PKV: 3 Jahre Wartezeit entfällt?

• Naja, das steht halt im Koalitionsvertrag. Das hat die Werbeseite wohl übersehen, das ein Koalitionsvertrag noch kein Gesetz ist.
    Wenn die werten Koalitionäre in der Bundesregierung und im Bundestag nicht nur streiten, sondern auch mal arbeiten würden, ware die Verkürzung auf 1 Jahr Wartezeit sicher schon in ein Gesetz gegossen worden. Es heißt also warten, bis dieses kommt. Vielleicht klappts ja wirklich bis 2011. Herr Rösler ist ja gerade am Gesetzesentwürfe basteln.

Gruß, spockie

• Servus,

Bin seit März 2008 über der Grenze, d.h. eigentlich "Sperre" bis März 2011 (wobei glaube ich Jahre nur als ganzes gezählt werden). Im März 2010 habe ich von meiner Personalbetreuung die Info bekommen, dass sich mein Status geändert hätte und ich nun freiwilliges Mitglied in der GKV wäre und ein Sonderrecht zum sofortigen Wechsel in die PKV hätte. Habe ich allerdings bis dato nicht gemacht, wegen Familienplanung etc pp.

Jedenfalls gehe ich insofern davon aus, dass die Regelung schon gilt.

BTW: Ich arbeite in München.

Hope it helps..

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Zitat

Original geschrieben von TimTorpedo
    Bin seit März 2008 über der Grenze, d.h. eigentlich "Sperre" bis März 2011 (wobei glaube ich Jahre nur als ganzes gezählt werden).

Also das verstehe ich nicht, eigentlich ist das doch eine Jahresbetrachtung. Wie kannst du denn im März über der Jahresentgeldgrenze liegen?

• Korrektur: Im Jahr 2008, mit dem höheren Gehalt, das ich ab März 2008 bekam, auf Jahressicht gerechnet.

Wird es so deutlicher?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ja, jetzt deutlicher. Allerdings wundert mich das trotzdem:

"(4) Wird die Jahresarbeitsentgeltgrenze in drei aufeinander folgenden Kalenderjahren überschritten, endet die Versicherungspflicht mit Ablauf des dritten Kalenderjahres, in dem sie überschritten wird."

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__6.html

• Um ehrlich zu sein, mich auch. Aber ist so (in meinem Fall).

Tim

- Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!