Erste Rechnung: O2 O n(o)!!

  • Ja liebe Freunde gepflegter Rechnungserstellung:
    Ich bin neu bei O2 on und habe ein verwirrendes Machwerk erhalten, an dem wirklich kaum was stimmt. O2 nennt das eine Rechnung. Berechnet wurden für einen O2 on Upgrade für die ersten 7 Tage(25.-31.5.) 29,1774 Euro. Urteilt selbst:


    Es beginnt mit der Anrede "Sehr geehrte Frau Max Mustermann", ich dachte, mein Vorname sei eindeutig männlich, und nein, ich habe kein falsches Kontrollkästchen(Herr/Frau) angekreuzt oder Ähnliches. Das finde ich aber noch ganz amüsant.


    Weiter:
    Gebucht hatte ich einen O2 on Upgrade, der kostet netto 34 Euro/Monat. Auf meiner Rechnung steht Business-Flat-XL. Dazu ein Rabatt i.H.v. 14 Euro. Aha?


    Mir wird ferner ein Anschlusspreis für die zweite SIM berechnet, der war zur Zeit des Vertragsabschlusses mit "entfällt" beworben worden. 21,50 netto(brutto: 25), die hier zu viel berechnet worden sind.
    Einzig die aufgeführten 7,6774 Eur stimmen, das ist der Nettobetrag für 7 Tage Nutzung in einem 31-Tage-Monat.
    Das alles leider völlig unverständlich aufgeschrieben. Dankesehr!


    O2 will mir nun großzügig, aha, die Anschlussgebühr in der nächsten Rechnung gutschreiben, ob das allerdings klappe sooo schnell, in nuuur einem Monat, das wisse sie auch nicht, sagte die gestresste, aber durchaus freundliche Kundenbetreuerin. Gutschrift, da sehe ich die nächste Reklamationsgefahr lauern, wer weiß, wie das von O2-Seite gerechnet wird.


    Nochn Klopper: ich habe das Ganze im Mai als O2Seller abgeschlossen, dafür hätte ich 60 Euro erhalten sollen. Wird nix werden, meinte die Dame, das sei ja nur für Privatkunden gewesen. Hä? Ich habe einen O2-Newsletter erhalten, der genau das beworben hat! Ich, Max Mustermann, habe mich selbst, besser meine Firma, Max Mustermann Enterprises gg, geworben. Genau so war es angeblich auch gedacht. Sie will nochmal nachfragen und die Sache an die "Fachabteilung" weiterleiten.


    Tja, auch nach meiner Nummernportierung musste ich nochmal fragen, von allein gibt es da natürlich keine Bestätigung.


    Also alles in Allem ein sehr durchwachsener Start, den ich euch nicht vorenthalten wollte...
    Was macht ihr, wenn sowas Fehlerhaftes und Nerviges bei euch ankommt? Kundenhotline? Mein erstes -und voraussichtlich nicht letztes- Gespräch hat 15(!) Minuten gedauert, ich sehe es aber eigentlich überhaupt nicht ein, weitere zeitraubende Gespräche zu führen. Brief an die Geschäftsleitung?
    Ich verlange ja nix Unmögliches: Korrekte Anrede, korrekte Bezeichnung des gebuchten Tarifs und korrekte Kostenberechnung.l
    Ende meines Ausgekotzes :D



  • Ich finde deine Aufregung absolut übertrieben, denn


    1. Ja da steht ein xl Tarif mit 14 € der aber auch wiedr gut geschrieben wird...ok etwas verwirrend aber auch nicht so schlimm hast ja keinen Verlust damit gemacht.


    2. Du sagst das bei einer der Karten der Anschlusspreis gutgeschrieben wird und das passiert doch in der Rechnung bei der Multicard steht 25 euro und daneben bei Gutschrift direkt auch 25 € das heisst die 2te Karte wurde nicht berechnet.


    3. Es kann passieren das du die Provision nicht bekommst weil so wie du es geschrieben hast du dich selbst so zu sagen geworben hast und dies ist über o2 Seller nicht erlaubt...man kann nicht sich selbst werben



  • Naja, ich finde, man darf sich auch mal aufregen, weil einem sowas leider so oft passiert, dass man es nicht mehr für ein Versehen halten kann...
    OK, vielleicht wollte ich auch mal ein aufmunterndes: komm schon, Alter, armer Kerl, wird schon, is doch nich so schlimm hören ;)


    zu 1.: Du bist also der Meinung, dass man als Kunde möglichst nicht verstehen soll, was in der Rechnung steht? Ich meine, Verständlichkeit muss man verlangen können.


    zu 2.: Sowohl der Anschlusspreis wie auch der Anschlusspreis für die 2. SIM(Multisim) sollten entfallen, steht auch immer noch so auf o2on.de


    zu 3.: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=434626 beschreibt es eigentlich anders, auf o2seller.de finde ich es gerade nicht, aber da steht es auch irgendwo, dass man sich natürlich selber werben darf. Woher hast du deine Info?

  • Du schreibst das Du neu bist bei o2......und gleichzeitig schreibst Du, dass einem (wer ist einem?) das so oft (was ist so oft?) passiert.


    Was ist denn passiert? Das Du die Rechnung nicht verstehst?


    Dann ruf bei o2 an und lass sie dir erklären.


    Ich bin seit Jahren bei o2 und muss sagen, wenn ein Fehler? auftritt, dann ist o2 sehr kulant.

  • Zu O2 Seller Eigenwerbung:
    Ich habe mir noch zusätzlich einen O2o geholt und selbstverständlich auch die Prämie bekommen.

    Back to Magenta


  • 1 Ist eine allgemeine Erfahrung -bezieht sich keineswegs speziell auf O2
    Was mir oft passiert:
    dass mir eine überhöhte Rechnung gestellt wird(hier: 25 Euro zu viel).
    Was mir noch nie passiert ist:
    dass mir zu wenig in Rechnung gestellt wurde.


    2 Die Rechnung war so unverständlich geschrieben, dass sie auch die Hotlinerin nicht verstanden hatte. Mir wurden 25 Euro zuviel berechnet. 60 Euro Werbeprämie wurden nicht gezahlt.


    3 Habe ich gemacht, schön wars nicht, O2 sollte im Vorhinein mehr Sorgfalt walten lassen. Oder ist sowas normal? Ich meine, nein.


    4 Das freut mich schon. Kulanz ist hier allerdings nicht angebracht, da O2 Fehler gemacht hat. Es geht also um eine Korrektur, nicht um Kulanz. Mich ärgert sehr, dass Mobilfunkanbieter, statt einen eindeutigen Fehler zuzugeben und zu korrigieren, sich herablassen, kulanterweise.... das ist doch nicht in Ordnung! Ich bin sicher, dass mir erstmal diese 25 Öcken abgebucht werden, und sowas nenne ich ein zinsloses Darlehen. Das mal sagen wir 500000 Erstkunden, nicht schlecht! Rechnen wir lieber nicht all diejenigen, die die Rechnung nicht verstehen und nicht reklamieren. Das nimmt O2 billigend in Kauf.


    Und ich verstehe nicht, warum ich sozusagen derjenige bin, der hier als Dämlack hingestellt wird. Ich wollte nur auf einen Fehler hinweisen, da könnte man doch nett sein und mir zunächst mal unterstellen, dass ich hier keine Fakten verdrehe -habe dafür sogar extra den Link eingefügt.


    So, und jetzt gibt es was viel wichtigeres: FUSSBALL!!!





    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von hortscherada
    2 Die Rechnung war so unverständlich geschrieben, dass sie auch die Hotlinerin nicht verstanden hatte. Mir wurden 25 Euro zuviel berechnet. 60 Euro Werbeprämie wurden nicht gezahlt.


    Was denn für einen Werbeprämie ?

  • Achso ... Die vom O2Seller. Was halt in einen Punkt, wo die Rechnung erwähnt wurde, mit aufgeführt. Daher meine Verwirrung.


    Steht die denn auf "Abgelehnt" im Seller-Portal ??? Die Auszahlung dauert schonmal etwas bei O2 :D Wenn das ganze im Mai Abgeschlossen wurde, wird das frühestens im Juni provisioniert und vor Anfang Juli nicht ausgezahlt.

  • wohlgemerkt kommt im sellerprogramm die Auszahlung als scheck und nicht aufs Konto oder Kundenkonto. Das ist (noch) nicht möglich beim normalen seller-program.
    Mit der Kulanzgeschichte gebe ich dir allerdings recht.. Ich hatte BB und Internetflat-m, mir wurden trotzdem internetkosten über 500 Euro in REchnung gestellt (o2 hat die internetflat nicht berücksichtigt, mein Blackberry lief aber und wie jeder weiss gibt es bei o2 kein BB ohne Internetflat ;) ). "Kulanterweise" hat man mir die 500 Euro aber erlassen... Was soll ich mich aufregen...o2 hat es zu meiner Zufriedenheit geklärt ;)

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