EU-Kommission will mittelfristig die Preisaufschläge fürs Roaming auf Null drücken

• Naja ... PrePaid's sind per se sehr eingeschränkt, was das Roaming anbelangt. Ne kostenlose Karte auf A (irgend ein Discounter), ging nur in O2 und E+. Meine niederländischen Karten gehen

T-Mobile NL: Nur T-Mobile D
    Vodafone NL: Vodafone und E+
    Ortel/KPN: E+ und ab und an Telekom ... Letzteres aber nicht immer.

Die paar PrePaids, die jetzt noch überall gehen, wird's dann so halt nimmer geben.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja ... PrePaid's sind per se sehr eingeschränkt, was das Roaming anbelangt. Ne kostenlose Karte auf A (irgend ein Discounter), ging nur in O2 und E+. Meine niederländischen Karten gehen

T-Mobile NL: Nur T-Mobile D
    Vodafone NL: Vodafone und E+
    Ortel/KPN: E+ und ab und an Telekom ... Letzteres aber nicht immer.

Die paar PrePaids, die jetzt noch überall gehen, wird's dann so halt nimmer geben.

Gut, dass ich meine Swisscom Natel Easy hege und pflege.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil wen die EU die Roamingkosten abschafft und auch die Preisaufschlaege fuer Anrufe ins Ausland, dan koennten die Kunden alle auslaendische SIM Karten kaufen und dan in allen Netzen roamen - und das wollen die Netzbetreiber bestimmt nicht

kann man überhaupt noch in allen Netzen roamen ? Dachte dass die Netzbetreiber das schon nach der 1. Preissenkung ein wenig eingeschränkt haben, also Roaming nur noch oder zumindest stark bevorzugt in Partnernetzen.

Bin so selten im Ausland und habe nur noch Prepaid-Karten bei denen eh meist nur 1 Netz zur Verfügung steht, deshalb bin ich mir da gerade nicht ganz sicher...

• Ich bin oft im Ausland und habe bisher keine Einschränkung festgestellt. Und ich habe nur eine Simyo Karte.

• Zitat

Original geschrieben von Luke13
    Ich bin oft im Ausland und habe bisher keine Einschränkung festgestellt. Und ich habe nur eine Simyo Karte.

Bei E-Plus sind's pro Land ein bis zwei (selten mehr) Netze mit den geroamt wird; simyo und blau.de greifen auf diese Roamingvereinbarung zurück. Die Anzahl der Roaming-Partner hat sich nicht wesentlich geändert IIRC.

Bei meiner Swisscom-SIM hingegen funktionieren in D auch nur E-Plus und o2 ... und das meine ich war früher (200x) anders: alle Netze.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Bei E-Plus sind's pro Land ein bis zwei (selten mehr) Netze mit den geroamt wird; simyo und blau.de greifen auf diese Roamingvereinbarung zurück. Die Anzahl der Roaming-Partner hat sich nicht wesentlich geändert IIRC.

Bei meiner Swisscom-SIM hingegen funktionieren in D auch nur E-Plus und o2 ... und das meine ich war früher (200x) anders: alle Netze.

hjrauscher

Meine Swisscom bucht sich in alle vier deutschen Netze ein. In Italien, Österreich und Frankreich funktioniert sie auch in allen Netzen, wenn ich mich recht erinnere.

Die Auswahlmöglichkeit an ausländische Netzen mit einer deutschen SIM-Karte wird m.W. auch davon beeinflusst, ob es Prepaid oder Postpaid ist.

• Normal kan man sich schon meist in alle Netze einbuchen.

Bei Prepaid geht das genauso, aber bei Prepaid ist es oft so das man sich zwar in alle Netze einbuchen kann und auch sms und Daten nutzen kann, aber nicht abgehend telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Die Auswahlmöglichkeit an ausländische Netzen mit einer deutschen SIM-Karte wird m.W. auch davon beeinflusst, ob es Prepaid oder Postpaid ist.

Bei mir ist's (wegen der seltenen Nutzung) eine PrePaid-Karte.

hjrauscher

• Mir reicht ein Netz in das ich mich im Ausland einbuchen kann vollkommen. Solange es halbwegs gut ausgebaut ist. Datenverkehr habe ich sowieso nicht im Ausland. Wenn eplus nur einen Anbieter nutzt bekommen sie bestimmt bessere Mengenrabatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!