Ich würde gern Kontakte, Kalender, Notizen etc. per WLAN synchronisieren. Die Nokia PC bzw. Ovi Suite bietet leider keine WLAN Verbindung an.
Gibt es noch andere Programme zur Synchronisation die WLAN unterstützen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würde gern Kontakte, Kalender, Notizen etc. per WLAN synchronisieren. Die Nokia PC bzw. Ovi Suite bietet leider keine WLAN Verbindung an.
Gibt es noch andere Programme zur Synchronisation die WLAN unterstützen?
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir? Dafür müsstest Du einen (online) SyncML- oder Exchange-Server einrichten (und/oder selbst betreiben).
Datenkabel anschließen nervt. Bluetooth ist zu langsam und manchmal auch verbuggt.
WLAN wäre eine zeitgemäße Technologie, besonders für die Fotos.
SyncML- oder Exchange-Server wäre ok.
SyncML kann mein N96. Aber die Software die es dafür gibt will einen dritten Server, also wie Google einbeziehen und das mag ich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von jeps
Nur kannst Du über SyncML oder Exchange (bis jetzt) Deine Fotogalerie nicht abgleichen. Bluetooth klappt super, wenn Du Dir nicht den „letzten“ Treiber holst. Nehme das Kabel!
ZitatOriginal geschrieben von Lux
Vielleicht wäre ein eigener SyncMl Server was. Ich verwende Funambol. Ist OpenSource und für Linux und Freunde von Karl Klammer zu haben
Das startet jede Menge Prozesse die im Hintergrund mitlaufen, auch wenn autostart / autosync aus ist und auch wenn die Applikation aus ist... Geht das auf den Akku?
Geht das auch ohne Account bei funambol? Nur mit einem eigenen Server auf dem eigenen Computer?
Bei mir hat die Verbindung zum eigenen Server nie geklappt. Hat nur ewig gedauert und es kam nie eine Fehlermeldung.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Nur kannst Du über SyncML oder Exchange (bis jetzt) Deine Fotogalerie nicht abgleichen. Bluetooth klappt super, wenn Du Dir nicht den „letzten“ Treiber holst. Nehme das Kabel!
Abgleichen muss auch nicht sein. Ich verschiebe die immer nur vom Telefon auf den PC.
Sync für Fotos ist auch nicht wichtig. Sobald Datentransfer über WLAN geht kann ich das ja manuell machen.
Ich habe mir mal SymSMB angesehen. Geht gut für WLAN Datentransfer, auch auch wenn alles aus sein sollte laufen Hintergrundprozesse die dann dafür sorgen das der Akku weniger als einen Tag hält...
Datenkabel anschließen nervt. Bluetooth ist zu langsam und manchmal auch verbuggt.
wenn es dir nur um den Foto-Austausch etc. geht kannst du doch auch Ovi-Dateien nutzen: http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi/dateien
ZitatOriginal geschrieben von mabe.2000
wenn es dir nur um den Foto-Austausch etc. geht kannst du doch auch Ovi-Dateien nutzen: http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi/dateien
Dann würde er die Dateien doch wieder fremden Anbietern zur Verfügung stellen, was er aber nicht will. Google und Co. wurden ausgeschlossen.
Das startet jede Menge Prozesse die im Hintergrund mitlaufen, auch wenn autostart / autosync aus ist und auch wenn die Applikation aus ist... Geht das auf den Akku?
Geht das auch ohne Account bei funambol? Nur mit einem eigenen Server auf dem eigenen Computer?
Zulange nicht hier gewesen Du kannst selbst entscheiden ob der Funambol-Client auf dem Handy automatisch gestartet werden soll - ich hab nicht bemerkt, dass das nennenswert Ressourcen frisst - ich vermute, dass hier eher häufiges Synchronisieren und damit verbundenes Nutzen von WLAN Akku schluckt. Manuelles starten ist auch möglich. Account bei Funambol war zumindest früher nicht notwendig: weder für Download noch für Betrieb, denn Du hast ja Deinen eigenen Server zu Hause.
Grüße
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!