Congstar Kündigung wegen zu geringer Nutzung-Bekommt man das Geld wieder?

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Den von dir genannten T-mobile Geschäftskunden- Tarif kenne ich nicht. Bevor du den abschließt würde ich dir empfehlen, die AGB gründlich zu studieren. Ich kenne nämlich keinen Laufzeit- Tarif, wo es nicht auch für den Anbieter die Möglichkeit gibt, nach Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass davon auch Gebrauch gemacht wird, wenn ein Kunde dem Anbieter zu wenig einbringt.


    Das muss nicht so sein. Beispiel o2 Genion ohne Handy. Den gab es mal eine zeitlang ohne Grundgebühr. Solch einen Vertrag habe ich auch noch, nutze ihn praktisch nie aber bekam bisher auch noch keine Kündigung von o2. Somit besteht doch schon eine reale Chance, den Vertrag auch länger weiterführen zu können.
    Vom juckenden Kündigungsfinger habe ich eigentlich bisher nur im Zusammenhang mit Providern gehört...


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Den von dir genannten T-mobile Geschäftskunden- Tarif kenne ich nicht. Bevor du den abschließt würde ich dir empfehlen, die AGB gründlich zu studieren. Ich kenne nämlich keinen Laufzeit- Tarif, wo es nicht auch für den Anbieter die Möglichkeit gibt, nach Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass davon auch Gebrauch gemacht wird, wenn ein Kunde dem Anbieter zu wenig einbringt.


    Der Tarif heißt Business Profi S und kostet in Verbindung mit Online-Rechnung keine Grundgebühr, alternativ der Aufpreis für Papierrechnung ist netto EUR 1,00.


    Ich selber habe den Vertrag jetzt seit sechs Jahren und habe ihn noch nie genutzt, keine Kündigung. Ein Freund nutzt den gleichen Tarif seit dem gleichen Zeitraum und nutzt ihm nur um eine spezielle Funkrufnummer zu "schützen" (möchte die Nummer nicht verlieren) - auch da, nie genutzt und keine Kündigung o.ä.


    Bei Congstar gehe ich zu 90 % aus das ein Postpaid Vertrag bei evtl. einmaliger Nutzung in zwei Jahren von Congstar gekündigt wird. Kann ich nicht belegen, ist mehr so ein Bauchgefühl. Dann lieber die EUR 20,96 netto und dann Ruhe als jetzt EUR 9,99 für zwei Jahre.


    Grüße


    JD

  • Wenn du persönlich gute Erfahrung mit dem Business Profi S gemacht hast, dann kannst du ihn ja mit gutem Gewissen deiner Oma empfehlen.

  • Bei mir liegt eine Congstar Postpaid seit es Congstar gibt eingeschaltet auf dem Schreibtisch. Zwischendurch kann die Karte aber auch mal 1 - 2 Wochen Offline sein weil ich vergessen habe das Telefon aufzuladen. Da ist bisher nichts von wegen Kündigung gekommen.


    Andererseits habe ich auch eine Congstar Prepaid die ich selten nutze. Da hatte ich bisher 2 x eine Kündigungs-SMS drauf. Ich habe die Karte daraufhin allerdings nicht aufgeladen sondern nur 1, 2, 3 Min telefoniert und gut wars... damit war die Kündigung wohl ausgesetzt.

  • Nun denn, das Congstar- Forum ist voll von Usersn, deren Karte deaktiviert wurde, nachdem längere Zeit keine Nutzung und keine Aufladung erfolgte.


    Wenn man die Warn- SMS bekommt, dann hat man ja die Möglichkeit entsprechend zu reagieren. leider ist es aber so, dass viele User die SMS nicht erhalten, weil das Handy mal länger als 48 Stunden ausgeschaltet war.


    Und dass empfinde ich als Manko bei Congstar. Entweder sollte ein anderer Weg (Email oder Brief) gewählt werden, um den Kunden über eine fällige Aufladung zu informieren. Noch besser fände ich, wenn Congstar klipp und klar in seinen AGB festschreibt welche Aufladungszyklen sie erwarten. Dann weiß der Kunde vor dem Kauf Bescheid. Wenn es dann noch eine Abfragemöglichkeit über die Gültigkeit gäbe, könnte der Kunde selber für eine rechtzeitige Aufladung sorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Nun denn, das Congstar- Forum ist voll von Usersn, deren Karte deaktiviert wurde, nachdem längere Zeit keine Nutzung und keine Aufladung erfolgte.


    Wenn man die Warn- SMS bekommt, dann hat man ja die Möglichkeit entsprechend zu reagieren. leider ist es aber so, dass viele User die SMS nicht erhalten, weil das Handy mal länger als 48 Stunden ausgeschaltet war.


    Und dass empfinde ich als Manko bei Congstar. Entweder sollte ein anderer Weg (Email oder Brief) gewählt werden, um den Kunden über eine fällige Aufladung zu informieren. Noch besser fände ich, wenn Congstar klipp und klar in seinen AGB festschreibt welche Aufladungszyklen sie erwarten. Dann weiß der Kunde vor dem Kauf Bescheid. Wenn es dann noch eine Abfragemöglichkeit über die Gültigkeit gäbe, könnte der Kunde selber für eine rechtzeitige Aufladung sorgen.


    Das sehe ich auch so. Ich hatte auch Ärger mit Congstar, denn mir wurden Karten einfach abgeschaltet und das angeblich "geschenkte" Guthaben unterschlagen einbehalten, obwohl ich das gekauft hatte. Auch sehr deutliche E-Mail von mir halfen nur in einem Fall. Naja, wahrscheinlich muß erst wieder mal eine Verbraucherzentrale einen Musterprozess führen. :(
    Das Congstar Forum hilft einem bei Deaktivierung der Karte nicht weiter und gibt keine genauen Auskünfte über die Gültigkeitsdauer. Ich frage mich manchmal, wozu das überhaupt existiert. :(


    Ich nutze meine restlichen Congstar Karten für Handyparken und andere Premium SMS und dann werden die Karten entsorgt.
    Fonic Karten werden angeblich nicht abgeschaltet. Vielleicht ist das eine Alternative für den TE.
    Meine CallYa Karte habe ich seit 3 Jahren nicht aufgelanden und es ist kein Guthaben drauf. Dennoch ist die Karte aktiv geblieben, denn ich nutze die Karte regelmäßig. Ich werde angerufen und rufe selbst 0800-er Nummern an. vodafone verlangt nur alle 2 Monate eine Nutzung.

    Herbert

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