Huawei-USB-Stick mit Linux - brauche Hilfe

  • Tag.


    Ist ja der Wahnsinn, wie gut Linux out of the box funktioniert, im Grunde auch für mobiles Internet mit meinem Huawei-Stick (Vodafone K3520 aka e169). Als System habe ich linux mint 9 gewählt, das auf dem aktuellen Ubuntu 10.4 basiert.


    Ein wenig Schade ist, dass er nur dann erkannt wird, wenn er beim Bootvorgang bereits eingesteckt ist.


    Wie kann ich linux dazu bringen, ihn zu erkennen wenn er erst nachträglich eingesteckt wird?

  • Es hilft, wenn du das CDROM abschaltest - so jedenfalls bei meinem BILDmobil Stick. Das geht ueber nen speziellen AT-Befehl, unterschiedlich je nach Modell.


    Schau dich mal im 3G modem wiki um, URL kann ich hier nicht posten, da das von einem hier exkommunizierten User betrieben wird.

  • Danke für den Tip. Habe irgendwie gefühlte 75 Versuche gebraucht, bis der AT-Befehl Effekt gezeigt hat und jetzt hat mir der nicht nur das CD-Rom, sondern auch den SD-Steckplatz gerissen. Macht aber nichts, das langsame Teil brauche ich eh nicht. Unter Windows wird jetzt jedenfalls das erste Mal direkt das Modem erkannt installiert, wenn man den Stick einsteckt. Vorher war da nur das CD-Rom und SD-Laufwerk da, das Modem musste man händisch hinterherschicken. Denke mal, das wird unter Linux ähnlich sein - werde erst später testen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!