerschein zu erwerben!

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80

Prüfungssituationen sind Stress.

Falsch - eine Prüfungssituation hat mit einer Stresssituation nichts zu tun, auch wenn man als Betroffener in der Prüfungssituation durchaus Stress empfindet.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Habe ich irgendwo etwas darüber geschrieben, was für eine Art Mensch sie ist????
    ...

Zitat

... ob man eine solche Person, die offensichtlich in Stresssituationen ... keinen kühlen Kopf bewahren kann, mit dem Auto auf die Menschheit loslassen sollte.

Imho unterstellst Du ihr hier, daß sie aufgrund Ihrer Prüfungsangst nicht in der Lage wäre verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen. Dies halte ich für absolut überzogen. Falls Du es vergessen haben solltest, wir haben als Autofahrer alle mal klein angefangen.

Ich denke auch nicht, daß Dir überhaupt so ein Urteil zusteht. :flop:

Gruß Morus

Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

• Zitat

Original geschrieben von morus
    Imho unterstellst Du ihr hier, daß sie aufgrund Ihrer Prüfungsangst nicht in der Lage wäre verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen. Dies halte ich für absolut überzogen. Falls Du es vergessen haben solltest, wir haben als Autofahrer alle mal klein angefangen.

Ich denke auch nicht, daß Dir überhaupt so ein Urteil zusteht. :flop:

Dann lies meine Aussagen erstmal richtig, bevor du hier rumwettert:

Zitat

Ich persönlich stelle mir gerade die Frage, ob nicht auch in Stresssituationen im öffentlichen Strassenverkehr nachher völlig falsch reagiert wird[...]

Zitat

Prüfungsangst mag tatsächlich ein ernstes Problem zu sein, daher habe ich ein Seminar oder eine Therapie vorgeschlagen.
    Prüfungssituationen sind Stress. Wird sie bei solchen Ausprägungen in anderen Stresssituationen immer adäquat reagieren?

Ich habe lediglich meine (offensichtlich etwas anderen) Gedanken niedergeschrieben und Fragen in den Raum geworfen.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80 ........Ich habe lediglich meine (offensichtlich etwas anderen) Gedanken niedergeschrieben .....

Mutig, denn Du machst endlich mal, was viele andere hier sich (warum auch immer) nicht trauen! :top:
    Vielen Leuten liegt sicher die Empfehlung auf der Zunge, den Führerschein zu vergessen, und sich lieber eine Monatskarte für den ÖPNV zuzulegen! :D

Es steht zwar jedem frei, aber ich persönlich grüble immer noch darüber nach, warum die TE sich für die Lösung ihres "Problems" ausgerechnet ein Telefonforum ausgesucht hat?! :confused:

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Mutig, denn Du machst endlich mal, was viele andere hier sich (warum auch immer) nicht trauen! :top:
    Vielen Leuten liegt sicher die Empfehlung auf der Zunge, den Führerschein zu vergessen, und sich lieber eine Monatskarte für den ÖPNV zuzulegen! :D

Wie kommst du darauf? Erzähl mal...

Ich gehöre jedenfalls nicht zu diesen "Vielen". Und im Falle eines Falles wäre ich in einer Stresssituation lieber Beifahrer bei powergirley als bei Metzger80. Der würde wahrscheinlich erstmal die Frage in den Raum werfen, ob man lieber bremsen oder Gas geben sollte (oder ähnliches). Er vergleicht Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und wirft dann seine Gedanken getarnt als "Fragen in den Raum". Von Prüfungängsten auf ein Verhalten in Stresssituationen zu schließen, geht einfach nicht.

Zitat

Es steht zwar jedem frei, aber ich persönlich grüble immer noch darüber nach, warum die TE sich für die Lösung ihres "Problems" ausgerechnet ein Telefonforum ausgesucht hat?! :confused:

Warum weiß ich auch nicht. Ganz falsch ist es aber nicht, ist ja schließlich die Plauderecke.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Einen Führerschein zu besitzen, bedeutet weder, das man Auto fahren kann noch das man Stressfrei im Verkehr klar kommt und schon gar nicht das man(n) verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen wird.

So ein Schein bedeutet lediglich, das man jetzt ein Fahrzeug führen kann; nicht mehr und nicht weniger.

Und es gibt nun mal sehr viele Leute, die bei Prüfungen regelrecht in Panik verfallen. Das hat doch nichts damit zu tun, wie man später in der realen Situation reagieren wird. Das sind zweierlei paar Schuhe.

Und das viele langjährige Führerscheinbesitzer nicht in der Lage sind, verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen, zeigen doch die etlichen Autothreads hier, bzw. die Threads mit der Frage, wie man aus dem selbstgebauten Mist wieder raus kommt.

Und man kann Prüfungsangst behandeln lassen. Wobei das jetzt vielleicht etwas doof klingt. Das hat auch nichts mit auf die Couch legen zu tun. Man kann trainieren, das Prüfungsangst nicht so deutlich zu tage tritt.

Und ich glaube auch nicht, das nur einer hier dabei ist, der bei der damaligen Prüfung Eiskalt geblieben ist. Nur ist das bei einigen stärker ausgeprägt und bei anderen weniger. Da jetzt direkt abzuleiten, das solche Leute unfähig sind, ein Auto zu fahren, zeugt eigentlich nur vor eigenen Ängsten.

Und interessant ist in diesem Thread auch, das einige dabei sind (und kräftig das Mündlein öffnen), aber selber in anderen Threads schon selber zugegeben haben, das sie nicht verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen können. Aber ich nenne jetzt keine Namen ;)

Aber anscheinend gehört es zusammen, in Flensburg eine zweistellige Anzahl Punkte zu haben, selber von sich immer zu behaupten, das man(n) fahren kann und über andere richten zu wollen... Schon Seltsam.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Dann lies meine Aussagen erstmal richtig, bevor du hier rumwettert:

Ich habe lediglich meine (offensichtlich etwas anderen) Gedanken niedergeschrieben und Fragen in den Raum geworfen.

Hmmh.

Meine Fahrprüfung war lustig, -10 Grad und Schnee.
    Hat stolze 22 Minuten gedauert..
    Ich war aber auch etwas gedopt, hatte 4 Alster a 0.5 Liter Intus aber aufgrund der Bohnensuppe mit VIEL Knoblauch hat man das nicht mehr gerochen.
    Ich war auch der einzige von 8 Leuten, der den Tag bestanden hat-lol
    Die waren alle relativ Nervös bzw. blockiert aufgrund ihrer Nervosität, anders kann man zb. das nicht halten an Stopschildern nicht erklären und solche Scherze^^

In der Ruhe liegt die Kraft.
    Ich muss dazu sagen ich sollte um 10.30Uhr dran sein, aber drangekommen bin ich erst um 14.00 Uhr.
    Musste also verdammt lange warten, da muss man sich ja die Zeit vertreiben^^

Direkt neben der Fahrschule war ein Restaurant in dem meine Tante gearbeitet hat....

Meine Bilanz nach 19 Jahren Führerschein, einige Tickets wegen Falsch Parken und 2 mal geblitzt worden.
    Kontostand in Flensburg 0 Punkte...

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und ich glaube auch nicht, das nur einer hier dabei ist, der bei der damaligen Prüfung Eiskalt geblieben ist.

Doch, hallo, hier, ich. Nicht, daß ich bedröhnt gewesen wäre oder grundsätzlicher immer so drauf wäre, aber die Prüfung war so wenig einschneidend, daß ich wohl schon kurz danach kaum konkretes darüber hätte berichten können und jetzt überhaupt gar nichts. Der Fahrlehrer war immer gut drauf gewesen, ist sehr gut mit den Fahrschülern umgegangen und ich denke, daß sich das einfach auf die Prüflinge übertragen hat.

Als mich eine Weile später die Autovermietung, bei der ich aushilfsweise als Überführungsfahrer angefangen hatte gleich beim ersten Mal auf einen Siebenkommafünftonner draufsetzen wollte war ich zwar erstaunt und musste erstmal herausfinden (lassen) wie man bei dem Ding die Feststellbremse findet und löst und an der ersten - menschenleeren - Kreuzung ging's ein wenig über den Bordstein. Aber das war's auch schon an LKW-Problemchen. Beim ersten Automatikwagen vor der ersten roten Ampel im Reflex versucht die unveränderte Beinzahl mit der reduzierten Pedalzahl in Übereinstimmug zu bringen (Linksbremsen) und fortan ging auch das. Entschuldigung, ich schweife ab...

Laufenlernen, radfahrenlernen, autofahrenlernen - eins nicht schwieriger als das andere und mit der Zeit wird's sowieso nochmal besser. Und vor der Prüfung hat man's ja schon erfolgreich gelernt, geübt und bewiesen, also braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Ansonsten macht man's einfach ein weiteres Mal - was soll's? Besonders als junger Erwachsener hängt ja vom zu erwerbenden Führerschein auch noch nichts handfestes ab, weder Beruf, Einkommen, Mobilität, Beziehung, Status oder sonstwas. Man hatte bisher weder Auto noch Führerschein, also erleidet man auch keine tatsächliche Einschränkung, falls es nicht direkt klappen sollte. Keep cool. Don't panic. Smile and enjoy!

Je suis Charlie

• Bei mir herrschten zwar Minustemperaturen und Glatteis, eiskalt war ich aber nicht. Allerdings bin ich mit einer positiven Grundstimmung und einer gewissen Freude in die Fahrprüfung gegangen. Die theoretische Prüfung fand ich sehr einfach, und wenn der Fahrlehrer meinte ich sei soweit, konnte und wollte ich ihm nicht widersprechen.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!