Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Mein Beitrag sollte eigentlich kein Witz sein, sondern ist ziemlich ernst gemeint!

Ists doch auch :D

Hat doch erst letztens auch einer gemacht, naja, da waren wohl mehr als 2 Bier im Spiel :D

Ok, mein Rat: Lenk Dich vor der Prüfung ab, mach irgendwas davor.
    Von Medikamenten würde ich abraten, könnten die Konzentration beeinflussen ;)

Ich hab eigentlich kaum nen Gedanken an die Prüfung verschwendet, weil ich so von mir selbstüberzeugt war (Schwarzfahren sei Dank :p)
    Vielleicht bringt es Dir was, wenn Du Dir einredest, dass es nur eine Fahrprüfung ist - im Leben gibt es weitaus schwierigere Prüfungen die man durchstehen muss und die kann man nicht Wiederholen (und das ist ne Tatsache).

• Zitat

Sag dem Prüfer ruhig das du aufgeregt bist.

Das brauch ich gar nicht xD Bis jetzt haben alle beiden Prüfer von ganz alleine gemerkt wie extrem aufgeregt ich bin. Das ist bei mir nämlich wirklich nicht zu übersehen... meine Hände sind eiskalt, zittern und vor allem verkrampf ich mich dann immer sehr und meine Atmung ist sogar schwerer.

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Ich bin damals auch 2x durchgefallen wegen totalen sinnlosen Dingen. Mittlerweile bin ich knapp 300000km gefahren weder Unfall noch irgendwas :D soll heißen musst dir nur weil du nicht bestehst nicht sagen das du irgendwie schlecht bist.

Ich weiß ja nicht wann du deine Prüfung immer hast. Vll. hilft es ja mal ganz früh zeitig zu fahren, da biste noch schön Entspannt und relext als das du dir den halben Tag schon Gedanken machen konntest. Ansonsten selbst wenn du beim 3. Anlauf nicht bestehst geht die Welt nicht unter und du bestehst dann beim 4. :-)

Vielen Dank ;) Das ist aufmunternd :) Also dass ich fahren kann sagt mir mein Fahrlehrer auch dauernd. Er sagt vor der Prüfung immer, dass er genau weiß dass ich fahren kann und dass ich das schaffen werde, SOLANGE ICH RUHIG BLEIBE!!! Und genau das ist der Punkt... ruhig bleiben. Aber das schaff ich nicht. Ich hab extra die ganze Woche vor der Prüfung gar nicht darüber geredet und so gut wie nie an die Prüfung gedacht. Und auch am Tag der Prüfung war ich ziemlich entspannt. Bis ich im Auto saß... da wusste ich von der ersten Sekunde an, dass ich es nicht schaffe, wenn ich mich nicht beruhigen kann. Und leider konnt eich mich nicht beruhigen. Ich glaub mein Fahrlehrer ist langsam auch verzweifelt. Er meinte zu mir, dass es gar nichts bringt noch mehr Fahrstunden zu nehmen, weil es nur noch an mir liegt. Er hat mir alles beigebracht, was geht und ich kanns. Aber wenn ich meine Aufregung nicht in den Griff kriege, besthee ich auch nach der 100. Prüfung nicht, meinte er zu mir :S

Ich hatte meine beiden Prüfungen bis jetzt immer morgens. Einmal um halb 11 und einmal um halb 12...! Ich möchte es einfach endlich schaffen, weil mir diese Prüfungssituation ziemlich schwer fällt und wenn ich daran denke sie wieder vor mir zu haben, wird mir wieder ganz mulmig zumute. Und vor allem ist es ein verdammt doofes Gefühl durchgefallen zu sein und ich lass mir davon dann immer die ganze Woche verderben...

• Zitat

im Leben gibt es weitaus schwierigere Prüfungen die man durchstehen muss und die kann man nicht Wiederholen (und das ist ne Tatsache).

Da magst du recht haben. Doch bei den meisten Prüfungen kann man sich gut drauf vorbereiten und weiß ziemlich genau was auf einen zukommt. Bei der praktischen Führerscheinprüfung leider nicht... hmm schwer zu erklären. Ich hatte bisher noch nicht Probleme mit schriftlichen Prüfungen... keine Aufregung - gar nichts... weil ich eben von mir überzeugt war. Bei mündlichen Prüfungen bin ich auch immer ziemlich aufgeregt, aber da hab ich auch das Programm im Kopf und weiß, was ich wie sagen muss... nur bei der pP eben nicht. Da hab ich einfach unendliche Angst einen schwerwiegenden Fehler zu machen, der mich wieder durchfallen lässt -.-

• Johanniskraut wirkt erst frühestens nach 4 Wochen und dann auch nur keine leichte und mittlere Depressionen, nicht aber gegen Aufgeregtheit!

Wenn es ein Mittel sein soll, dann Sedariston Tropfen Plus. Da aber mit der Dosierung aufpassen, sonst pennst du ein. Es ist ein Gemisch aus Baldrian, Hopfen und Johanniskraut. Am besten ein paar Tage lang die richtige Dosis ausprobiern!

Ich bin ja aufgrund meines Berufes auch eher gegen solche Mittel (da Vermeidungsverhalten!), aber in einmaligen Fällen geht das schon.

Viel Erfolg!

BTW habe ich mal eine Uni-Prüfung bestanden, weil ich erkältet war und leichtes Fieber hatte. Ihc war dadurch leicht betäubt und alles fühlte sich gut an. Die Prüfung war aber im Oktober. Eine Erkältung ist jetzt eher unangenehm. :rolleyes:

Und noch ein Edith: Wie sagt Didi (von Didi und Stulle) immer so treffend: "Wenn du immer auf das Unglück schaust, schaut das Unglück auch auf dich!". Schau auf das, was du erreichen möchtest, nicht auf das, was du verhindern möchtest. Kleiner Test dazu aus der Hypnotherapie: Denke nicht an einen rosa Elefanten, vor allem nicht an einen mit Rosa Öhrchen und auch nicht mit rosa Rücken etc. Einfachste Lösung: denke an einen blauen Elefanten und weg ist der rosane! ;)

• ich glaub mein Fahrlehrer erzählte damals das es kein Problem sei mit nem aufgeregten Kandidaten einfach noch ne Fahrstunde direkt vor der Prüfung zu machen = du bist dann schon drinn und der Prüfer steigt nur noch zusätzlich ein.

Wie wäre es mal nen Kumpel (des Fahrlehrers?) als Pseudoprüfer mitfahren zu lassen? Falls du sonst nie nen dritten Mann an Bord hattest könnte es vielleicht helfen sich daran zu gewöhnen das jemand anderes als der Fahrlehrer die Richtung angibt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hmm das mit der Fahrstunde vorher ist an sich eigentlich eine sehr gute Idee, aber da an einem Tag immer mehrere Fahrschüler hintereinander Prüfung haben, geht das leider nicht.

Hmm und ein Freund des Fahrlehrers hinten sitzen zu lassen währe ja an sich nicht viel anders, als andere Fahrschüler hinten sitzen zu haben... und das hatte ich schon mehr als einmal.. aber damit hatte ich keine Probleme..
    Es liegt wirklich einfach an der Prüfungssituation. Ich weiß, dass ich jetzt die Prüfung habe und dann setzt alles i.wie aus.

Ich glaube das wäre auch so, wenn ich die Prüfung ohne Prüfer, sondern nur mit meinem Fahrlehrer hätte :S

• Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Ich möchte es einfach endlich schaffen, weil mir diese Prüfungssituation ziemlich schwer fällt und wenn ich daran denke sie wieder vor mir zu haben, wird mir wieder ganz mulmig zumute.

Leg' am besten schonmal den exakten Betrag für eine vierte Prüfung beiseite, ruhig auch sichtbar dort, wo du dich gerade oder am meisten aufhältst. Und dann betrachte die dritte Prüfung einfach als notwendiges Vorspiel der vierten Prüfung, denn Überspringen ist ja nicht möglich.

Je suis Charlie

• Also bei mir in der Apotheke "arbeiten" wir viel mit der Spagyrik. Da gibt es auch ein klasse Spray, das man bei Prüfungsangst nimmt. (Einige wenige Apohtken können Dir diese Mischung individuell zusammen stellen.) Hab´schon etliche postive Rückmeldungen von sehr aufgeregten Prüflingen dazu bekommen. Ein echter echt Tipp. Kostet keine 10 Euro und hat auch mir im Studium schon geholfen... Übrigens rein pflanzlich und ohne Nebenwirkungen. Das von wrywindfall empfohlene Sedariston oder auch Neurexan von Heel sind auch eine Überlegung wert. Viel Glück!

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Also bei mir in der Apotheke "arbeiten" wir viel mit der Spagyrik. Da gibt es auch ein klasse Spray, das man bei Prüfungsangst nimmt. (Einige wenige Apohtken können Dir diese Mischung individuell zusammen stellen.) Hab´schon etliche postive Rückmeldungen von sehr aufgeregten Prüflingen dazu bekommen. Ein echter echt Tipp. Kostet keine 10 Euro und hat auch mir im Studium schon geholfen... Übrigens rein pflanzlich und ohne Nebenwirkungen. Das von wrywindfall empfohlene Sedariston oder auch Neurexan von Heel sind auch eine Überlegung wert. Viel Glück!

Vielen, vielen Dank! Ich werde mich da auf jeden Fall mal in der Apotheke drüber informieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!