Am besten in die Reserveradmulde. Dort ist heutzutage meist eh kein Ersatzrad mehr drin.
Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Just ~ Me
Wo verstaut ihr eigentlich all die Utensilien die ihr ins Auto packt?
Ich hab so ne Curverbox aus Kunststoff im Kofferraum. Da ist das Zeug in ner Tasche drin nd fliegt so nicht in der Gegend rum. Praktischer Nebeneffekt: beim Einkaufen kannst dein Zeug gleich in der Kiste verstauen, nichts purzelt durchs Auto, Plastiktüten muss man nicht mehr kaufen und sie reißen nicht mehr, und du kannst alles ganze infach in die Hütte tragen! -
Frostschutz ist übrigens auch ein Schmiermittel für die Wasserpumpe.... Also bitte nicht nur klares Wasser rein in den Kühler.
Und die Warnweste ins Handschuhfach oder sonstwo innen wo man sie VOR dem Aussteigen erreicht...
-
Hey,
ich hab so eine Tasche (gibts immer mal wieder bei Aldi im Angebot) die Klett an der Unterseite hat, da kommt alles wichtige rein (Verbandskasten, im Sommer liegt das Winterzeug da drin, Warndreieck und eben alles was man so braucht (Warnweste, Tuch zum Scheibe Putzen, Parkscheibe etc. sind natürlich vorne), man weiß gleich wo es ist und es fliegt nicht lose rum.
Hier wurde empfohlen ein Feuerzeug im Auto zu haben: kann ich nur davon abraten! Mein Auto stand im Sommer mal 4 Tage in der Sonne, als ich zurück gekommen bin lagen überall Plastikteile eines geplatzen Feuerzeug, also vorsicht! -
Vielen Dank nochmal
Ich war eben mit meinem Peugeot beim TÜV und bin nicht durchgekommen. In dem Untersuchungsbericht steht, dass der Vorderachskörper/Traggelenk defekt ist. Weiß jemand von euch was das Teil und das Einbauen so in etwa kosten wird? Der Verkäufer von dem ich das Auto habe will mir 100 € für die Reparatur geben oder das Auto mitnehmen und bei einem Bekannten reparieren und gleich TÜV machen lassen. Ich möchte es lieber alles hier machen, weil das einfach sicherer ist und ich ein besseres Gefühl habe. Außerdem müsste ich für den TÜV dann nur noch 5 € bezahlen, wenn ich die Reparatur noch diesen Monat vornehme.
Na ja jetzt würde ich sehr gerne wissen, was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen würden. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
-
Hö,
er gibt dir 100 Euro oder lässt das Auto reparieren?
Keine Ahnung was es kostet, dazu würde ich mal in entsprechenden Fachforen nachfragen, Preise können da von Modell zu Modell variieren.
Und fürs nächste mal: Gebrauchtwagen immer vor dem Kauf von jemandem anschauen lassen der sich auskennt (bei ATU, beim TÜV, Dekra oder sonstwo) und immer neuen HU/AU vom Verkäufer machen lassen. -
Zitat
Original geschrieben von powergirley
Ich war eben mit meinem Peugeot beim TÜV und bin nicht durchgekommen. In dem Untersuchungsbericht steht, dass der Vorderachskörper/Traggelenk defekt ist.Der Verkäufer von dem ich das Auto habe will mir 100 € für die Reparatur geben oder das Auto mitnehmen und bei einem Bekannten reparieren und gleich TÜV machen lassen. Ich möchte es lieber alles hier machen, weil das einfach sicherer ist und ich ein besseres Gefühl habe. Außerdem müsste ich für den TÜV dann nur noch 5 € bezahlen, wenn ich die Reparatur noch diesen Monat vornehme.
100€ kommt hin, teurer darf das nicht sein, wenns nicht gerade ne 160PS Schleuder ist...Überlege, was (für dich) einfacher wäre! Wenn er die Reparatur macht odre du dich selber drum kümmerst. Hast du aber das bessere Gefühl wenn du es selbst in die Hand nimmst, dann frag einfach noch mal zur Sicheheit in (d)einer Werkstatt nach den voraussichtlichen Kosten und lass dir die 100€ geben (wenn die reichen, was sie meiner Meinung nach sollten), vielleicht machst du sogar noch etwas "Gewinn".
Sollen Sie nicht reichen, kannst du die höheren Kosten nicht so einfach vom Verkäufer zurückverlangen, denn der hat das Recht (!) den Wagen selbst zu reparieren!ZitatOriginal geschrieben von Ceres667
Und fürs nächste mal: Gebrauchtwagen immer vor dem Kauf von jemandem anschauen lassen der sich auskennt (bei ATU, beim TÜV, Dekra oder sonstwo) und immer neuen HU/AU vom Verkäufer machen lassen.
So ist es!
Habt ihr das nicht gemacht?
Kleine Einschränkung: Nicht zu ATU gehen, niemals! Außer du weißt ganz genau was du willst und stehst neben dran wenn was gemacht wird! -
Vielen Dank für die Antworten Das hilft mich schonmal echt weiter. Also eigentlich hatte ich vor zur Dekra zu gehen, bevor ich den Wagen nehme, aber da der Verkäufer immer erst ab 17 Uhr zu Hause ist und die Dekra da schon zu hat, haben wir ihn so genommen. Eigentlich sollte TÜV neu gemacht werden, bevor wir das Auto mitnehmen. Letztendlich haben wir uns dann aber darauf geeinigt, dass wir den TÜV selber machen und uns melden, falls es Probleme geben sollte.
Na ja jetzt ist es so dass der Verkäufer jemanden kennt, der das für ihn billiger oder kostenlos machen würde, aber dazu müsste er für ein paar Tage meinen Peugeot mitnehmen (er wohnt etwa 30 km weit entfernt). Das ist mir aber zu unsicher, weil ich da nicht sicher weiß, ob wirklich alles repariert wird. Ich bin ja schließlich nicht dabei. Er will danach auch gleich bei sich TÜV machen lassen und da bin ich bisschen skeptisch. Bei 150 € würde ich 50 draufzahlen, das ist gar kein Problem, solange es nicht noch mehr ist.
Und noch eine Frage an Eisi: Warum soll ich denn nicht zur ATU gehen? Ich hatte eigentlich vor mein Auto dort reparieren zu lassen???
-
Zitat
So ist es!
Habt ihr das nicht gemacht?
Kleine Einschränkung: Nicht zu ATU gehen, niemals! Außer du weißt ganz genau was du willst und stehst neben dran wenn was gemacht wird!Am besten ist eh der KFZ Betrieb deines Vertrauens zu dem die ganze Familie seit X Jahren geht und stets zufrieden war
Zum Thema ATU: ich finde ihn etwas überteuert, ich habe mal mein Qualmendes Auto hingebracht, dort wollte sie dann zusätzlich zum eigenen Schaden gleich viel mehr reparieren, was gut 500 Euro gekostet hätte. Da war es billiger die Karre zur weiter entfernten Werkstatt des Vertrauens zu bringen (immerhin gut 200 Öcken weniger)
-
Zitat
Original geschrieben von Ceres667
Am besten ist eh der KFZ Betrieb deines Vertrauens zu dem die ganze Familie seit X Jahren geht und stets zufrieden war
So ist es!
Ich war mal bei der DEKRA, und ich weiß wie sie in "unserem" ATU gearbeitet haben! Und diversen Berichten nach scheint das nahezu überall der Fall zu sein.
Ich kann dir garantieren, wenn du den Wagen dort hin in die Werkstatt bringst, ist mit Sicherheit (zusätzlich) folgendes "kaputt und muß dringend gewechselt werden": Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer!
Soll nicht heißen, daß es keine "anständigen" ATU Filialen gibt, genau so wie es mehr als genügend (freie) Werkstätten gibt die auch ne Menge Mist machen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!