Vodafone HappyLive! UMTS Abrechnungsproblem

  • Ich hab gestern abend meine Vodafone-Sim benutzt, um die hier verfügbare Übertragungsrate zu testen. Die Karte läuft im Tarif "Superflat Wochenende mit Handy" und ist einschließlich "Vodafone HappyLive! UMTS". Auf der einen Seite ist erfreulich, daß Vodafone hier wesentlich besser läuft als mein normalerweise benutztes E-Plus - offenbar GPRS-Füllsender zwischen drei umgebenden 3G-Sendern - und O2 (immerhin EDGE), denn Vodafone liefert auch hier halb auf dem Land HSPDA. So weit, so gut. Im Nachhinein wär's mir nun allerdings lieber, wenn nur GPRS gekommen wäre, aber seht selbst.


    Überraschenderweise steht nämlich nun im "Quick Check", daß für gestern abend 22,27€ fällig werden. An der Hotline können sie bisher diese Daten nicht einsehen, sondern haben nach Rücksprache mit der Fachabteilung nur gesagt, daß ich das Portal verlassen habe. Das habe ich aber nicht. Ich hatte vorher extra noch im Infodok 446 nachgesehen und dementsprechend als APN wap.vodafone.de eingetragen, als Startseite ebenso. Während meiner nicht allzu langen Zeit im Portal habe ich dort nur einige Nachrichtenseiten besucht. Daß ich mich tatsächlich im richtigen Portal befunden habe war auch schon daran zu sehen, daß bei Auswahl der Nachrichten von FTD (Financial Times Deutschland) die Abfrage kam, ob man das Portal gebührenpflichtig verlassen wolle. Das habe ich nicht gemacht, sondern habe mich ausschließlich auf den Portalseiten und den dortigen Inklusivinhalten von Stern, FAZ, Deutsche Welle, AFP, Tagesschau und Vodafone aufgehalten. Den Seitenverlauf habe ich mir nun seitennamenmäßig als Textdatei und im Detail komplett als Lesezeichen gesichert und wie erwartet laufen auch die zugelieferten Inhalte unter beta.vodafone.de.


    Ich denke, daß ich's richtig gemacht habe und schon die zwischenzeitliche Frage, ob das Portal gebührenpflichtig verlassen werden soll bekräftigt das doch. Wie lässt sich am besten damit umgehen? Da traut man sich gar nicht erst datenintensivere Inklusivleistungen wie Vodafone MobileTV zu benutzen. Lässt sich das irgendwo bei Vodafone vor Rechnungszugang kompetent klären oder kann man nichts machen, als die Rechnung abzuwarten und zu reklamieren? Ich hätte es natürlich schon deshalb lieber zeitnah geklärt, weil mit der Zeit sowohl die Erinnerung verblasst, als auch Vodafone vielleicht einfach sagt, daß man nach Wochen die Details doch gar nicht mehr so genau wissen könne.

    Je suis Charlie

  • Da kannste leider nicht viel klären. Wenn im Abrechnungssystem mitgeschnitten wurde "wap.vodafone.de außerhalb Vodafone Live", dann steht das da so drin und bleibt auch so. Übrigens kann man die Daten sehr wohl fast sofort einsehen und auch beauskunften, dazu braucht es keine "Fachabteilung". Na vielleicht biste ja in Tallinn oder sonstwo im Ausland rausgekommen, das dortige "Fachpersonal" arbeitet manchmal etwas merkwürdig.


    Startseite kann übrigens nicht "wap.vodafone.de" sein, wie Du schriebst. Das ist lediglich der (richtige) APN.


    Was für ein Handy hast Du? Vielleicht sind die Daten ja gar nicht durch Surfen zustandegekommen, sondern durch Nutzung eines Programms. Auch die Nutzung von A-GPS verursacht Datenfluß, wenn auch in geringem Maße.


    Auf meiner eigenen Abrechnung habe ich in ganz unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder minimale Beträge für's Surfen außerhalb des Portals gehabt, die ich mir nicht erklären konnte. Außerdem kam es letztes Jahr mal vor, daß der Besuch der Vodafone Videothek als außerhalb abgerechnet wurde. Das wurde dann aber als Information für die Kundenbetreuer eingespielt und alle Kunden (ich auch) haben eine Gutschrift bekommen.

  • Ich hatte vor einigen Monaten auch so ein Problem mit Vodafone live.
    Ich hatte mir getraut, auf den Link: "Computerbild" zu klicken, dieser ist aber laut Vodafone außerhalb des live-Portals. Ohne Warnung gelangt man dorthin, also kein Hinweis auf zusätzliche Kosten.
    Dazu kommt noch, dass dafür auf der Hauptseite von Vodafone live geworben wurde, also man zum anklicken geradezu animiert wurde...
    so etwas ist nicht gerade seriös. Es sind natürlich auch einige Euros an zusätzlichen Kosten entstanden - nach langem Hin und Her wurden die dann auch wieder gutgeschrieben.


    Mir ist aber dadurch die Lust auf Vodafone live vergangen, ich nutze nun O2 und kann da alle Seiten aufrufen die ich will, (Pack M)... :)

  • Re: Vodafone HappyLive! UMTS Abrechnungsproblem


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker

    Überraschenderweise steht nämlich nun im "Quick Check", daß für gestern abend 22,27€ fällig werden. An der Hotline können sie bisher diese Daten nicht einsehen, sondern haben nach Rücksprache mit der Fachabteilung nur gesagt, daß ich das Portal verlassen habe.


    Bist du mit dem Original Browser ins Live-Portal gegangen oder hast du
    eventuell den Opera Mini benutzt?

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Startseite kann übrigens nicht "wap.vodafone.de" sein, wie Du schriebst. Das ist lediglich der (richtige) APN.

    Ja, stimmt. Im offiziellen Infodok hab' ich keine Startseite erwähnt gesehen, deshalb hatte ich sicherheitshalber die APN-Adresse auch als Startseite gewählt. Herausgekommen bin ich dabei auf live.vodafone.de.

    Zitat

    Was für ein Handy hast Du? Vielleicht sind die Daten ja gar nicht durch Surfen zustandegekommen, sondern durch Nutzung eines Programms. Auch die Nutzung von A-GPS verursacht Datenfluß, wenn auch in geringem Maße.

    Die Vodafone-Sim hatte ich direkt vorher erst eingelegt und kein anderes Programm gestartet als den eingebauten Browser. Das Handy ist ein Nokia 5230. GPS war nicht eingeschaltet. Daheim finde ich mich so gerade noch ohne Ortung und Navigation zurecht. <-;<

    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Bist du mit dem Original Browser ins Live-Portal gegangen oder hast du eventuell den Opera Mini benutzt?

    Opera Mini ist nicht drauf und da ja auch der normalerweise benutzte Opera Mobile einen datensparenden Turbomodus hat habe ich extra nicht den, sondern den eingebauten Nokia Browser benutzt.


    Das verliert man nicht nur die Lust, sondern auch den Mut solcherlei Vodafone Inklusivleistungen auch nur auszuprobieren. Nicht, daß das inhaltlich tragisch wäre, aber wie ich beim TT-Suchen gesehen habe wurde ja auch schon mal die bei "HappyLive! UMTS" eingeschlossene Nutzung von "Vodafone MobileTV" schonmal falsch abgerechnet und da bleibt's dann ja nicht bei ein paar Euro, wenn das KB-weise in Rechnung gestellt wird. Da lobe ich mir doch die hier zwar langsame Base-Internetflat oder das immerhin mit EDGE funkende O2 Internet-Pack.


    Zwar wäre "Kulanz" meines Erachtens der falsche Begriff, aber sind die Vodafone Hotline-Mitarbeiter eigentlich ermächtigt in so einem Fall und bei noch überschaubarer Summe Kulanz walten zu lassen? An wen sollte man sich ansonsten am besten wenden?

    Je suis Charlie

  • Bei der von Dir angesprochenen fehlerhaften MobileTV Abrechnung war aber auch ein ganz anderer Fehler vorliegend als bei dir.....


    Gruß
    Bengt

  • Meinerseits ist's geklärt und die Abrechnung wird korrigiert werden. Danke Vodafone und seinen engagierten Mitarbeitern! (-:=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!