2 Fragen zu Google-Kalender Sync bei Nokia Handies

• Hi!

Ich habe zwei Fragen und hoffe, das ich bei meiner bisherigen Recherche dazu allzuviel übersehen habe.

Ich benutze sehr häufig die Mail und Kalenderfunktion von Google.
    Mein Wunsch wäre es, die Einträge, die ich in der Arbeit oder zu Hause in den Google-Kalender eingtrage, automatisch mit einem Kalender auf einem Handy zu synchronisieren - und umgekehrt, also wenn ich am Handy einen Termin in den Kalender eintrage, sollte der dann nachher auch im Google-Kalender online stehen . Das Ganze unterwegs, also ohne Datenkabel oder Bluetooth.

Android-Smartphones wären eine gute Sache, nur reicht mir der Akku nicht wegen der großen Displays.

Dadurch kam ich auf Nokia und die Möglichkeit, das ganze über eine Ovi-App namens "Mail for Exchange" den Google-Kalender auch auf Nokia-Handies mit S60-Betriebssystem zu machen.
    Z.B. hier wirds beschrieben: http://nokiaexperts.com/sync-g…r-contacts-mail-exchange/

Link zur betreffenden App im Ovi-Store:http://store.ovi.com/search?q=mail+for+exchange

Meine Fragen sind: Brauche ich dazu eine UMTS-Verbindung, damit das ganze einigermassen läuft? Oder werden die Kalendereinträge im GSM-Netz bei Änderungen gepusht?
    Und: warum beschweren sich im Ovi-Store bei den Kommentaren zu der App soviele darüber, dass es "no html" gibt?

Vielleicht hat jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung?
    Vielen Dank!

MR

• 1. Sync. geht uch problemlos über GPRS/EDGE.
    2. AFAIR gibts auf manchen Geräten Probleme mit der Anzeige von HTML Mails...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Super, Danke für die Hilfe!

Brauch ich dann für das Pushen der Gmails und Google-Kalendereinträge eine ständige Verbindung ins Internet via GPRS/EDGE?

Dann bräuchte ich ja dann eine Internet-Daten-Flat im Handyvertrag, oder?

Danke!

• Ein entsprechender Datentarif ist auf jedenfall ratsam. In welcher Größenordnung hängt davon ab, ob Du sonst noch Datendienste auf Deinem Gerät nutzt.

Ob Mail for Exchange HTML-Mails anzeigen kann, hängt von der jeweiligen Version ab, die für Dein Gerät freigegeben ist.

• super danke!
    aber ich brauche einen permanete gprs/edge-verbindung, oder? ich frage wegen der akku-belastung. oder kann man irgendwo einstellen, dass sich das handy automatisch ab und zu einwählt und synct? ist nicht das der vorteil von "pushing"?
    danke!

MR

• Du kannst es entweder permanent online lassen, dann ist natürlich auch immer eine Datenverbindung aktiv, was auf die Akkulaufzeit geht. Du kannst aber auch Intervalle einstellen. Das schont dann den Akku, dafür sind Deine Daten immer nur so aktuell wie der letzte Sync zurück liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!