Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und wenn man sieht was ales auf der Straße rumfährt, dann kann es ken allzu großes Problem sein die Prüfung zu schaffen :)

Haha, ja der gleiche Gedanke kommt mir (leider) auch allzu oft, wenn ich sehe was da so im Straßenverkehr alles gemacht wird ;) Aber daran sollte man sich für seine Prüfung lieber kein Beispiel nehmen!

• Zitat

Original geschrieben von komixx
    Aber daran sollte man sich für seine Prüfung lieber kein Beispiel nehmen!

Genau :top:
    Und an obiger Räschdschraipunk bitte auch nicht :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Viielen, vielen Dank für eure Antworten und euer "Mut Machen"! Ich bin dadurch echt ein bisschen entspannter geworden, weil ich einfach gemerkt habe, dass es wirklich kein Beinbruch ist, wenn man ein paar kleine Fehlerchen macht.

Hmm ich hab heute meine vorletzte Fahrstunde vor der Prüfung und hoffe dass ich das alles so einigermaßen hinkriege. Wie gesagt hab mir alles, worauf ich achten muss rausgeschrieben und hoffe es heute auch anwenden zu können.

Und hoffe, dass es dann nicht so ausgeht:

Zitat

wenn man in der letzten Stunde perfekt fährt, geht die Prüfung schief.

:D

Auf alle Fälle nochmal vielen Dank. Natürlich bin ich über jeden weiteren Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar ;)

Ganz liebe Grüße!!!

• Also es sind Tipps gut, die "positiv" formuliert sind, denn darauf kann man sich leichter konzentrieren. "Ich schaue öfter über die Schulter!" fühlt sich besser an, als: "Ich darf den Schulterblick nicht vergessen!".

Also ruhig atmen, das Blickfeld und die Aufmerksamkeit erweitern (z.B.: Was ist lustig, locker oder komisch in der Situation? um in eine lockere Atmosphäre reinzukommen etc.).

Mit diesen Grundregeln begleite ich auch immer Leute mit Zahnarztangst und das hat bis jetzt immer gut geklappt!

Kennst du Entspannungsübungen? Weißt du, wie man ruhiger wird? Da würde ich auch mal ansetzen. Listen durchgehen macht ein nur konfuser, das Grundgefühl muss stimmen.

Ich habe bei meiner Fahrprüfung auch ein paar Sachen vor Aufregung "falsch" gemacht (eine Zeit am Anfang nur im ersten Gang gefahren, bis ich den dann doch hochgeschaltet habe und der Prüfer meinte: "Jut, ick wollte mir schon Ohrstöpsel rinmachen!" etc.), wurde aber durch das nette Gespräch zwichen Fahrlehrer und Prüfer lockerer und dann liefs super!

Viel Erfolg! :top:

• Dankeschööön fürs "Glück Wünschen" und all eure Beiträge!!! Gleich gehts zur vorletzten Fahrstunde und dann mal weiter sehen... Hoffentlich sagt er mir die Uhrzeit heute, damit ich mich schonmal drauf vorbereiten kann!

• Fehlerfreiheit gibt's nicht, auch nicht bei Führerscheininhabern, Fahrlehrern und Prüfern. Es kommt bei der Prüfung auch nicht darauf an ganz ohne Fehler zu fahren, sondern die groben Schnitzer auszulassen und einen guten, kompetenten Eindruck zu machen. Neben den Verkehrsregeln und -zeichen ist die Sicherheit der anderen Verkehrtsteilnehmer das wichtigste - beim Abbiegen nach hinten gucken, auf den fließenden Verkehr achten, besondere Rücksicht nehmen auf weniger gut gekapselte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer nehmen, vorausschauend fahren und dann wird die Sache schon laufen.

Sowieso - wenn dein Fahrlehrer dir die Prüfungsreife bescheinigt, dann ist dem auch so. Als Zahlmeister weiterer Fahrstunden könnte er ja auf so einfache Art und Weise sich zu zusätzlichen Einnahmen und dich zur hinausgeschobenen Prüfung verhelfen. Wenn er dir aber trotzdem sagt, daß du's probieren solltest, dann hast du allen Anlass guten Mutes zu sein. (-:=

Je suis Charlie

• In der Regel plaudern ja Fahrerlehrer und Prüfer über alles mögliche um eine entspannte Atmosphäre herzustellen. Es ist ja auch im interesse deines Fahrlehrers das ganze gut über die Bühne zu bringen.

Also ganz wichtig, sei entspannt und handle möglichst souverän. Wenn der Prüfer sieht das du weisst was du machst und sicher bist beim fahren dann kann man auch mal über einen Fehler hinwegsehen. Das ganze "Können" kommt eh erst mit dem Führerschein. Somit sei ganz entspannt, konzentriert und mit dem Kopf dabei, dann geht das schon ;)

Der Führerschein an sich ist wohl das größte Freiheitsgefühl im Leben.. :top: Viel Spass und halte uns doch auf dem laufenden! :)

Übrigens finde ich es klasse das du dich hier angemeldet hast :top: Das Forum lebt von seinen Usern, auch wenn manche hier das nicht so sehen :rolleyes:

• Meine Theoriefragen drehten sich um den Reifendruck bzw. wo man den empfohlenen ablesen kann...

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und mach dir mal keinen Stress, haben wir alle geschafft, ist halb so wild, in einem halben Jahr lachste drüber...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Vielen, vielen Dank, dass ihr mir so viel Mut macht. Das tut echt gut zu hören.
    Gestern hatte ich meine vorletze Fahrstunde und die war im wahrsten Sinne des Wortes eine Katastophe. :(

Ich hab dauernd vergessen beim Stehen in 1 zu schalten und wenn mein Fahrlehrer mich nicht immer darauf hingewiesen hätte, dann wäre ich auch im 2. losgefahren!!! Einmal hab ich das sogar gemacht, weil mein Fahlerer nichts gesagt hat, in der Hoffnung, dass ich es selber merke - Fehlanzeige!

Ich übersehe auch öfter Schilder wie "Ende der 30-er Zone", "Gegenverkehr hat Vorrang" unw.

Außerdem meinte mein Fahrlehrer ich solle die nächste links rein fahren. Da ich die nächste Straße aber erst gesehen habe, als mein Fahrlehrer sagte dass ich hier jetzt reinfahren sollte, bin ich mit mindestens 40 und im 3. Gang in eine 30-er Zone gebrettert.
    Außerdem ordne ich mich laut meinem Fahrlehrer zu spät und nicht klar genug im Linksabbiegerstreifen ein.

Das rückwärts Einparken klappt dagegen prima und ohne Probleme. Ich kann mir da einfach so viel Zeit lassen, wie ich brauche und hab damit dann keine wirklichen Probleme.

Ich hab aber gestern einfach so unendlich viele Fehler gemacht und hab mich soo unsicher gefühlt. Jetzt ist die Angst durchzufallen natürlich groß! Ich kann schon seit dem ich den Termin für die Prüfung weiß nur sehr schlecht schlafen.

Mein Fahrlehrer sagt zwar, dass er weiß, dass ich es schaffen werde, aber ich bin mir da überhaupt nicht so sicher. Schließlich gab es noch keine einzige Fahrstunde in der ich keine oder fast keine Fehler gemacht habe.

Ich werde am Tag vor der Prüfung Johanniskraufkapseln nehmen, um meine Nerven zu beruhigen, da ich wirklich immer sehr, sehr aufgeregt bin.

Danke, dass ihr mir alle Glück und Erfolg wünscht. Das kann ich wirklich gute gebrauchen ;)

Ganz, ganz liebe Grüße!!!

• Hallo

Meine Frau ist auch in den Übungsprufungen immer durchgefallen, nervös wie sonst noch was, immer Fehler, zu langsam, zu schnell, zu wenig Schulterblick etc. Auch in der letzten Fahrstunde vor der Prüfung.

Bei der Prüfung hat dann alles wie am Schnürchen geklappt und inzwischen darf sie auch mit unseren 250 PS Wägelchn fahren.

Viel Glück :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!