Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Wenn ich es nicht unterschriebenn hätte, dann wäre er mit den 100 € wieder nach Hause gegangen und ich hätte gar nichts. Schließlich hab ich das Auto ja gekauft und er hat es schriftlich...

ich würde zum anwalt gehen, da ist was faul ...

• Jeden Tag steht ein gutgläubiger Mensch auf.....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich meinw as soll man denn machen? Im Vertrag steht ja nicht, dass er ohne Mängel ist... er hat mir mündlich versichert, dass er den Wagen vor kurzem durchchecken lassen hat und dass ich sicher durch den TÜV komme. Und ich hab ihm geglaubt... jetzt kann ich mich eigentlich nur noch mit den 100 € zufrieden geben!

• Zitat

Hey, vielen Dank für deinen ausführlichesn Beitrag.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann scheint meiner laut Schwacke um die 2900 € wert zu sein? Also die Ausstrattung trifft schon zu.

Nur meiner hat nicht 60 sondern 88 PS, was auch zu beachten ist. Des Weiteren habe ich zu meinem Wagen ein Sony Radio im Wert von etwa 150 € und fast ganz neue Sitzbezüge dazubekommen. Deshalb denke ich eigentlich, oder dachte bisher, dass der Preis von 3300 angemessen ist?!

Was der Zeitwert von Radio und Sitzbezügen ausmachen kann ich nicht sagen, aber die 88 PS ziehen den Wert natürlich nach oben. Ist es denn tatsächlich die XS Ausstattung mit den Sportsitzen vorn? Da sind doch Sitzbezüge eher selten, wegen des härteren, robusteren Aufbaus unnötiger und, ob normale Bezüge da überhaupt drauf passen? Der XS 88 PS hat jedenfalls bei Schwacke einen Händler-Einkaufswert inkl. MwSt. von EUR 2.000,- und einen Händler-Verkaufswert inkl. MwSt. von EUR 3.250,-. Die Ausstattung Style (ohne Sportsitze) liegt 200 Euro darunter, beides mit der Klimaanlage als Extra. Wie erwähnt sind aber Händlerpreise, also zumindest mit der gesetzlichen Gewährleistung, enthalten Mehrwertsteuer und sind für Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand und noch mindestens einem Jahr TÜV. Der Privatverkaufspreis in gleichem Zustand liegt zwischen Ein- und Verkaufspreis des Händlers, und zwar näher dran am Händlereinkaufspreis. Die fünf vergleichbaren Modelle bei mobile.de (PS, Baujahr, Kilometer) sollen 2500 bis 2950 Euro kosten, teils mit, teils ohne Klimaanlage.

So oder so, gekauft's ist's ja sowieso schon und falls er zu teuer gewesen sein sollte, dann ist er eben zu teuer gewesen. Und wenn für die Plakette noch etwas zu reparieren ist dann ist das eben zu reparieren. Und wenn er's schriftlich hast, daß mit den hundert Euro deine Ansprüche auf seine Aussage, daß der Wagen so durch die Hauptuntersuchung kommen würde abgegolten sind, dann ist's nun eben deine Sache die nötigen Reparaturen durchführen zu lassen. Wahrscheinlich wird's teurer als erwartet und erhofft, aber sobald's erstmal fertig und bezahlt ist kannst du auch das ad acta legen. Dann wird's dir auch gefallen. Deshalb sieh zu, daß du's erledigt bekommst. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    was soll man dazu noch sagen? wie kann man sowas nur unterschreiben?!

Mal abgesehen davon, daß (ein Gewerblicher) in seinen Vertrag reinschreiben kann was er will ("Bastlerfahrzeug" usw.), haften muß er trotzdem!

Was habt ihre denn für einen Kaufvertrag gemacht? So ein vorgedrucktes Formular? Was steht da drin?

Mir kommt das auch weng komisch vor, mit den 100€ und einem zu unterschreibenden Wisch! Hab ich ja noch nie gehört!?

Ich wäre spätestens nach dem nicht bestandenen TÜV bei dem guten Mann wieder vor der Türe gestanden, und hätte entweder Reparatur oder Rücknahme verlangt!

Jetzt ists eigentlich eh schon rum, und wenn dir der Wagen gefällt und zusagt, dann ists ja auch ok! Auch was den (vielleicht etwas zu hohen) Preis betrifft!

Wenn du meinst es ist jetzt eh schon rum und keinen Bock auf Streß hast, dann bezahl die paar €uronen für die Reparaturen und gut ist.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• So fängt bei vielen - insbesondere Frauen der erste Autokauf an.
    Hauptsache das Auto gefällt, alles andere wird erstmal ausgeblendet.
    Das böse Erwachen lässt dann oft nicht lange auf sich warten.

Der Verkäufer ist froh das er den Schrott für viel Geld an eine(n) Dumme(n) losgeworden ist. :D
    Auch wenn ich das Käseblatt nicht mag - aber da steht eigentlich alles warum man einen 206 insbesondere Bj. 99 nicht als Gebrauchtwagen kaufen sollte.

Neben den schon genannten und vom TÜV bemängelten Sachen die in der Summe an die 500,- Eur kosten dürften, kommt dann früher oder später noch die Reparatur der Ölundichtigkeit. Es ist nämlich neben der Sauerei auch recht unschön wenn überall wo die Karre gestanden hat, so Flecken hinterlassen werden.

Wenn das Öl von vorne rechts kommt dann in der Regel Servolenkung, gebraucht mit Einbau in der freien Werkstatt ab 300,- Euro ...

Ansonsten sind Ölundichtigkeiten an Motor und/oder Getriebe bei Peugeot ja bestens bekannt. Wundert mich dass der Prüfer das so lax handhabt. :confused:

Der Zahnriemen ist vermutlich auch noch nicht gewechselt. Wechsel ist bei 120 tkm oder alle 10 Jahre fällig - kostet dann auch nochmal ca. 400,- Eur.

Aber die Käuferin ist ja schon im Peugeotforum unterwegs, da wird es sicher kompetente Hilfe geben. :D

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Zitat

Original geschrieben von Knut-Börge
    So fängt bei vielen - insbesondere Frauen der erste Autokauf an.
    Hauptsache das Auto gefällt, alles andere wird erstmal ausgeblendet.
    Das böse Erwachen lässt dann oft nicht lange auf sich warten.

Das halte ich für ein gerücht, ich hab mir 2 mal Autos gekauft die zwar vom aussehen her nicht so mein Fall sind, dafür der Zustand und die Kilometerleistung passt.
    Der 207 wäre mein Wunschauto, der 206 gefällt mir auch wahnsinnig gut, zuerst wollte ich einen neuen 206+ kaufen, dann habe ich mich für einen gebrauchten entschieden und mir 206 angeschaut und der für 3.500 Euro, 7 Jahre alt und 40t km war mir zu teuer (gut, der hatte auch kaum Ausstattung). Ich kenne keine Frau die den gebrauchten gekauft hat ohne ihn wirklich von Fachkundigen durchschauen zu lassen ;) Sicher ist das keine Versicherung das die Karre keine Probleme macht. So Blauäugig eine Karre ohne TÜV kaufen und dann noch so einen wisch zu unterschreiben, das machen eher wenige, hoffe ich ...

powergirley: du könntest mal den Kaufvertrag einscannen und hier reinsetzen, natürlich alles persönliche rausmachen, dann könnte man sich mal anschauen ob der Verkäufer wirklich Gewährleistung (wichtig: es muss Gewährleistung heißen, nichts vonwegen EU Recht oder Garantie oder so) ausgeschlossen hat.

• Zitat

Ich meinw as soll man denn machen? Im Vertrag steht ja nicht, dass er ohne Mängel ist... er hat mir mündlich versichert, dass er den Wagen vor kurzem durchchecken lassen hat und dass ich sicher durch den TÜV komme. Und ich hab ihm geglaubt... jetzt kann ich mich eigentlich nur noch mit den 100 € zufrieden geben!

Ja was soll man denn machen?
    Wenn man keine Ahnung von Autos hat, kauft man lieber beim Händler. Da hat man wenigstens die Gewährleistung und unter Umständen noch Garantie.
    Kauft man trotzdem von privat, dann lässt man den Wagen auf jeden Fall vor dem Kauf durchgucken. Wenn die Dekra zu hat, fährt man mal Samstags vorbei oder macht einen Tag eher Schluß.
    Hat der Verkäufer was dagegen sollte man schon aufmerksam werden.

Und wenn man dann einfach so kauft, dann unterschreibt man erst Recht nicht noch so einen Wisch.
    Ich vermute der Ölverlust wird teurer werden, deswegen hat er auf der Unterschrift bestanden.

Zitat

powergirley: du könntest mal den Kaufvertrag einscannen und hier reinsetzen, natürlich alles persönliche rausmachen, dann könnte man sich mal anschauen ob der Verkäufer wirklich Gewährleistung (wichtig: es muss Gewährleistung heißen, nichts vonwegen EU Recht oder Garantie oder so) ausgeschlossen hat

Seit wann müssen Privatverkäufer Gewährleistung geben?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Seit wann müssen Privatverkäufer Gewährleistung geben?

Sie müssen es nicht, aber dazu muss es explizit im Vertrag ausgeschlossen werden "Da Privatverkauf ausschlus jeglicher Gewährleistung" oder sowas in der Art. Wenn hier steht Garantie hat man gewonnen, dann muss (auch der Privatverkäufer) 12 Monate Gewährleistung geben. Wenn der Privatverkäufer aber Mängel verschwiegen hat muss er eh die Kosten tragen. Wie es hier ist ist aber nur wilde spekulation. Wenn man es schriftlich im KV hat das der Verkäufer die Mängel besitigt die der TÜV findet dann würde es auch wieder aussehen, so wurde dann doch hoffentlich der Vertrag unterschrieben? Oder hast du da mal blind auf den Verkäufer vertraut?

• Ich kann mir nicht vorstellen daß in denm Vertrag drin steht, daß alles was der TÜV findet auf die Kappe des Verkäufers geht und er diese Mängel beseitigt... ;)
    Das würde ich als Verkäufer nämlich auch nicht unterschrieben! ;)
    edit: So ist es:

Zitat

Im Vertrag steht ja nicht, dass er ohne Mängel ist... er hat mir mündlich versichert, dass er den Wagen vor kurzem durchchecken lassen hat und dass ich sicher durch den TÜV komme.

;)

Ist doch klar warum er lieber den TÜV selber machen wollte - da werden dann natürlich weniger Mängel gefunden! :rolleyes:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß auch der Verkäufer etwas blauäugig an die Sache rangegenagen ist, dem Zustand des Wagens vertraut hat ("bekommt schon TÜV") und deshalb die Mängelbeseitigung (Traggelenk) zugesagt hat.
    Evtl. wurde er dann von einem Bekannten auch mal unter die Fittiche genommen, und hat dann kalte Füße bekommen und schnell den zusätzlichen Wisch mit den 100€ hinterher geschoben.
    Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß das überhaupt gültig/ zulässig ist!
    Und, warum hat er das überhaupt gemacht? Hätte er die Gewährleistung im Kaufvertrag richtig ausgeschlossen, wäre das doch gar nicht nötig gewesen? Nachtigall ich hör dir trapsen... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!