Problem nach Covertausch von 6131

• Hallo Zusammen,
    Leider hab ich zu folgendem Problem noch keine Lösung im Forum gefunden.
    Ich hab mir einen kompletten Cover-Satz für mein Nokia 6131 besorgt und es
    nach Anleitung (PDF - über dieses Forum zu finden) gegen das Alte getauscht.
    Insgesamt funktioniert mein Handy auch wieder, bis auf eine Abweichung.

Ich habe den Eindruck, als erkenne das 6131 nicht mehr, dass die Klappe geschlossen wird. Die Folge daraus ist:
    -> das äußere Display "steht auf dem Kopf", obwohl es mit dem inneren Display eine hardwaremäßige Einheit bildet. Die Einbaulage ist aber 100% richtig.
    -> das äußere Display zeigt nicht mehr an, wenn jemand anruft, es wird immer nur das Nokia-Händeschütteln angezeigt.
    -> die Tastensperre für Stummschalten oder Ablehnen bleibt bestehen, auch wenn jemand anruft. Ich muss also zuerst das Handy aufklappen, die Tastensperre deaktivieren und kann den Anruf dann erst z.B. ablehnen.
    -> der Akku ist im Vergleich zu vorher sehr schnell leer.

Das Nokia-Service-Center (Internet) will mir nicht weiterhelfen und verweist mich an die Service-Points vor Ort. Doch ich hab keine Garantie mehr. Und der Service wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer.

Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. einen (vermutlich kleinen) Fehler beim Umbau gemacht habe? So weit ich erkennen und nachvollziehen kann, sind alle Steckverbindungen wieder richtig eingerastet und auch Lagerichtig eingebaut.
    Bzw. kann mir jemand sagen, welche technische Einheit grundsätzlich für das Erkennen des Deckelzumachens verantwortlich ist. Da konnte ich leider nichts finden, zumindest nichts mechanisches.

In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren, für was der kleine (ca. 2x2 mm) Magnet im Handy verbaut ist, der keinerlei Kontakt zu anderen Bauteilen hat und ganz einsam und allein im Eck neben dem Scharnier verbaut ist.

Ich würd mich echt freun, wenn mir jemand irgendwelche Tips gegen kann.
    Sollte ich noch präzisere Angaben machen müssen, dann bitte schreibt das auch, ich will so weit ich kann bei meinem Problem ja auch mithelfen.

Schönen Gruß
    Akte1000

• Dieser Magnet ist ein "Schalter" Auf der Gegenüberliegenden Seite ist ein Reedkontakt, der reagiert auf Magnetfelder und dann weiß das Handy ob die Klappe geöffnet oder verschlossen ist.
    Manche Sliderhandys haben Probleme mit Handytasachen mit Magnetverschluß...
    Also schön an der Stelle lassen, wahrscheinlich ist das dein Problem, das der Reedkontakt den Magneten nicht erkennt und das Handy weiß nicht das die Klappe offen ist.

• Zitat

Original geschrieben von rem
    ....
    Manche Sliderhandys haben Probleme mit Handytasachen mit Magnetverschluß...
    Also schön an der Stelle lassen, wahrscheinlich ist das dein Problem, das der Reedkontakt den Magneten nicht erkennt und das Handy weiß nicht das die Klappe offen ist.

Die Frage ist ob er ein original Cover gekauft hat oder nicht.
    Bei den Nachbau Cover ist meistens solch Magnet nicht mit dabei, da muss man ihn aus dem alten Cover raustrennen und in das neue kleben. ;)

enjoy the little things ....

• Danke erst mal, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht, doch von dem Reedkontakt hab ich nix bemerkt bzw. auch nicht gewußt.

Zunächst zur Frage:
    Ich hab kein Original-Cover gekauft.
    Ist ein Nachbau und passt mit dem Originalen 99% überein.
    -> Hinweis für alle anderen. Wer wegen Kratzer am Cover ein Neues kaufen möchte, gebt etwas mehr Geld für ein originales aus. Die Nachbauprodukte sind schon nach 2 Tagen wieder verkratzt und der Lack geht auch ab.
    Da hab ich ganz offensichtlich an der falschen Stelle gespart. :mad:

Nachdem ich ein Nachbaucover hab, hatte ich alle (wirklich alle) Teile aus dem Original rausgenommen und in den Nachbau transplantiert.
    Auch den Magnet.
    Zuerst dachte ich, der wäre evtl. nicht lagerichtig im Gehäuse und ich wollte ihn nochmal umdrehen, aber das original-Klebepad war noch dran, so dass ich es
    gar nicht verkehrt (+/- Polung) in das vorgesehene Feld verbauen konnte.

Aber nachdem ich nun weiß, welches Teil für das Erkennen des Öffnens verantwortlich ist, werd ich mal versuchen, dem Übel auf den Grund zu gehen.
    1. Versuch wird sein, das Original-Cover nochmal zu testen.
    Könnt ja sein, dass der Nachbau die Magnetwirkung abschwirmt oder so..
    2. Versuch wird sein, (natürlich nur wenn 1. nix bringt) den Magnet evtl. stärker zu magnetisieren (-> hab nämlich beim Ausbau ein Metallwerkzeug benutzt, was den Magnet evtl. geschwächt hat)
    3. ???

Wenn ich was näheres weiss, werd ich das für die "Nachwelt" hier posten.

Danke nochmal
    z16008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!