Callya in Vertrag umwandeln (Vodafone)

• Hatte eine Vertragsanfrage im Forum hier gestellt und wollte eine Vodafone Callya Karte in einen Vertrag umwandeln.

Darauf hin hat mir ein Händler ein Angebot gemacht und hat hat gesagt das Vodafone für die Umwandlung von Callya in einem Vertrag 70 Euro haben will.

Ist euch bekannt, dass es wirklich so ist?

Meiner Meinung nach ist das endweder eine Lüge oder es verstößt gegen die Vorgabe der
    Bundesnetzagentur. Diese hat festgelegt, dass eine Portierung max. 30 Euro kosten darf.

Zudem ist die Portierung im Vodafone Online Shop kostenlos und es gibt noch eine Rechnungsgutschrift von 5 Euro pro Monat.

Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

• Das kostet keine 70euro, eigentlich garnichts.

Hatte vor 4jahren eine gewandelt und nichts bezahlt.

Callya->Vertrag->Callya

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Es handelt sich hierbei nicht um einen Portierung, sondern um eine Vertragsumstellung.

Da man seit kurzem als Besitzer einer CallYa-Karte bei Umwandlung nicht mehr als Neukunde zählt, zahlt Vodafone weniger Provision.

Da die Händler hier Ihre Angebote mit den vollen Neukunde-Provisionen kalkulieren, gibt es bei einer Umwandlung von einen CallYa in einen Vertrag weniger Auszahlung, bzw. man muss die geringer ausfallende Provision (im Vergleich zu einem Neukunden) halt wie in deinem Fall mit 70 € bezahlen.

Ist also weder eine Lüge noch Verstößt es gegen irgendwelche Vorgaben, sondern ganz einfach nur die geringere Provision die Vodafone bei CallYa-Kunden für die Umwandlung in einen Vertrag gewährt.

• Dann ist es ja trotzdem keine Gebühr von Vodafone, sondern nur eine Umsatzsteigerung des Händlers....

Zudem sollte man, dann halt ein Angebot machen, was dies einrechnet ohne ein Gebühr zu verlangen.

• Es ist keine Umsatzsteigerung des Händlers, sondern er muss schauen wie er seine Angebote kalkulieren kann.

Da die Zahl von Umwandlungen im Vergleich zu Neuverträgen im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen dürften, kalkulieren alle Händler Ihre Angebote mit den Konditionen für Neukunden. CallYa-Wechsler (die halt keine Neukunden mehr sind) müssen damit leben, dass Angebote für Sie nicht gelten oder halt nur mit entsprechenden Anpassungen oder Aufpreisen.

Aber wer mit den Konditionen nicht einverstanden ist, kann ja bei einem anderen Händler oder dem Netzbetreiber anfragen, nur glaube ich kaum, dass beim Netzbetreiber auch nur annähernd gute Angebote drin sein dürften.

Und je nachdem, was du genau bestellt hast, kann es sehr wohl sein, dass es eine "Gebühr" von Vodafone ist, denn für bestimmte Angebote gelten für Neukunden auch bei Vodafone auch andere Preise als für Wechsler oder Verlängerer.

• Habe gerade mal bei Vodafone nach gefragt ....

Sehr geehrter Herr *****,

der Wechsel von CallYa in einen Laufzeitvertrag gilt als Neuvertrag, so dass Sie die für den jeweligen Tarif vorgesehene Provision erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Homeseller Team.

• Allerdings muss man aufpassen, denn bei Homesellern gibts nicht mal ansatzweise die Provisionen die Händler bekommen.

Kann also durchaus sein, dass es bei Homesellern anders ist als bei normalen Händlern.

• Ich weiß ja nicht was Händler bekommen, aber Hommeseller bekommen für eine Superflat 50 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler über 100 Euro nur für einen Auftrag bekommen.

• Es sind je nach Vertrag sehr viel höhere Provisionen.

Oder wie bietet ein Händler sonst z.B. einen Sim-Only-Vertrag mit monatlich normal 10 € Grundgebühren für umsonst an (zahlt z.B. 240 € aus)? ;)

Der Händler will ja auch noch am Vertrag verdienen. Daher muss die Provision um einiges höher sein als dass was an Kunden z.B. ausbezahlt wird, bzw. dem was z.B. ein Homeseller bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!