Digitaler "Notizblock" gesucht

• Hallo zusammen,

ich sitze beruflich öfters in Meetings und laufe immer mit meinem Din A5 - Notizblock rum, auf dem ich mir handschriftliche Notizen mache oder Skizzen etc.

Ich fänd es total toll, wenn es ein Gerät gäbe (z.B. wie das iPad), welches ich als Notizblock verwenden kann und die einzelnen Seiten z.B. als PDF, TIFF oder JPG abspeichern/archivieren könnte.

Meine Netzsuche ergab leider nichts passendes...

Kann mir jemand von Euch helfen??

• Also wenn Du Dir den Scanner sparen möchtest, dann gibt es nur so etwas hier (gibt es auch besser und noch teurer): http://www.pearl.de/a-PX1101-1000.shtml

Aber wirklich taugen tut das ganze Zeug nicht wirklich. Ich kenne auch viele, die in Meeting mit Notebooks angerückt sind. Das sorgte zwar immer für Aufheiterung wenn man wieder was nicht klappte, aber so Typen haben wir am Schluß nicht mehr ernst genommen.

Wenn Du etwas möchtest, was wirklich funktioniert (mit Schrifterkennung) etc, und nicht umständlicher ist als ein Notizblock, dann wirst Du wohl noch etliche Jahre warten müssen.

Am schnellsten und einfachsten ist bisher wohl immer noch der Notizblock mit dem guten alten Stift. Wenn Du das dann in PDF & Co. haben willst, einfach einen einfachen Scanner nehmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• nee, auf so ein "Ding" hab ich keinen Bock... das hab ich alles schon ausprobiert...

Ich dachte wirklich an so eine Art Tablet-PC oder wirklich iPad, was mir ein kariertes Blatt anzeigt, auf dem ich malen kann (ohne Handschrifterkennung) und mir diese Notizen dann direkt abspeichert.

Dabei sollte das Gerät nicht dicker sein, als ein normaler Block....

• also für Symbian gibts Software um z.B. auf dem 5800 zu zeichnen.
    Gibts sowas nicht auch fürs IPhone?

Mangels Bedarf habe ich allerdings nie ausprobiert wie ich die Zeichnungen aus dem 5800 raus bekomme...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ansonsten würde mir noch der Pulse Smartpen einfallen.
    Im gegensatz zu dem Pearl Ding funktioniert der auch :-)
    http://www.livescribe.com/smartpen/index.html
    Vorteil ist das der auch das Gespräch aufzeichnet und der Aufzeichnung zuordnet.
    Mit dem Desktop Tool funktioniert dann auch die von dir gewünschte Übertragung, sogar durchsuchbar sind die Aufzeichnungen.
    http://www.livescribe.com/smartpen/desktop.html
    Die Blätter kann man mit einem guten Laserdrucker auch selbst drucken.
    Ansonsten bleibt wohl nur das Ipad oder diverse Touchscreen Laptop Produkte über. Oder aber ein Wacom Tablet, das erfordert dann aber auch den entsprechenden PC dazu.

• Wie der TE oben schrieb, sucht der eher so etwas aus Sciene-Fiction Filmen. Ein digitales Tablett, welches sich wirklich dazu eignet, so darauf zu schreiben, wie auf einem Notizblock.

Aber gibt es leider nicht. Zumal die ganzen aktuellen und kommenden Tabletts leider ein kapazitives Display haben. Die kann man nicht einfach mit einem spitzen Gegenstand bedienen, sondern da braucht es Spezialstifte. Nur taugen die bisher alle nichts. Zum einfachen Zeichnen geht es noch, aber zum Schreiben taugen die alle nichts.

Sofern so etwas jemals kommt, dann wird das noch einige Zeit dauern.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich hatte den Smartpen nur nocheinmal erwähnt da er imo der Beschreibung des TE am nächsten kommt und mit den Pearl Teilen auch absolut nicht zu vergleichen ist. Desweiteren wird bei dem Smartpen auch im Gegensatz zu den Pearl Teilen kein Laptop benötigt, die Notizen werden in dem Stift gespeichert und können später übertragen werden.
    Nachteil dabei ist das die Livescribe Blöcke recht teuer sind.
    Aber theroretisch steht das System einem Digitalen Tablet in nichts nach solange dieses nur als "Notizblock" herhält.

• Andererseits kann man dann aber wirklich einen einfachen Stift und Block nehmen, und ggf. das hinterher einscannen.

Davon ab würde aber selbst so ein Sci-Fi Gerät keinerlei Arbeit abnehmen, im Gegenteil. Mag zwar zum Posen nötig sein, lenkt aber im Meeting nur unnötig ab.

• Klar einscannen würde auch gehen :-)
    Mit einem ordentlichen Dokumentenverwaltungssystem ist das vieleicht nichteinmal die schlechteste Lösung.
    Andererseits könnte ich dann auch mit meinem alten 3210 herumlaufen, das hat sogar eine wesentlich bessere Akkulaufzeit als mein Smartphone :-)
    Mehrwert des Smartpen ist natürlich die Audioaufzeichnung, durch welche man immer nachvollziehen kann wer an welcher Stelle was gesagt hat, das stelle ich mir in bestimmten Situationen als durchaus hilfreich vor.

• Was hältst du denn vom Asus Eee Tablet? Hätte nur den Nachteil, dass es noch nicht auf dem Markt ist. Aber das sollte sich in den nächsten Monaten ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!