Hallo ... derzeit werde ich vom Fehlerteufel regelrecht verfolgt.
Wegen eines Problems mit Windows nutze ich derzeit Ubuntu (Netbook-Edition). Oder sagen wir besser, ich würde es gern nutzen.
Während die Akkuanzeige unter Windows gänzlich verschwunden ist, habe ich bei Ubuntu seit neuestem neben dem üblichen Batteriesymbol in der rechten oberen Bildschirmecke ein SAUDÄMLICHES großes schwarzes Banner - etwa so groß, wie wie das Werbebanner oben rechts im TT.
Darauf steht geschrieben, dass meine Restlaufzeit noch 920 Stunden und die verbleibende Akkukapazität noch 36% beträgt.
Dieses schwachsinnige und wegen der normalen Akkuanzeige völlig überflüssige Teil verdeckt die ersten Zeilen eines jeden Schriftsatzes jeweils zu einem Drittel. Ein Zustand, der völlig inakzeptabel ist - ich möchte nicht wissen, welchem Geist ein solcher Dummfug entsprungen ist.
Jetzt zwei Fragen:
1. Wie werde ich dieses Banner wieder los?
2. Wenn das nicht geht - wie kann ich Ubuntu von der Platte wieder entfernen?
Wegen des Linux Bootloaders ist es m.W. nicht möglich, die Ubuntu Partition einfach neu zu formatieren, weil der Bootloader wegen des fehlenden zweiten Systems wohl nur eine Fehlermeldung ausgeben wird.
Reicht es, wenn ich vor dem Löschen unter gestartetem Windows einen neuen MBR schreiben lasse?
Frankie