Kaufempfehlung gesucht: Lautsprecher für Surround und Musik

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Lautsprecher-"Problem" und hoffe, daß mir eventuell der eine oder andere von euch einen Kauftip geben kann.

Ich möchte demnächst mein Wohnzimmer durch ein Surroundsystem aufrüsten. Als A/V-Receiver habe ich mir den Onkyo TX-NR807 ausgesucht. Das von den Lautsprechern "zu versorgende" Wohnzimmer hat derzeit etwa 20qm und Laminatboden.

Ich hatte eigentlich das Lautsprechersystem LT 2 von Teufel anvisiert, habe aber nun während meiner Recherche im Internet schon ein paar Mal gelesen, daß die Lautsprecher von Teufel guten Surround-Sound liefern, bei der Musikdarstellung aber nur durchschnittliche Ergebnisse liefern. Jedoch wäre mir eine gute Musikdarstellung wichtig, da sich meine Nutzung der Lautsprecher etwa zu 25% aus Surround und zu 75% aus Musik zusammensetzen wird.

Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ich hatte mir heute die Systeme von Harman Kardon angesehen, bin aber unschlüssig, ob eines der Systeme für mich in Frage käme.

Viele Grüße!
    J

• Hallo,

also der Receiver ist schonmal ne gute Nummer, den habe ich auch! :top:

Lautsprecherempfehlungen sind immer schwer, jeder hört ja anders. Ich selbst habe z.Z. das Theater 2 von Teufel, und bin davon recht angetan. Allerdings ist das in der Tat in erster Linie ein "Heimkinosystem".
    Wollte ich jetzt ein neueres (besseres) System, würde ich mich wohl bei Nubert und/oder bei Heco umsehen. Besonders mit der Celan-Serie von Heco würde ich mich intensiver Beschäftigen... :)

Gruß
    Ralf

• Hi,

ich suche schon seit mein Teufel System abgeraucht ist nach neuen Boxen und kann dir das hifi-forum nur empfehlen. Da kriegt man zumindest ein Gespür für die Materie.

Ansonsten muss man sich beim Thema Lautsprecher wohl ein bißchen losmachen vom Internetkauf, da überall gesagt wird, man muss Lautsprecher hören.

Und siehe da, es muss was dran sein, denn a) findet man zur Internetbestellung häufig nicht die Lautsprecher die man sucht und b) haben alle Großen Elekrotmarktketten riesige Hifi-Studios und mit Glück auch mal kompetente Mitarbeiter auf dem Feld.

Wenn du überwiegend Musik hörst - so wird dir jeder erklären - brauchst du am Besten Regal- bzw Standlautsprecher für vorne.

Trotzdem würde ich mir auch mal das 5.1 System HKTS 30 von Harman Kardon anschauen. Das ist brandneu und ich konnte es bereits hören - ich war begeistert.
    Trotzdem werde ich wohl für vorne 2 Standlautsprecher nehmen und stehe da zur Zeit zwischen den Canton SP 705 oder der Heco 700. Beide für ca. 200€ pro Teil.

Wie gesagt, muss man aber mal hören!

VG

• Hallo zusammen!

Danke, Ralf112 und Masta_U, für eure Tips.

Im Hifi-Forum habe ich bereits auch schon ein bißchen recherchiert, allerdings ist die Informationsfülle dort sehr umfangreich, so daß ich wohl noch einige Zeit brauchen werde, bis ich mich dort durchgearbeitet habe. Im Hifi-Forum habe ich übrigens auch schon von Nubert und Heco gelesen - allerdings muß ich zugeben, daß viele Lautsprecher (sei es von Nubert, Heco oder anderen High-End-Marken) den preislichen Rahmen, den ich mir gesteckt habe, überschreiten.

Folglich suche ich eigentlich nicht "das beste Einsteiger-Lautsprecherset, das man kaufen kann", sondern vielmehr "das beste Einsteiger-Lautsprecherset, das man für etwa 700€ kaufen kann". ;)

Die Sets HKTS 20 / 30 / 60 von Harman Kardon habe ich ebenfalls näher in Betrachtung gezogen. Allerdings wird mir aus den auf der Internetseite von HK bereitgestellten Informationen nicht ganz klar, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen den drei Sets ist. Weiß du, Masta_U, da eventuell etwas drüber?

Wie dem auch sei: Den Tip, trotz aller Empfehlung das betreffende Lautsprecherset auf jeden Fall vorher einmal Probe zu hören, werde ich bestimmt berücksichtigen!

Viele Grüße!
    J

• Ich sag dir was:

Umso länger man liest, umso weniger weiß man vor noch zurück. Inzwischen denk ich mir sogar, man sollte aufhören die ganzen Tests zu lesen und einfach 2 schöne Lautsprecher kaufen und bloß nicht anschließend danach googlen...

Mehr als 700€ will ich übrigens auch keinesfalls ausgeben. Wird aber natürlich eng, wenn man dann 5 Lautsprecher und einen Subwoofer haben will.
    Da würde man dann mit der HKTS besser fahren (frag mich bloß nicht nach den Specs, die große sprengt einfach meinen Rahmen und ich blieb bei der 30 hängen...)

Oder aber man kauft sich jetzt 2 schöne Standlautsprecher und nach und nach die weiteren Komponenten.

Naja, sag mir bescheid, wenn du dich entschieden hast ;)

• p.s.:

ich lese gerade hier und da wieder zum Thema und wollte dir dann doch ne kleine Kaufempfehlung ausprechen... ich zitiere:

"Im neuen Summit X (16800 Euro das Paar) verknüpft Martin Logan aktiv gesteuerte Konusbässe mit einem Foliendipol zum vermutlich besten Hybridstrahler aller Zeiten - hier exklusiv im Test."

Nee, is kla...

• Sieht aus wie von IKEA :D SCNR

Esstischstuhl Salmi mit hoher komfort Lehne

o2 can't do

• Hallo zusammen!

Oh ja, der gute alte Martin Logan sagt selbst mir als technischen Laien etwas! Diese halbelektrostatischen Lautsprecher sind schon was Feines.

Da ich aber noch nicht in der Martin Logan-Liga angekommen bin und erst noch etwas üben muß, werden ich mal die HKTS-Serie von Harman/Kardon im Auge behalten. Die Serie ist allerdings noch so neu, daß auch im Hifi-Forum noch nicht zu allen Varianten (20/30/60) ein Erfahrungsbericht / Test verfügbar ist. Am besten werde ich in den nächsten Tagen mal im örtlichen Hifi-Center vorbeischauen - eventuell hat man die o.g. Lautsprecher dort ja zum Probehören.

Ansonsten denke ich nach ein wenig Studium im Hifi-Forum, daß man mit egal welchem der o.g. Harman/Kardon-Systeme für den Anfang als Anfänger nichts verkehrt machen kann - auch wenn man sowohl Surround als auch Musik darüber hören möchte.

Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!