Congstar Kündigung wegen zu geringer Nutzung-Bekommt man das Geld wieder?

• Hallo,

für meine Oma hatte ich am 03.12.2008 eine Congstar Prepaid Karte aktiviert.

Da sie in der Zwischenzeit nicht so viel telefoniert hat, wurde ihr der Zeit gekündigt (hat sie mir erst jetzt erzählt).

Mir war nicht kannt das Congstar auch kündigt wenn man die Karte wenig nutzt. Jetzt muß ich eine neue Karte organisieren, ich denke ich werde diesmal auf T-Mobile Prepaid setzen, D1 funktionert bei ihr am besten.

Wie kann ich denn abfragen ob ein Guthaben auf der Karte noch existiert wenn ich die Karte gar nicht mehr nutzen kann und wie erfolgt das ggf. mit dem Guthaben, sende ich die Karte an Congstar?

Habt Ihr mal von Congstar gehört das zu geringe Nutzung zur Kündigung führt?

Vielen Dank

JD

• Genau legt sich Congstar nicht fest, wann sie wenig genutzte Karten kündigen. Aber so in etwa eine Aufladung im Jahr sollte es schon sein.
    Falls noch Geld auf der Prepaidkarte sein sollte, dann erstattet Congstar dieses zurück, aber nur, wenn es selbst aufgeladenes Geld war. Startguthaben betrachtet Congstar als geschenktes Guthaben und zahlt dieses nicht aus.

Wie wäre es denn, wenn deine Oma den Congstar 9ct- Postpaid- Tarif (möglichst mit 24 Monaten Laufzeit) abschließt. In diesem Tarif werden keine Simkarten deaktiviert, auch bei Wenigstnutzung nicht. Mit der 24- monatigen Laufzeit, wäre die Oma auch erstmal 2 Jahre sicher, dass ihr nicht gekündigt wird.

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Genau legt sich Congstar nicht fest, wann sie wenig genutzte Karten kündigen. Aber so in etwa eine Aufladung im Jahr sollte es schon sein.
    Falls noch Geld auf der Prepaidkarte sein sollte, dann erstattet Congstar dieses zurück, aber nur, wenn es selbst aufgeladenes Geld war. Startguthaben betrachtet Congstar als geschenktes Guthaben und zahlt dieses nicht aus.

Wie wäre es denn, wenn deine Oma den Congstar 9ct- Postpaid- Tarif (möglichst mit 24 Monaten Laufzeit) abschließt. In diesem Tarif werden keine Simkarten deaktiviert, auch bei Wenigstnutzung nicht. Mit der 24- monatigen Laufzeit, wäre die Oma auch erstmal 2 Jahre sicher, dass ihr nicht gekündigt wird.

Hallo,

und Danke für die Hinweise.

An Postpaid hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich bei Congstar 24 Monate nur in Verbindung mit einem Telefon was monatlich zwischen EUR 5,00 - EUR 10,00 kostet und ich will ja Postpaid ohne Grundebühr.

Im T-Mobile Geschäftskundenbereich gibt es so etwas, allerdings kostet die Aktivierung in dem Tarif auch einmalig EUR netto 20,96 €, von daher hatte ich an Xtra Click von T-Mobile gedacht, ist halt nur die Frage wie lange T-Mobile Xtra Click ohne Aufladung funktioniert, nicht das man dort auch nicht länger als bei Congstar telefonieren kann, die Phonetime wurde ja offiziell bei T-Mobile abgeschafft.

Gruß

JD

• T-Mobile knipst die Karten mittlerweile auch aus,
    wenn sie nicht aufgeladen werden.
    Einziger Vorteil: Meistens bekommt man 1 Monat vorher Post bzw. eine
    SMS, die die Abschaltung ankündigt.

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    T-Mobile knipst die Karten mittlerweile auch aus,
    wenn sie nicht aufgeladen werden.
    Einziger Vorteil: Meistens bekommt man 1 Monat vorher Post bzw. eine
    SMS, die die Abschaltung ankündigt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Werde für meine Oma den Business S aktivieren, der kostet halt einmalig netto EUR 20,96 und kostet keine Grundgebühr, dann kann ich es nicht ändern und hat aber dafür Ruhe.

Bei mir liegt der gleiche Vertrag schon seit Jahren ungenutzt in der Schublade als Reserve, nie Probleme mit T-Mobile deswegen gehabt und Congstar......ich glaube die Zielgruppe die Congstar sucht darf nie zu viel telefonieren, und nie zu wenig - das passt halt für meine Oma nicht.

Gruß

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort

An Postpaid hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich bei Congstar 24 Monate nur in Verbindung mit einem Telefon was monatlich zwischen EUR 5,00 - EUR 10,00 kostet und ich will ja Postpaid ohne Grundebühr.

JD

Nein, Du kannst den 9 Cent-Tarif mit 24 Monaten Laufzeit auch OHNE Handy (und den damit verbundenen monatlichen Festbetrag) abschließen. Das kostet einmalig 9,99 € Anschlussgebühr. Sieh hier: http://www.congstar.de/congstar-9-Cent-Tarif--1188d.html Dort kannst Du die Handy-Option einfach abwählen und Deine Oma zahlt in Zukunft nur das, was sie vertelefoniert.

Viele Grüße,
    pitahaya

• Zitat

Original geschrieben von pitahaya
    Nein, Du kannst den 9 Cent-Tarif mit 24 Monaten Laufzeit auch OHNE Handy (und den damit verbundenen monatlichen Festbetrag) abschließen. Das kostet einmalig 9,99 € Anschlussgebühr. Sieh hier: http://www.congstar.de/congstar-9-Cent-Tarif--1188d.html Dort kannst Du die Handy-Option einfach abwählen und Deine Oma zahlt in Zukunft nur das, was sie vertelefoniert.

Hallo,

das habe ich so gar nicht erkannt das man "über Kreuz" die Sachen kombinieren kann, die Auswahl erkennt man so gar nicht.

Gehe mal davon aus das Congstar nach 24 Monaten bestimmt wieder kündigt - da frage ich mal halt was ist besser, als 24 Monate den Streß und 10 EUR bezahlen oder einmalig netto EUR 20,06 und dafür auf Ewigkeiten Ruhe.

Besten Dank

JD

• Den von dir genannten T-mobile Geschäftskunden- Tarif kenne ich nicht. Bevor du den abschließt würde ich dir empfehlen, die AGB gründlich zu studieren. Ich kenne nämlich keinen Laufzeit- Tarif, wo es nicht auch für den Anbieter die Möglichkeit gibt, nach Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass davon auch Gebrauch gemacht wird, wenn ein Kunde dem Anbieter zu wenig einbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!