Optimale Ausrichtung USB UMTS stick?

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    Bei den damit verbundenen Antennen sieht es ähnlich aus (auch wenn eine Firma aus Rosenheim hier dominiert :) )


    Kathrein dominiert was UMTS-Antennen in Deutschland angeht?

  • Zirkulare Polarisation



    Ich melde mich auch noch mal zu Wort mit Grundlagen der Physik und ein bischen Feldtheorie.


    Zirkulare Polaristion ist der Sonderfall der elliptischen Polarisation. Der Feldvektor rotiert um den Pointing Vektor auf dem sich das Elektromagnetische Feld ausbreitet.


    Näheres z.B. hier:


    http://upload.wikimedia.org/wi…ion.305x190.255Colors.gif



    Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend was dann allein durch die unterschiedlichen Polarisationen in Theorie einen Verlust von ca. 3dB bedeutet.


    Eben, bei zirkularer Polarisation ist ein Verlust gegenüber linearer Polarisation von 3dB. Einziger Vorteil das Polarisations-Fading ist dann geringer.



    Der UMTS stick hängt jetzt mit dem Klebeband am Fenster in der Mitte der oberen Hälfte, in vertikaler Ausrichtung, daher das Verlängerungskabel geht senkrecht nach unten ab. Das scheint die optimale Ausrichtung zu sein. E+ wird hier zwar vom Handy als 3.5G angezeigt, mit dem stick geht es aber nur in UMTS Geschwindigkeit. Die Feldstärke zeigt 4 von 5 möglichen Strichen, der stick ist am optimalen Platz, nirgens sonst bekomme ich bei E+ mehr als 4 Striche angezeigt. Wenn ich allerdings eine O2 SIM reinschiebe hab ich in jeder Postion Vollauschlag und HSDPA läuft.


    Jetzt hab ich mal versucht mein NOKIA Handy als modem zu verwenden, mit E+ geht es leider nicht, mit der O2 SIM funktioniert es aber. Mit der E+ SIM kann ich mit dem Handy im Internet surfen, allerdings als modem geht es nicht.


    Woran liegt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!