Fragen zur Nutzung von DVB-C Receivern

• Satelliten- und Kabelempfänger liefern über USB häufig nicht genug Strom zum Betrieb netzteilloser Festplatten.

Ob beim Kabelfernsehen deutlich geringere Datenraten pro Sender übertragen werden weiß ich mangels USB-tauglichem Gerät nicht, aber beim Satellitenempfang (SD) passen auf meine 4GB-Sticks je nach Sender und Sendung 1,25 bis 1,75 Stunden, meist 1,5 Stunden, entsprechend also 3 Stunden auf 8GB.

Unsere zwei Sat-Empfänger vom selben Hersteller verwenden unterschiedliche Aufzeichungsformate, wobei das TS (Mpeg-Transport-Stream) wohl das originale Bildsignal ist, weniger Speicherplatz braucht und dazu noch besser aussieht als das AVR-Format des anderen Gerätes. TS lässt sich auch mit zumindest zwei Programmen (Media Player Classic und KMPlayer) direkt am Rechner abspielen, während das AVR-Format - hat wohl irgendwas mit Microsoft zu tun - von keinem mir bekannten Programm abgespielt wird, sondern erst umständlich mit einem kleinen Progrämmchen ins TS-Format umgewandelt werden muß. Auf das verwendete Format würde ich auf jeden Fall achten.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!