ZitatOriginal geschrieben von powergirley
Hmm eigentlich wollte der Verkäufer selber den TÜV machen, aber wir wollten das dann nicht.
Der vom TÜV meinte eigentlich dass das Auto für das Alter noch gut ist und das da nicht viel zu bemängeln wäre!
Das ist auch richtig so! Würde ich auch vorziehen!
Dann weißt du, daß er "richtig" geprüft wurde! Denn auch bei den TÜV Prüfern gibt es solche und solche...
Sinnvoll wäre natürlich gewesen mit dem Wagen wirklich vorher zum TÜV zu fahren, dann den Preis entsprechend zu drücken, und dann erst zu kaufen!
Wie alt war der Wagen? Hört sich jetzt für mich auch nicht sooo schlimm an, sind alles Verschleisssachen!
Allerdings kommen wir langsam, aber sicher, wirklich von den 100€ weg...
Zumal du auch die "Geringen Mängel" beheben lassen mußt, damit er den TÜV im zweiten Anlauf besteht, nicht nur die "Erheblichen"!
Oder standen die Bremsschläuche und Gummilager nur unter "Hinweise"?
Meine grobe Schätzung:
- Traggelenk (hatten wir ja schon): ~ 100€
- Bremsventil/ Bremskraftregler gangbar machen: ~ nüscht (2x mit WD 40 einsprühen und weng dran wackeln)
- Birne vom Standlich: selbst wechseln, ~ 1€
- Bremsschläuche (beide Seiten): ~ 150 - 200€
- Gummilager (immer beide machen lassen!): ~ 100- 150€
Alles inkl. Lohn, Märchensteuer usw.
Summa sumarum: 350-450€
@ Rest: Kommt das hin?
Ansonsten selber schrauben!
Wg Öl: Wie gesagt, kann vieles sein!
Ordentliche Motorwäsche machen (dort wo erlaubt!), und dann immer wieder beobachten wo es rauskommt, anders geht es nicht! Dann weißt du was es genau ist und mußt die Werkstatt nicht ins Blaue hinein reparieren lassen (was auch recht teuer werden kann...)