Ubuntu: Akku-Kapazitätsanzeige

• Hallo ... derzeit werde ich vom Fehlerteufel regelrecht verfolgt.

Wegen eines Problems mit Windows nutze ich derzeit Ubuntu (Netbook-Edition). Oder sagen wir besser, ich würde es gern nutzen.

Während die Akkuanzeige unter Windows gänzlich verschwunden ist, habe ich bei Ubuntu seit neuestem neben dem üblichen Batteriesymbol in der rechten oberen Bildschirmecke ein SAUDÄMLICHES großes schwarzes Banner - etwa so groß, wie wie das Werbebanner oben rechts im TT.

Darauf steht geschrieben, dass meine Restlaufzeit noch 920 Stunden und die verbleibende Akkukapazität noch 36% beträgt.

Dieses schwachsinnige und wegen der normalen Akkuanzeige völlig überflüssige Teil verdeckt die ersten Zeilen eines jeden Schriftsatzes jeweils zu einem Drittel. Ein Zustand, der völlig inakzeptabel ist - ich möchte nicht wissen, welchem Geist ein solcher Dummfug entsprungen ist.

Jetzt zwei Fragen:

1. Wie werde ich dieses Banner wieder los?

2. Wenn das nicht geht - wie kann ich Ubuntu von der Platte wieder entfernen?

Wegen des Linux Bootloaders ist es m.W. nicht möglich, die Ubuntu Partition einfach neu zu formatieren, weil der Bootloader wegen des fehlenden zweiten Systems wohl nur eine Fehlermeldung ausgeben wird.

Reicht es, wenn ich vor dem Löschen unter gestartetem Windows einen neuen MBR schreiben lasse?

Frankie

• So ... es ist vollbracht.

Der MBR ist neu und Unbuntu - zumindest auf absehbare Zeit - Geschichte.

Wenn sich für mein Problem eine Lösung findet, kann ich ja einen neuen Aunlauf wagen.

Frankie

• Das war mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nach der Beschreibung zu urteilen, war das ein Grafikfehler.
    Ich schätze, dass du mit der Maus auf die Akkuanzeige gegangen bist, das Applet hat dann korrekterweise die Restdauer versucht anzuzeigen und ist dabei irgendwo stecken geblieben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Akku-Kapazität scheint bei Ubuntu sowieso eher Glückssache zu sein.

Mein EeePC 701 (mit Ubuntu 9.10) begrüßt mich nach dem Booten regelmäßig mit einer Warnung, daß der Akku eine Restkapazität von 1,9% hätte und wahrscheinlich defekt sei. Die Meldung verschwindet allerdings nach ein paar Sekunden wieder. Die Akkuanzeige in der oberen Leiste zeigt dann aber plausible Werte.

• Leider war es kein Grafikfehler. Das Banner war nahezu ständig da - völlig unabhängig von dem Umstand, ob ich mit der Maus das Akkusymbol berührt habe oder nicht. Die Anzeige war dauerhaft. Lediglich für den kurzen Moment, wenn ich mit der Maus auf das Banner gezeigt habe, verschwand es kurz.

Vergleichen kann man das Banner etwa mit den Windows-Balloon-Popups der Taskleiste. Nur dass ein Windows-Balloon in denzentem Beige, das Ubuntu-Banner aber sehr aufdringlich "schwarz auf weiß" im Display prangt.

Selbst die gelegentlich erscheinenden eher unauffälligen Windows Balloons werden schon als störend empfunden - das schwarze Dauer-Banner in Ubuntu war dagegen absolut unerträglich.

Und wenn ich Ubuntu ohnehin nicht nutzen kann, lasse ich Windows doch lieber ohne vorgeschalteten Bootloader starten ... oder sehe ich das falsch?

Eine Ubuntu Netbook-Version ohne dieses Banner würde ich (neben Windows) jederzeit wieder installieren.

Frankie

• Ich sitze gerade nicht an einem Ubuntu-PC, aber soweit ich mich erinnere, kann man doch in den Einstellungen bestimmen, welche Form (und Farbe) das Benachrichtigungsfeld haben soll.

• Wo bitte?

Persönlich habe ich leider nichts entsprechendes finden können.

Und in erster Linie geht es nicht um die Größe, sondern um Dauer und Häufigkeit des Erscheinens.

Frankie

• Das war zu 99% ein Grafikfehler. Deine letzte Beschreibung verdeutlicht meine Meinung in der Richtung nochmal. ;)

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn es einer war ... wie wird man ihn wieder los? Ich habe etliche Zeit auf die Suche nach einer Lösung verwendet - ohne Ergebnis.

Das ist es ja, was ich in einem anderen Fred zu Ubuntu schon geschrieben hatte:

Für den Privatanwender ist Ubuntu ganz sicher dann geeignet, wenn er Zeit und Muße hat, sich mit den Eigenheiten eines (weiteren) Betriebssystems eingehend auseinanderzusetzen und kein "Plug and Play"-OS erwartet, wie Windows es bietet.

Letzteres erwarte ich sicher nicht ... auf die vollautomatische Installation manchen suboptimalen Treibers kann ich gut verzichten. Allerdings habe ich nicht die Muße, stundenlang nach der Lösung eines Grafikproblems zu suchen, das ich unter Windows nicht habe oder binnen Minuten (auch mithilfe einer immens großen und kundigen Nutzergemeinschaft) lösen kann. Und die Palette der denkbaren Probleme ist groß ...

Frankie

• Na, ich vermute, dass da ein Grafiktreiber nicht richtig will oder das Auslesen des Akkustandes nicht richtig funktioniert. Daher auch die 920H.

Bei Windows ist die Zahl der Fehlerquellen ebenso hoch und gerade bei Ubuntu kann die Community mittlerweile locker mithalten.
    Also nicht direkt die Flinte in's Korn werfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!