Hilfe: Sat-Installation

• Hi zusammen,

habe auf meinem Balkon seit neuestem eine Satellitenschüssel installiert, habe meinen Sky-Receiver hier und meine Schüssel hab ich eingestellt.
    Hatte dann einen Empfang und eine Qualität von ca 45% und das hat gepasst für alle Programme, sogar HD.

Jetzt hat sich entweder die Position der Schüssel etwas verändert oder was anderes mischt mit.
    Ich habe 2-fach isolierte Kabel; 3m zum Fenster, Fensterunterführung, 5m zum Receiver.
    Die Signalstärke ist immernoch auf 45%, nur die Qualität schwankt plötzlich um die 5%-10% rum. Viele Programme gehen immer noch, aber bspw HD Programme, MTV, Nick, Sat1 etc zittern immer wieder oder sind gar nicht empfangbar.

Was ist eure Analyse, woran liegt das?
    Der Himmel ist grad wolkenfrei.

• Hallo,

45% Empfangsqualität ist zu wenig. Du solltest mindestens so an die 60 bis 70 haben. Was für eine Schüssel haste, 60 cm oder 80 cm?

Generell würde ich sagen richte mal neu aus und versuche bessere Werte zu bekommen. Das aktuell erreichte ist zu wenig.

• Re: Hilfe: Sat-Installation

Zitat

Original geschrieben von charmin_baer
    Was ist eure Analyse, woran liegt das?

Wie sollen wir das denn bitte orakeln? Du zählst doch die möglichen Fehlerquellen selber auf. Da musst du ansetzen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Klar, da setz ich an. Aber ich weiss nicht, was am meisten Einfluss auf den Empfang hat.
    Die einen sagen die Kabel, die anderen sagen die Schüssel, die dritten sagen die Schüssel hat nix zu sagen solangs richtig ausgerichtet ist.
    Ist ne 60er Schüssel.
    Bei meinem alten Receiver hatte ich einen Empfang von ca. 74% +-.

8 Meter sind doch eigentlich keine bedenkliche Länge oder?

Am Anfang hatte ich Bedenken ob ich überhaupt über eine Mauer am Haus komm.
    Wenn ich Empfang hab, hat die Mauer keinen Einfluss mehr oder?

Edit: ZDF und ARD empfang ich in HD ohne Probleme, in "normal" allerdings mit Ruckeln.

• Die Kabellänge ist in diesen Längen nicht das Problem. Ich habe hier Kabellängen die sind deutlich länger. Überall habe ich weit über 80% Qualität. Richte Deine Schüssel neu aus. Wenn das nicht geht, baue Sie höher... wenn das auch nicht geht haste ein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die Stecker usw. richtig und ordentlich montiert sind!

• Hi,

für Zukünftige die ähnliche Probleme haben sollten, folgendes Problem war ausschlaggebend:
    Die Stange, an der die Schüssel befestigt ist, hat sich leicht schrägt geneigt.
    Die Halterung war nicht optimal.
    Nachdem ich das korrigiert hab, ist die Qualität wieder bei 45+-%, was für alle Programme reicht.

Danke für die Antworten,
    Gruß

charmin_baer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!