Spam mit eigener Absenderkennung

• Hi,

in den letzten Tagen habe ich einige Spammails bekommen, die lt. Absenderanzeige von mir kamen. Ich habe ein Konto beispiel1234@web.de (Name natürlich geändert ;) ) Mit diesem Konto bekam ich mehrere Mails, bei denen mir OutlookExpress als Absender beispiel1234@web.de anzeigte. Also hätte ich mir selber Spams geschickt. Das habe ich logischerweise nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Emailadresse des Absenders auszulesen?

Viele Grüsse

• dazu müsstest du mal den header posten.

wenn der spammer aber einigermaßen sein handwerk versteht, kannst du daraus lediglich die IP-adresse rausfinden, von der die email abgeschickt worden ist.
    das ist idR aber meist nicht der tatsächliche urheber.

von daher: nein, den absender wirst du vermutlich nicht rausfinden.

• Auch schon mal erlebt. Bekommen andere Leute dann auch Spam von meiner Adresse?

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Man kann bei eMail als Absenderadresse so ziemlich alles einstellen, was man will. Und da viele die eigene eMail Adresse nicht auf der Sperrliste haben, ist das ein ziemlich alter Trick.

In den Header Infos kann man das aber erkennen. Aber leider fallen viele Spam Filter immer noch auf den Trick rein, weil diese Absenderadresse oftmals halt als Vertraulich gilt.

Keine Panik, andere bekommen die Mail dann mit deren Absenderadresse.

Ausnahme wäre, Du nutzt Outlook, und ein kleiner Trojaner hat sich bei Dir eingenistet. Dann verschickt wirklich Dein Rechner über Deinen eMail-Server (der beim Provider) und Deinen Daten Spam in die Welt.

Allerdings merken das die meisten Provider (zumindest die besseren) recht schnell und sperren dann Deinen gesamten Internet Account.

Aber wie gesagt, das kann man in der Header Info der eMail sehen (Je nach Mailprogramm muß man das extra in den Optionen sichtbar machen).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!