Nokia C7 gesichtet

• Meins kommt übermorgen von Amazon, nachdem es 2 Wochen nicht lieferbar war. Deswegen hoffe ich eigentlich auf PR 2.0 ...

Gruß
    Roger

• Also die Woche vom 22.8-28.8 :)

Bin schon gespannt auf das Produktcode-Chaos :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Moin,

nachdem mein C7 (PR1.2) vergangene Woche eingetroffen ist, wollte ich als bisheriger E71-Nutzer etwas Feedback geben:

Pos.

- Der Screen ist klasse. Auflösung und Farben machen einfach Spaß
    - Prozessorpower und Hardwarebeschleuniger machen Laune, gerade auch bei Spielen
    - Sensoren für Licht, Lage und Kompass arbeiten gut
    - OVI Maps arbeitet hervorragend, schön flüssig und viel besser als noch in der 3.03 auf meinem E71. Leider keine automatische Nachtansicht wie sonst es überall Standard ist.
    - Satfix in wenigen Sekunden, wenn alle GPS-Optionen aktiv sind, sogar in Gebäude, wo das E71 auch in 30min keinen Fix bekam
    - Kompass (muss leider jedesmal durch Drehen kalibriert werden)
    - Bis zu drei Startseiten voll mit Buttons konfigurierbar, aber auch einzeln abschaltbar
    - FW-Update online direkt am Gerät (so denn noch welche kommen sollten...)
    - im Verbindungsmanager sieht man, welches Programm eine bestehende Verbindung aufgebaut hat. Leider aber nicht bei jedem.

Neg.

- Wenn man das C7 hochkant hält, ist oben rechts in höhe des "Lauter"-Buttons eine 1mm-Lücke zwischen Metallrahmen und Display. Darunter ist schemenhaft eine Art Öse zu sehen (kann es sein, dass da was nicht richtig zusammen gesteckt ist ?)

- die Verbindungseinstellungen sind Symbian-typisch mit der Schrotflinte in alle möglichen Untermenüs verstreut. Das hat mich etliche MB Traffic zu meinem Mobilfunkprovider gekostet, bis ich das halbwegs im Griff hatte.

- Der OVI-Store lässt sich als einziges Programm leider partout nicht von den ständigen (ungefragten!) Mobilfunkverbindungen abbringen, weshalb ich ihn nicht mehr nutze.

- OVI-Store lässt bei kostenlosen Apps kein Runterladen auf den PC zu -> NoGo. Und die bisher aufgerufenen Anbieterseiten verweisen alle auch auf OVI. Nokia kontrolliert scheinbar alles. Da kann man ja fast zu Apple gehen.

- Wenn man im Verbindungsmanager eigene Gruppen z.B. nur mit WLANs ohne Mobilzugang definieren will, dann muss man dazu ein neues "Ziel" anlegen. Warum heißt das nicht Gruppe oder Zielgruppe ? Da kommt doch kein Mensch drauf.

- Die Einstellungen zum AGPS verstecken sich unter Einstellungen - Progr.-einstell. Wer um Himmels Willen soll da drauf kommen ?

- zeitgesteuerter Profilwechsel mit Bordmitteln nicht möglich. Muss man selber umständlich mit Nokia Sitations nachrüsten. Immerhin funktioniert das Prog prima.

- traditionell äußerst dürftiges Handbuch

Gruß
    Roger

• Also das geht bei mir schon:

Zitat

- Der OVI-Store lässt sich als einziges Programm leider partout nicht von den ständigen (ungefragten!) Mobilfunkverbindungen abbringen, weshalb ich ihn nicht mehr nutze.

Frag mich nur nicht wie ich das eingestellt hatte...
    Vielleicht unter Einstellungen, Verbindungen, Einstellungen, Datennutzung im Heimatland und AUsland, beides auf Nur WLAN.

• Ich habe extra eine neue Gruppe mit WLANs definiert und im Browser als Standard angegeben, weil der OVI Store angeblich die Einstellungen des Nokia-Webbrowsers übernimmt.

Den Rest habe ich eingestellt, wie Du geschrieben hast. Und trotzdem sehe ich immer wieder Verbindungen zum Provider aufpoppen.

Gruß
    Roger

• Hallo Roger66

Schön, das Dir das C7 gefällt.
    Ja, einige der Negativpunkte sind echt ärgerlich. Aber ich bin mir ganz sicher, das vielleicht nicht mit Anna, spätestens mit Belle aber doch allerspätestens mit Camille, Claudia, Charlotte, Chantalle oder wie immer sie heißen wird, alles, aber auch wirklich alles besser wird ;)

Zitat

Original geschrieben von Roger66

Auch hier geht der Ovi-Store nur Gassi, wenn ich das möchte. Aber Du hast ja schon richtig angemerkt, dass die Einstellungen schön verteilt sind. Und als ob das nicht schon besch...eiden genug wäre, gibt es ja noch unterschiedliche Versionen des Programms. Gerade ist ja ein neues kleines Update veröffentlicht worden. Für mein C7 ist das wohl noch nicht freigegeben.

Hier ist unter: Einstellungen -> Verbindungen -> Einstellungen folgendes eingetragen:
    "In WLAN wechseln": nur bekannte WLANs
    "Datennutzung im Heimatl.": Automatisch
    "Datennutzung im Ausland": Immer fragen

Unter Ziele, aus denen dann, wenn man den Punkt öffnet plötzlich "Netzziele" wird :confused:, habe ich ein Punkt "Internet" angelegt, der dann mehrere W-LANs (geordnet nach Prioriäten) enthält und dann zwei mobile Zugriffspunkte.

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Im NafiFirm Plus ist Anna für das C7 aufgetaucht Leute :) Geht bald los :)

Daran glaube ich erst, wenn es sich installiert. Nokia hat für manche Produktcodes (z.B. beim E71) schon Updates weit über ein halbes Jahr verschleppt bzw. ganz ausgelassen.

Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!