Hallo Zusammen,
Leider hab ich zu folgendem Problem noch keine Lösung im Forum gefunden.
Ich hab mir einen kompletten Cover-Satz für mein Nokia 6131 besorgt und es
nach Anleitung (PDF - über dieses Forum zu finden) gegen das Alte getauscht.
Insgesamt funktioniert mein Handy auch wieder, bis auf eine Abweichung.
Ich habe den Eindruck, als erkenne das 6131 nicht mehr, dass die Klappe geschlossen wird. Die Folge daraus ist:
-> das äußere Display "steht auf dem Kopf", obwohl es mit dem inneren Display eine hardwaremäßige Einheit bildet. Die Einbaulage ist aber 100% richtig.
-> das äußere Display zeigt nicht mehr an, wenn jemand anruft, es wird immer nur das Nokia-Händeschütteln angezeigt.
-> die Tastensperre für Stummschalten oder Ablehnen bleibt bestehen, auch wenn jemand anruft. Ich muss also zuerst das Handy aufklappen, die Tastensperre deaktivieren und kann den Anruf dann erst z.B. ablehnen.
-> der Akku ist im Vergleich zu vorher sehr schnell leer.
Das Nokia-Service-Center (Internet) will mir nicht weiterhelfen und verweist mich an die Service-Points vor Ort. Doch ich hab keine Garantie mehr. Und der Service wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer.
Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. einen (vermutlich kleinen) Fehler beim Umbau gemacht habe? So weit ich erkennen und nachvollziehen kann, sind alle Steckverbindungen wieder richtig eingerastet und auch Lagerichtig eingebaut.
Bzw. kann mir jemand sagen, welche technische Einheit grundsätzlich für das Erkennen des Deckelzumachens verantwortlich ist. Da konnte ich leider nichts finden, zumindest nichts mechanisches.
In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren, für was der kleine (ca. 2x2 mm) Magnet im Handy verbaut ist, der keinerlei Kontakt zu anderen Bauteilen hat und ganz einsam und allein im Eck neben dem Scharnier verbaut ist.
Ich würd mich echt freun, wenn mir jemand irgendwelche Tips gegen kann.
Sollte ich noch präzisere Angaben machen müssen, dann bitte schreibt das auch, ich will so weit ich kann bei meinem Problem ja auch mithelfen.
Schönen Gruß
Akte1000