Ich muss sagen, dass diese Ablehnung ihrerseits durch aus sympathisch ist - in der heutigen Zeit kommt so etwas wohl eher selten vor.
Wir wissen zwar nicht, in welchem Alter Deine "liebe Putzperle" ist, aber es wird doch sicher etwas geben, was Sie gerne mag. Je nach Alter, gibt es ja unterschiedliche Geschenkideen.
Hier mal meine Universallösung für viele kleine Probleme:
Wenn ich etwas benötige ist meine Anlaufstelle der Lush Seifen Laden http://www.lush-shop.de/ (das Design der Homepage ist nicht super, aber die Produkte sind bei meinen weiblichen Bekanntenkreis extrem beliebt). Schau einfach mal über die Shopsuche, ob ein Laden bei Dir in der Nähe ist - bei mir in Heidelberg sind sogar zwei - auch wenn auf der Homepage nur von einem gesprochen wird.
Immer wenn ich vorbei laufe, sind einige Kundinnen drinnen und kaufen (ich schreibe absichtlich Kundinnen, da ich noch nie mehr als zwei Männer gleichzeitig im Laden gesehen habe). Neben Seife, Duschgels, Hautcremes gibt es auch Badekugeln, die immer gut ankommen, wenn man etwas als Geschenk benötigt.