Ich hab gestern abend meine Vodafone-Sim benutzt, um die hier verfügbare Übertragungsrate zu testen. Die Karte läuft im Tarif "Superflat Wochenende mit Handy" und ist einschließlich "Vodafone HappyLive! UMTS". Auf der einen Seite ist erfreulich, daß Vodafone hier wesentlich besser läuft als mein normalerweise benutztes E-Plus - offenbar GPRS-Füllsender zwischen drei umgebenden 3G-Sendern - und O2 (immerhin EDGE), denn Vodafone liefert auch hier halb auf dem Land HSPDA. So weit, so gut. Im Nachhinein wär's mir nun allerdings lieber, wenn nur GPRS gekommen wäre, aber seht selbst.
Überraschenderweise steht nämlich nun im "Quick Check", daß für gestern abend 22,27€ fällig werden. An der Hotline können sie bisher diese Daten nicht einsehen, sondern haben nach Rücksprache mit der Fachabteilung nur gesagt, daß ich das Portal verlassen habe. Das habe ich aber nicht. Ich hatte vorher extra noch im Infodok 446 nachgesehen und dementsprechend als APN wap.vodafone.de eingetragen, als Startseite ebenso. Während meiner nicht allzu langen Zeit im Portal habe ich dort nur einige Nachrichtenseiten besucht. Daß ich mich tatsächlich im richtigen Portal befunden habe war auch schon daran zu sehen, daß bei Auswahl der Nachrichten von FTD (Financial Times Deutschland) die Abfrage kam, ob man das Portal gebührenpflichtig verlassen wolle. Das habe ich nicht gemacht, sondern habe mich ausschließlich auf den Portalseiten und den dortigen Inklusivinhalten von Stern, FAZ, Deutsche Welle, AFP, Tagesschau und Vodafone aufgehalten. Den Seitenverlauf habe ich mir nun seitennamenmäßig als Textdatei und im Detail komplett als Lesezeichen gesichert und wie erwartet laufen auch die zugelieferten Inhalte unter beta.vodafone.de.
Ich denke, daß ich's richtig gemacht habe und schon die zwischenzeitliche Frage, ob das Portal gebührenpflichtig verlassen werden soll bekräftigt das doch. Wie lässt sich am besten damit umgehen? Da traut man sich gar nicht erst datenintensivere Inklusivleistungen wie Vodafone MobileTV zu benutzen. Lässt sich das irgendwo bei Vodafone vor Rechnungszugang kompetent klären oder kann man nichts machen, als die Rechnung abzuwarten und zu reklamieren? Ich hätte es natürlich schon deshalb lieber zeitnah geklärt, weil mit der Zeit sowohl die Erinnerung verblasst, als auch Vodafone vielleicht einfach sagt, daß man nach Wochen die Details doch gar nicht mehr so genau wissen könne.