Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

• Zitat

Das mit dem Feuerzeug kann in der Tat eine blöde Idee sein, das sollte ich revidieren. Ich hatte bisher keine Probleme, allerdings liegt die Gefahr, die davon ausgeht, schon nahe - wobei es auch auf die korrekte Lagerung ankommt. In der Werkzeugtasche im Schatten (unterm Sitz..;)) sollte das kein Problem sein, in der prallen Sonne ein schwarzes Feuerzeug auf dem Armaturenbrett zu lagern würde ich aber auch tunlichst unterlassen.

Meins lag damals auf dem Sitz, ich würde es nicht mehr riskieren, ich packs immer in die Hosen/Handtasche wenn ich das Auto verlasse, eine neue Windschutzscheibe ist auch nicht ganz so billig ;)

• Hättest du nur vorher gefragt. Was irgendwo verlangt wird ist nicht unbedingt maßgeblich, zu welchen Preisen auch tatsächlich gekauft wird schon eher. Das folgende sagt Schwacke Eurotax zum 60PS 206 in der einfacheren Presence Ausführung, in einwandfreiem Zustand und mit mindestens einem Jahr bis zur nächsten Hauptuntersuchung:

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 1.250,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 2.500,-
    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.

Hersteller: PEUGEOT
    Typ: 206 60 Presence
    Erstzulassung: 08/1999
    Gesamtlaufleistung: 106000 km
    KBA-Code: 0 / 0
    Aufbauart / Türen: LIMOUSINE / 3
    Hubraum / kW (PS): 1124 / 44 (60)
    Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe
    Serienmäßige Ausstattung: [...]
    Sonderausstattung: Klimaanlage

Der gleiche Wagen in der teuersten Ausstattungslinie XS (serienmäßig: Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Radio, Zentralverriegelung, pipapo) plus Klimaanlage sind's:

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 1.650,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 2.900,-

Wie schon gesagt sind das Händlerpreise, oft mit Garantien, zumindest aber mit der gesetzlichen Gebrauchtwarengewährleistung (12 Monate, davon die ersten 6 wie üblich ohne Beweispflicht des Käufers). Das sieht mir leider nicht nach einem guten Geschäft aus oder welche Ausstattungslinie und Motor hat deiner?

So oder so aber vielen Dank für den Gedankenanstoß. Ich hatte vorher noch gar nicht gewusst, daß die Provinzial für ihre Kunden eine kostenfreie Schwacke-Schätzung anbietet. Offenbar ist's zwar auf drei Bewertungen je 30 Tage beschränkt, aber man hat ja meist mehrere Versicherungsverträge mit individuellen Versicherungsnummern zum Eingeben. Schade nur, daß das maximal angebbare Alter von 12 Jahren das einzige Auto, was ich mir sehr gern zulegen würde um 4 bis 10 Jahre verfehlt. (-:=

Je suis Charlie

• Hey, vielen Dank für deinen ausführlichesn Beitrag.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann scheint meiner laut Schwacke um die 2900 € wert zu sein? Also die Ausstrattung trifft schon zu.

Nur meiner hat nicht 60 sondern 88 PS, was auch zu beachten ist. Des Weiteren habe ich zu meinem Wagen ein Sony Radio im Wert von etwa 150 € und fast ganz neue Sitzbezüge dazubekommen. Deshalb denke ich eigentlich, oder dachte bisher, dass der Preis von 3300 angemessen ist?!

• Hmm ouh man der Verkäufer will jetzt in etwa einer Stunde kommen und die 100 € vorbeibringen. Dann wars das wohl... für den ganzen Rest muss ich selber haften!

• Ja Privatkauf!

Kann man eigentlich auch vom Kaufvertrag zurücktreten? Auch wenn es nicht im Kaufvertrag steht? Ich würde versuchen ihn vielleicht dadurch bisschen zu bewegen zumindest für die groben Mängel die der TÜV nicht durchgehen lässt aufzukommen.

• wenn du uns mal erzählst was genau im kaufvertrag steht hinsichtlich der Mängel und der Gewährleistung kann man was dazu sagen. Hat er gesagt was für Mängel bestehen?

• Na ja das hat sich jetzt eh erledigt... er hat 100 € dagelassen und ich musste schriftlich versichern, dass ich keine weiteren Ansprüche erheben werde. Das hab ich jetzt auch gemacht, sonst hätte er am Ende gar nichts bezahlt!

• Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Na ja das hat sich jetzt eh erledigt... er hat 100 € dagelassen und ich musste schriftlich versichern, dass ich keine weiteren Ansprüche erheben werde. Das hab ich jetzt auch gemacht, sonst hätte er am Ende gar nichts bezahlt!

was soll man dazu noch sagen? wie kann man sowas nur unterschreiben?!

• Wenn ich es nicht unterschriebenn hätte, dann wäre er mit den 100 € wieder nach Hause gegangen und ich hätte gar nichts. Schließlich hab ich das Auto ja gekauft und er hat es schriftlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!