Rufnummernportierung: Wie rette ich meine Vodafonerufnummern (incl. Faxnummer) ?

• Zum Telefonieren habe ich meinen E-Plus Vertrag, aber ich habe noch einen Vetrag bei Vodafone mit Faxrufnummer, und da sind die Telefonnummer 0172/abcbbcc und die Faxnummer 0172/abcbbbb so schön das ich sie unbedingt retten möchte. Der Vertrag läuft noch bis September, so das ich noch etwas Zeit habe. Die Telfonummer könnte ich ja als CallYa weiterlaufen lassen, aber die Faxnummer werde ich rausportieren müssen damit sie nicht gelöscht wird.

Deswegen hatte ich vor sie auf eine E-Plus Partnerkarte portieren zu lassen, der Mindestumsatz wäre kein Problem und dann könnte ich am Wochenende noch billiger mit E-Plus telefonieren.

Aber soll ich die Freigabe für die Faxrufnummer erst mit der Kündigung und Umwandlung in CallYa beantragen, oder sollte ich die Faxnummer schon jetzt kündigen (Faxnummer ist sofort küdbar) und portieren. Welche der beiden Möglichkeiten funktioniert den bei Vodafone sicherer?

• Das könnte m.E. schwierig werden, soweit mir bekannt ist, können Rufnummern mit gekoppelter Fax-/Daten-Nummer nur zusammen portiert werden. Neben bemerkt: Die Rufnummern können dann neu sortiert werden, d.h. Faxnummer wird Rufnummer, Rufnummer wird Faxnummer.

Habe allerdings keine praktische Erfahrung mit der von Dir beschriebenen Konstellation, vielleicht weiß jemand mehr.

• Es ist nicht möglich die Nummer während der Vertragslaufzeit rauszuportieren, auch wenn man die Nummer einzeln kündigen kann. Man kann es auch mit einem Rufnummerntausch vergleichen, denn wenn Du die Rufnummer tauschen lässt (also quasi kündigst), dann kannst Du diese auch nicht mehr auf nen anderen Vertrag portieren. Also bleibt nur die Möglichkeit die Portierung der Faxnummer zum Vertragsende zu beantragen. Dies dürfte aber dann auch problemlos verlaufen. Eine einzelne Portierung ist in diesem Fall also kein Problem und deine Voice-MSISDN läuft dann als CallYa weiter.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!