N95 Vibration geht nicht (defekt)

  • Hallo Leute,


    seit kurzem geht bei meinem 25 Monat alten N95 die Vibration nicht mehr! Im Profil ist Vibration noch immer aktiviert.


    Jemand eine Idee, was man machen könnte, außer Hard Reset?
    Gibt es eine Art "Service Menü", in dem ich gezielt die Vibration testen kann?


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    pooz

  • Hi,


    ist das nicht auch akkubedingt !? Oder war das nur früher so !?


    Als bei meinem alten Motorola-Handy die Vibration defekt war, habe ich den Akku tauschen müssen und schon ging es !


    Grüße !?


  • Das ist jetzt aber seehr lange her :D
    @TE
    Schonmal versucht das N95 einfach neu booten zu lassen?
    Ansonsten- Hardreset.

  • Hi,


    klar, Neustart hab ich des Öfteren ohne Erfolg probiert.
    Hard Reset wollte ich ungern machen, da ich alle Apps und ihre Einstellungen jeweils sichern muss und mich dabei durch wilde Unterverzeichnisse wühlen.


    Mir ist auch eingefallen, was die Ursache sein könnte:
    Das Telefon war abgestürzt (keine Reaktion). Display war noch an. Ich hab dann den Akku entnommen und kurze Zeit wieder eingelegt. Ich glaube, dass seit dem dieser Fehler existiert.


    Kann man mit diesem Hinweis etwas machen?


    Und gibt es so eine Art Service Menü, in dem man Funktionen wie u.a. Bildschirm, Sound und Vibration testen kann?


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    [...]
    Und gibt es so eine Art Service Menü, in dem man Funktionen wie u.a. Bildschirm, Sound und Vibration testen kann?

    Mit entsprechendem Equipment und der passenden Service Software kann man so gut wie alles im Telefon testen und umfangreich kalibrieren, auch die Vibration. Nokia nutzt für diese Zwecke Ihre Service Software Phoenix.
    Mit Bordmitteln des Telefons kommt man hier allerdings nicht weit!
    Meiner Meinung wäre ein Reset angebracht.

  • Viele Dank.


    Ich hab das Gerät über die besagte Software bei einem bekannten Hobby-Reparatur-Fan checken lassen. Das Gerät macht beim Vibrationstest nur ein leises "klicken". Kein Vibrieren.


    Mist, das hört sich nicht gut an! Kling nach Hardwaredefekt, oder?


    Ich habe noch wenige Tage Garantie. Das Gerät hab ich zu meinem Laufzeitvertrag bei o2 gekauft. Sollte ich lieber das über o2 abwickeln lassen, oder besser zum Nokia-Service-Point?


    Danke und viele Grüße
    pooz

  • Da ist doch bestimmt nur der kleine Vibrationsmotor defekt. Hardwaredefekt würde ich das nicht nennen. Den kann man relativ problemlos tauschen. Schau mal bei ebay oder Onlinehandyersatzteilhändlern nach einem neuen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Wenn er aber noch Garantie hat würde ich das lieber machen lassen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ja, Garantie ist noch bis 24.6. (Versanddatum der Rechnung von o2)


    a) Frage ist, ob ich das bei o2 machen lasse oder im Nokia-Service-Point
    b) Problem ist, ich bin am 27.6 erst vom Urlaub wieder da :-( Ich müsste dann vorher schon den Auftrag aufgeben und dann binnen 14 Tagen das Gerät einsenden...oder gibts einen besseren Vorschlag?

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