Mountain Bike am 17.06. bei Praktiker für 88,-

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Aber damit verdienen die doch ihr Geld.

Meist sind die Preise in Fahrradläden festgelegt, Schlauchwechsel 12,- € beispielsweise.

Wenn Du allerdings das Hinterrad raus nimmst und nach dem Einsetzen mit der Schaltung kämpfen musst (nur ein Beispiel), dann rechnen sich die 12,- € kaum noch! Klar, man könnte den Kunden anrufen, mit ihm diskutieren, einen Aufpreis berechnen.... aber das lohnt sich nicht! Gerade in der Saison sind die Fahrradläden knüppeldicke voll, weil die ganzen Kellerleichen zur Inspektion gebracht werden, von den Schlauchwechseln mal abgesehen (dieses Jahr besonders heftig, weil noch immer Split vom heftigen Winter auf den Straßen liegt). Und dann sollst Du mit dem Käufer eines solchen Rades noch anfangen zu streiten und ihm erklären, warum das "so teuer" wird?

Ergo: Solche Fahrräder gar nicht erst anzunehmen ist weder geschäftsschädigend, noch moralisch verwerflich (meine Meinung!).

Und solch eine Gurke macht immer Probleme, ausnahmslos! Du wirst niemanden, wirklich niemanden, finden, der mit einer 100€ Fully-Schaukel zufrieden war / ist.

Zitat

Original geschrieben von crooks

Muss jeder selber wissen, ob das was taugt. Am besten schaut man sich das Ding vor Ort an und entscheidet dann.

Falsch! Am besten schaut man sich das Ding keinesfalls an!

Wir drehen uns im Kreis :D

Firstclass, schlägst Du zu? Vielleicht kann Dich der Praktiker - Fachverkäufer ja mit einer Probefahrt "überzeugen"...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ich kann auch nur von solchen "Fahrrädern" abraten. Hab vor 2 Jahren auch mal den Fehler gemacht und ein "Fully" für 120 Euro bei Ebay gekauft.

Das "Mountainbike" wog gefühlte 25kg, die "Federgabel" sah zwar aus wie eine, verdiente aber den Namen nicht. Die Schaltung konnte man nicht so einstellen, dass alle 21 Gänge nutzbar waren (und ich habe schon einige Bikes eingestellt). Die Bremsen haben fürchterlich gequietscht. Vermutlich wurden hier extrem billige Beläge verwendet. Die Bremsleistung war ebenfalls sehr schlecht.

Insgesamt war es der allerletzte Mist! Nachdem ich schnell die Lust daran verloren hatte, hab ich mir ein gebrauchtes Giant MTB für wenig Geld gekauft. Der Gewichtsunterschied und der Fahrspaß sind unbeschreiblich.

Ich kann jedem wirklich nur aufs äußerte davon abraten, so einen Mist zu kaufen. Ich selbst habe den Fehler gemacht und hätte das Geld eigentlich direkt zum Fenster rauswerfen können.

PS: das Ebay-Rad ist unausgeschlachtet im Schrott-Container gelandet. Es gab einfach nichts Brauchbares daran.

• Zitat

Original geschrieben von clio
    [...]
    Falsch! Am besten schaut man sich das Ding keinesfalls an!

[...]

Genau!
    Wenn man ein Fahhrad will dann kauft man sich eines im Fachhandel,wer allerdings einen Bausatz bevorzugt ist im Baumarkt schon richtig allerdings wird der vernuenftige Verbraucher den Bausatz eben im Baumarkt stehen lassen und wenn die zeit rief und die Geldboerse gut gefuellt sind doch in den Fachhandel begeben.
    Wer denn doch erst den Versuch mit dem Bausatz gemacht hat wird spaetestens nach einer groesseren Verletzung oder massenhaft Reperaturen dann doch endlich was vernuenftiges kaufen.
    Also dann doch gleich Fachhandel....

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Das Bike kann man schon kaufen! Man muss noch folgendes tauschen: Laufräder, Reifen, Bremsen, Schaltung, Steuersatz, Gabel und natürlich noch den Rahmen. :p
    Habe ich noch etwas vergessen?
    Wer so ein Rad kauft dem ist nicht zu helfen...

• Zitat

Original geschrieben von caman

Habe ich noch etwas vergessen?

Kurbelradgarnitur :D

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!