Optimale Ausrichtung USB UMTS stick?

• Mit dem USB UMTS stick am netbook ist die Datenübertragung schlecht. Ich möchte daher den surf stick von QUALCOMM mit einem USB A Verlängerungskabel ans Fenster hängen.

Wie ist die optimale Ausrichtung des sticks für UMTS?

Wie ist die Polaristion der Funkwellen?

Ist es besser den surfstick horizontal oder vertikal anzubringen.

• Optimale Ausrichtung USB UMTS stick?

Danke für die Antworten!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ausprobieren !!!

Bei mir wars horizontal immer am optimalsten

Klar ausprobieren, aber die Feldstärkenanzeige bei meinem GlobeTrotter Programm ist sehr träge. Obwohl ich die Lage des UMTS sticks nicht verändere schwankt es von GPRS bis HSDPA. Ich bin im Netz von E+ connected.

Ich hab mir schon überlegt statt des USB Sticks mein NOKIA 6720 classic für das Internet zu benutzen. Wie sind da die Einstellungen wenn man das NOKIA als modem benutzt?

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend

http://www.usbwifi.orconhosting.net.nz/

Das ist für Wifi. Für UMTS auf 2.1 GHz wäre es auch möglich. Die Umsetzung ist aber zu aufwendig und daher nicht machbar.

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner

Macht normalerweise keinen Unterschied, da die BTS zirkular polarisiert sendet.

Ist das sicher? Zirkulare Polarisation gibt es sonst nur bei Satellitendownlink.

• Hallo,

>Das ist für Wifi. Für UMTS auf 2.1 GHz wäre es auch möglich. Die Umsetzung ist aber zu aufwendig und daher nicht machbar.

Nun ja, Fettabschöpfer kaufen und etwas Alufolie drum ist eigentlich nicht der Hit. Klar, das das nicht das Optimum ist, aber von 10 möglichgen dB 4 gewonnen oder weiter mit 0 dB Gewinn - muss jeder selbst wissen. Die Frequenz - ob WiFi 2,4 oder UMTS 2,1GHz- spielt bei diesen Provisorien eh' keine Rolle.

>Macht normalerweise keinen Unterschied, da die BTS zirkular polarisiert sendet.

Kenne ich nicht :confused:

Standart ist das Senden in +45° / -45° Polarisation (Kreuzpolar), wobei nur eine Ebene zum Senden genutzt wird, beide zum Empfang. Wird erst mit HSDPA 21 MBit und höher anders...
    Ansonsten ändert sich die Polarisation durch die Ausbreitung (Mehrweg, Reflexion), so das Ausprobieren schon ein sehr guter Hinweis ist.

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,

Standart ist das Senden in +45° / -45° Polarisation (Kreuzpolar), wobei nur eine Ebene zum Senden genutzt wird, beide zum Empfang. Wird erst mit HSDPA 21 MBit und höher anders...

Nicht ganz richtig. An den NodeB, die heute schon mit Second Carrier arbeiten, werden beide Ebenen zum Senden und Empfangen genutz.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Hallo volleyballer,

>An den NodeB, die heute schon mit Second Carrier arbeiten, werden beide Ebenen zum Senden und Empfangen genutz.

Stimmt und stimmt nicht ;)

Kenne Technik, bei welcher beide Träger über eine Polarisationsebene gesendet werden und auch Technik, bei der jeder Träger über eine separate Ebene gesendet wird. Ist also herstellerspezifisch. Hat aber auch was mit dem Thema zu tun.
    Wenn die eine Polarisation nur für UMTS und die andere für HSDPA konfiguriert ist, dann kann es zu Unterschieden bei der Feldstärke beim Ruhezustand (Verbindung steht, keine Daten fließen) und bei der Datenübertragung (HSDPA, 2. Träger auf anderer Polarisation) führen.
    Normalerweise dürften aber durch die Ausbreitung die Polarisationsanteile so verdreht werden, daß es keine Auswirkungen geben sollte. Wenn doch, sollte man für seine spezielle Situation also Daten fließen lassen und dann die Antenne / den Stick ausrichten. Meiner Meinung nach ein sehr spezieller Fall.

Gruß wirelessfriend

• wieder was gelernt. Oder? darf man nun das geschriebene eigentlich alles glauben? :D Das mit der Zirkularen Polarisation wurde mir auch hier "angepriesen"... :rolleyes:

Am effektivsten ist aber immernoch die 80cm Satschüssel... :)

• Moin,

natürlich darf man alles glauben :D

Allein in D gibt es 4 Netzbetreiber, jeder hat vermutlich zwei oder mehr Lieferanten, die auch noch verschiedenen Generationen der Technik im Laufe der Zeit liefern. Bei den damit verbundenen Antennen sieht es ähnlich aus (auch wenn eine Firma aus Rosenheim hier dominiert :) )

Eine absolute Wahrheit gibt es nicht, alles ist möglich. Es gibt aber Konfigurationen, welche häufiger auftreten und welche, die selten sind. Zirkulare Polarisation würde ich eher zu den seltenen Erscheinungen zählen. Wenn man draußen herumfährt, sieht man an den allermeisten Standorten die "normalen" Sektorantennen von Kathrein oder Andrew, welche in den allermeisten Fällen im UMTS-Bereich kreuzpolar aufgebaut sind. Wenn man mal in einem Antennenbuch nachsieht (oder googelt), wird man auch finden, das zirkular polarisierte Antennen meistens (rotations-)symmetrisch aufgebaut sind - würde im Feld heißen, so hoch wie breit. Solche Antennen finden sich äußerst selten. Eigentlich auch Unsinn, da auf der Gegenseite beim Mobile keine zirkular polarisierte Antennen eingebaut sind - was dann allein durch die unterschiedlichen Polarisationen in Theorie einen Verlust von ca. 3dB bedeutet.

>Am effektivsten ist aber immernoch die 80cm Satschüssel...

Nö, die 120cm Schüssel :D

Auch hier - bei direkter Sicht auf einen weit entfernt stehende Gegenstelle stimme ich zu, bei Empfang über Mehrwegeausbreitung = keine direkte Sicht - gehen wertvolle dB verloren, weil Signalanteile "von der Seite" vom Empfänger nicht mehr gehört werden.

Summa summarum - viel schöne Theorie, aber das Maß aller Dinge ist immer noch die Praxis. Und alles ist gut, wenns "funkt".

Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!