Ja liebe Freunde gepflegter Rechnungserstellung:
Ich bin neu bei O2 on und habe ein verwirrendes Machwerk erhalten, an dem wirklich kaum was stimmt. O2 nennt das eine Rechnung. Berechnet wurden für einen O2 on Upgrade für die ersten 7 Tage(25.-31.5.) 29,1774 Euro. Urteilt selbst:
Es beginnt mit der Anrede "Sehr geehrte Frau Max Mustermann", ich dachte, mein Vorname sei eindeutig männlich, und nein, ich habe kein falsches Kontrollkästchen(Herr/Frau) angekreuzt oder Ähnliches. Das finde ich aber noch ganz amüsant.
Weiter:
Gebucht hatte ich einen O2 on Upgrade, der kostet netto 34 Euro/Monat. Auf meiner Rechnung steht Business-Flat-XL. Dazu ein Rabatt i.H.v. 14 Euro. Aha?
Mir wird ferner ein Anschlusspreis für die zweite SIM berechnet, der war zur Zeit des Vertragsabschlusses mit "entfällt" beworben worden. 21,50 netto(brutto: 25), die hier zu viel berechnet worden sind.
Einzig die aufgeführten 7,6774 Eur stimmen, das ist der Nettobetrag für 7 Tage Nutzung in einem 31-Tage-Monat.
Das alles leider völlig unverständlich aufgeschrieben. Dankesehr!
O2 will mir nun großzügig, aha, die Anschlussgebühr in der nächsten Rechnung gutschreiben, ob das allerdings klappe sooo schnell, in nuuur einem Monat, das wisse sie auch nicht, sagte die gestresste, aber durchaus freundliche Kundenbetreuerin. Gutschrift, da sehe ich die nächste Reklamationsgefahr lauern, wer weiß, wie das von O2-Seite gerechnet wird.
Nochn Klopper: ich habe das Ganze im Mai als O2Seller abgeschlossen, dafür hätte ich 60 Euro erhalten sollen. Wird nix werden, meinte die Dame, das sei ja nur für Privatkunden gewesen. Hä? Ich habe einen O2-Newsletter erhalten, der genau das beworben hat! Ich, Max Mustermann, habe mich selbst, besser meine Firma, Max Mustermann Enterprises gg, geworben. Genau so war es angeblich auch gedacht. Sie will nochmal nachfragen und die Sache an die "Fachabteilung" weiterleiten.
Tja, auch nach meiner Nummernportierung musste ich nochmal fragen, von allein gibt es da natürlich keine Bestätigung.
Also alles in Allem ein sehr durchwachsener Start, den ich euch nicht vorenthalten wollte...
Was macht ihr, wenn sowas Fehlerhaftes und Nerviges bei euch ankommt? Kundenhotline? Mein erstes -und voraussichtlich nicht letztes- Gespräch hat 15(!) Minuten gedauert, ich sehe es aber eigentlich überhaupt nicht ein, weitere zeitraubende Gespräche zu führen. Brief an die Geschäftsleitung?
Ich verlange ja nix Unmögliches: Korrekte Anrede, korrekte Bezeichnung des gebuchten Tarifs und korrekte Kostenberechnung.l
Ende meines Ausgekotzes