T39m mit R2K in HCA-20- Bugs, Bugs, Bugs! Und: der "Papiertrick"

  • Nein, nicht schlecht. Die neueren T68i sind allerdings imho besser. Ich war nie unzufrieden mit meinem T68m, was die Hardware anging.
    Wann der KN Bug kommt und ob, weiß man nie. Imho gibt es absolut keine Garantie, daß Du verschont bleibst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Na dann werde ich das T39m für 80 Euros kaufen und mein neues SL45i gegen ein T68m tauschen. :D Wären dann schon 6 Ericssons bei uns in der Familie. Mal nachzählen: R320s, R520m, R380s, T39m, T68m, T29s. :)

  • Jochen, wenn du beim SMS-Sendefehler die SMSC-Nummer änderst (z.B. bei E+ von 62xxx auf 61xxx, tritt der Fehler dann immer noch auf? Bei mir (SW R4A, HW R2C) klappt der Versand bisher nach einem Wechsel immer problemlos. In einem anderen Thread wurde ja auch mal gesagt, dass bei Überlastung der 62er-Nummer generell eine Fehlermeldung kommt, egal welches Handy verwendet wird. Die 61er soll dynamisch bei hoher Last auf andere Nummern/SMSC ausweichen.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    .....Übrigens scheint der SMS Sendefehlerbug(?) im Auto nie aufzutreten. Wohl ein Problem der T39m-eigenen Antenne? .....


    tippst du etwa während der Fahrt SMS, wenn das Teil in der FSE steckt????? :eek: :flop:

    Servus harni

  • Ich wußte nicht, daß man die SMSC ändern kann. Allerdings unterstützt das und die Tatsache, daß ich eigentlich noch mit keinem anderen Handy dieses Problem habe, daß es kaum an der SMSC liegen kann. Ich werde es aber gerne testen und wenn es klappt, kriegst Du einen Schmatzer von mir! :D
    edit: Es war sowieso die 61 gespeichert. Teste jetzt mal die 62. Aber ich denke, das ist eh nicht der Grund.
    Imho liegt es daran, daß das T39m just in dem Moment den Empfang verliert, in dem gesendet werden soll. Ich müßte mal testen, ob ich unmittlerbar danach telefonieren kann. Bisher habe ich immer den Akku abgezogen bzw. ausgeschaltet.



    harni: Das kann vorkommen, wenn es sich um eine Antwort in der Länge von "Ja" oder "Nein" handelt. Dirk ist mein Zeuge, daß ich bei allen längeren SMS zurückrufe, genau aus dem von Dir korrekt beanstandeten Umstand. ;)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich wußte nicht, daß man die SMSC ändern kann. Allerdings unterstützt das und die Tatsache, daß ich eigentlich noch mit keinem anderen Handy dieses Problem habe, daß es kaum an der SMSC liegen kann. Ich werde es aber gerne testen und wenn es klappt, kriegst Du einen Schmatzer von mir! :D
    edit: Es war sowieso die 61 gespeichert. Teste jetzt mal die 62. Aber ich denke, das ist eh nicht der Grund.
    Imho liegt es daran, daß das T39m just in dem Moment den Empfang verliert, in dem gesendet werden soll. Ich müßte mal testen, ob ich unmittlerbar danach telefonieren kann. Bisher habe ich immer den Akku abgezogen bzw. ausgeschaltet.


    Naja, war eine Idee, da ich das gleiche Problem auch mit meinem Fisio 825 habe. Versuchter SMS-Versand -> Sendefehler -> SMSC geändert, dann hat´s bisher bei beiden Handys gefunzt.
    Bei meinem T39 klappt komischerweise das Telefonieren danach einwandfrei, kein neues Einbuchen oder so, und der Versand haut dann auch wieder hin. Aber wahrscheinlich liegt es doch an der Hardware... so umgehe ich zumindest den angedrohten Schmatz - ist auch was wert! :D

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    harni: Das kann vorkommen, wenn es sich um eine Antwort in der Länge von "Ja" oder "Nein" handelt. Dirk ist mein Zeuge, daß ich bei allen längeren SMS zurückrufe, ;)


    Yo das stimmt, hat er 3 oder 4 mal so geamcht. Auch habe ich ihn, wenn ich recht überlege, ihn beim fahren überhaupt keine SMS schreiben gesehen :confused:

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Doch, zwei Stück hab ich schon geschrieben. Aber Du hast ja auch hinten halb gelegen und gelesen. Außerdem standen wir ja auch das eine oder andere mal im Stau. ;) :p


    Back to topic: Ja, ich halte das auch für einen Hardwarefehler.

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  • Hach, da schaut man mal länger nicht herein, und was findet man? Der Jochen hat inzwischen sein viertes(!) T39 — und liebt's!


    Da beschleicht einen doch tatsächlich das Gefühl, irgendwie richtig gehandelt zu haben, indem man zwei T39 sein eigen nennt, eines seit Frühherbst 2001 (das war das Erstauftauchen hier in AT), eines seit Frühling 2002. Das häufiger genutzte hat die lange Antenne (IAT-10), damit ist auch der Empfang perfekt.


    Da vergisst man, dass das erste vier oder fünfmal bei der Reparatur war, aber glücklicherweise gab's hier in Wien ein hochkompetentes, freundliches und flottes ///-Service — leider ist's Vergangenheit, denn die Betreiberfirma EMTS ist Pleite gegangen. Schließlich wurde es getauscht, grad als der KN-Bug kam.


    Aber das T39 hat halt alles was ich brauch, insbesondere GPRS mit dem Laptop (da hab ich hier in AT einen Vertrag, bei dem Euch in DE die Tränen kämen: 7 Euro/Monat mit 10 Frei-MB, jedes weitere MB 1 Euro, abgerechnet nach tatsächlich summierten Bytes, nix Blöcke, nix Standbyzeit, nix Fixum pro Verbindung, und GPRS-Roaming kostet normalerweise 1,25 Euro/MB, ist aber derzeit z.B. in DE oder IT überhaupt gratis).


    Dazu verwend ich das HBH-30 im Auto. MMS und Klicki-Bilder interessieren mich nicht, ich bin rundum zufrieden, und seit 1,5 Jahren ist buchstäblich nix aufgetaucht, was mir irgendwie das Gefühl gegeben hätte: Das brauch ich jetzt unbedingt.


    Alles in allem, Jochen: Wenn jetzt noch in DE die GPRS-Tarife sinken, dann wirst Du Dein T39 überhaupt nimmer hergeben wollen!

  • AUT = GPRS Schlaraffenland! :D


    Ich habe auch überlegt, ob ich mir noch ein zweites T39m von 02W05 zulegen soll, ein SWAP, aus dem Biete. Denn irgendwann wird es wohl auch meins erwischen und irgendwann gibt es vielleicht keine richtig gut erhaltenen oder ganz neuen T39m mit jungem Herstellungsdatum mehr. Und dann bin ich auf Konkurrenzprodukte angewiesen. Einen Nachfolger fürs T39m konnte noch niemand erspähen. SonyEricsson surft auf einer anderen Welle. Ich habe das SWAP aber dann nicht gekauft, weil ich keinem T39m mehr traue. Auch das von zwei Freunden, die auch teilweise mehrere hatten bzw. haben, hat es irgendwann erwischt, auch ein T68m. Da liegt einfach ein Fluch drauf. Der Handygott will nicht, daß ein fast perfektes Handy auch perfekt funktioniert. :D


    GPRS nutze ich nicht einmal so oft. HSCSD noch seltener. Seit dem TT Camp gar nicht mehr. Dort, wo ich mal übers WE war und hätte HSCSD nutzen wollen, ist E Plus zu schwach und bietet kein HSCSD. Also CallYa raus und per CSD binnen 10 Minuten leergesurft. :(


    Habe jetzt das HBH-60 gekauft und mal mit R520m und T39m gekoppelt.
    Dazu mal eine Frage: kann man den Code denn gar nicht ändern? Wenn doch, wie?
    Das HBH-60 funzt super in Verbindung mit den beiden ///. Schön laut, hatte es aber wegen HCA 20 im Auto noch nicht im Einsatz.

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