Zahnarzt-Termin abgesagt, Arzt schickt Rechnung

  • Würde das mein Zahnarzt mit mir machen, würde ich mir sofort einen anderen suchen. Recht hin oder her, das geht imho gar net.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Ich finde das auch merkwürdig. Bei mir müssen die Leute zwar auch bezahlen, wenn sie zu spät oder sogar gar nicht absagen und auch nicht vorbei kommen, aber das unterschreiben sie auch am Anfang bei mir. Sonst wirds nämlich mit einer Rechnung eher schwierig.


    Unsere Kammer rät auch, sich das vorher unterschreiben zu lassen, um sich hinterher Ärger zu ersparen. Es geht dann um einen Pauschalbetrag, denn wie kann man da Leistungen aufschlüsseln, wo man ja nicht genau wissen kann, was man gemacht hätte.


    Vielleicht haben die ja eine Glaskugel? Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei Zahnärzten ganz anders sein soll als bei Psychologischen Psychotherapeuten.


    Genauso sollte es auch sein.


    Kann doch nicht sein, dass der Kasse irgendwelche "durchgeführte Arbeiten" mit der Rechnung vorgegaukelt werden, obwolh nichts gemacht wurde.


    Frag mal nach, wie die Rechnung zustande kam und wenn er auf der Rechnung beharrt, würde ich bei der Kasse mal nachfragen, was in einem solchen Fall usus ist...

  • In der Fahrlehrer / Fahrschulbranche ist es in der Regel so, wenn ein Fahrschüler nicht kommt oder weniger als 48 h vorher absagt, dennoch die Fahrstunde bezahlen muß, auch bei Krankheit! Ich sitze nämlich dann rum und stelle meinem Chef die Stunde auch in Rechnung. Natürlich versuche ich einen anderen Fahrschüler zu finden, das mag einen Tag vorher manchmal noch möglich sein, aber es gibt ja auch die, die erst wenige Minuten vorher absagen!


    Bei Prüfungen bei TÜV benötigt man ein ärztliches Attest, damit die Gebühr erstattet wird (ist bei Anmeldung schon zu entrichten)


    Gruß Boris

  • Alles schön gut...bei den Ärzte wo ich dann und wann mal sitze muss ich oft ziemlich lange warten obwohl ich einen Termin habe.....ich stelle denen ja meine verlorene Arbeitszeit auch nicht in Rechnung!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    In der Fahrlehrer / Fahrschulbranche ist es in der Regel so, wenn ein Fahrschüler nicht kommt oder weniger als 48 h vorher absagt,


    Was aber nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun hat, denn der Termin wurde nur 24Std. vorher bestätigt und nach Angaben des Betroffenen war es dann gar nicht mehr möglich darauf zu reagieren.


    Zitat

    ...dennoch die Fahrstunde bezahlen muß, auch bei Krankheit!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei nachgewiesener (zB mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) Krankheit 24 Std. vor dem Termin diese Regelung mit Erfolg anfechtbar ist.


    Edit: Ich wollte noch anmerken, dass ich selber einen Termin beim Zahnarzt vor sehr vielen Jahren nicht wahrnehmen konnte, es damals keine Handys gab (zumindest nicht für normalsterbliche) und keine Telefonzelle in der Nähe und ich daraufhin eine pauschale Rechnung vonn 70DM erhielt. Damit bin ich zur Zahnarztkammer gegangen und die haben das telefonisch mit dem betreffenden Zahnarzt zu meinen Gunsten geklärt, nachdem ich selber vorher telefonisch auf Granit gestossen bin. Dass mich der Zahnarzt nie wieder im Leben gesehen hat, ist natürlich klar.
    Selbstverständlich kann ich den Ärger eines Zahnarztes über den Verdienstausfall zu einer bestimmten Zeit, nämlich dem festgelegten Termin. Andererseit stelle ich dem Zahnarzt auch keine Rechnung aus, weil ich trotz vorherigen Termins schon mal 45 Minuten warten musste, bis ich drankam.


    Bei wrywindfall, dem Herrn Psychologen würde mich doch sehr die ehrliche Aussage interessieren, ob er entsprechend die Rechnungen seiner Klienten begleichen würde (würde und nicht wird, weil er im Gegensatz zu seinen Klienten keine Erklärung diesbezüglich bei Therapiebeginn unterschreiben muss), wenn zB vor seiner ersten Sitzung des Tages mal auf dem Weg zu seiner Praxis Stau oder Anderes zu einer großen Verspätung des Herrn Psychologen führt und sein betroffener Klient zB eine Stunde später oder gar nicht zum Zuge kommt und deshalb eine Stunde später zur Arbeit kommt und damit einen Verdienstausfall erleidet oder gar einen neuen Termin machen muss, der ihn eine zusätzliche Arbeitsstunde wegnimmt.
    Wäre doch mal ganz interessant das aus dieser Perspektive zu klären, Herr wrywindfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    In der Fahrlehrer / Fahrschulbranche ist es in der Regel so, wenn ein Fahrschüler nicht kommt oder weniger als 48 h vorher absagt, dennoch die Fahrstunde bezahlen muß, auch bei Krankheit! Ich sitze nämlich dann rum und stelle meinem Chef die Stunde auch in Rechnung. Natürlich versuche ich einen anderen Fahrschüler zu finden, das mag einen Tag vorher manchmal noch möglich sein, aber es gibt ja auch die, die erst wenige Minuten vorher absagen!


    Bei Prüfungen bei TÜV benötigt man ein ärztliches Attest, damit die Gebühr erstattet wird (ist bei Anmeldung schon zu entrichten)


    Gruß Boris


    Die Nummer kannste maximal bei nachweislicher 100%-Auslastung durchziehen - und das kommt bei Fahrschulen eher nicht vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Im speziellen Fall des TE, welcher erst einen tag zuvor den Termin erhielt...


    das stimmt ja so nicht. der termin war vorher schon zugesagt unter vorbehalt (soweit ich das rauslese), der TE wollte nur nochmal eine erinnerung, damit er prüfen kann, ob der termin doch nicht geht.


    ich sehe hier schon auf jeden fall eine teilschuld beim TE. er sagt den termin vorläufig zu und möchte dass dann nochmal prüfen, weil er unterwegs war.
    dass sich die praxis dann zwei wochen nicht mit der email oder sms meldet, ist zwar etwas schlampig, aber imho kannte der TE ja bereits vom telefonat den termin und hätte schon viel früher prüfen können, ob er an dem besagten termin kommen kann - erinnerungs-sms hin oder her.

  • Wie solch eine Sache hier immer gleich für Zündstoff und Diskussionen sorgt... :eek:


    Der wohl beste Tip, den ich hier finden konnte: Einfach mal das Gespräch mit "El Doctor" suchen und danach überlegen, wie man handelt. Vielleicht war es ein Irrtum, vielleicht war es bewusst, vielleicht beharrt er auf die Kosten, vielleicht nimmt er seine Forderung zurück, vielleicht halbiert er sie, vielleicht entschuldigt er sich, vielleicht... vielleicht... vielleicht....

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!