Re: Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von NoTeen
Und ich möchte nicht dafür bestraft werden, dass es mir technisch nicht möglich ist, mein Geschäft zu betreiben ohne ein Faxgerät, ein Computergestütztes Kassensystem mit Netzwerkanbindung, einen Elektrischen Stapler.
Und weil Du die Rechnung für Deinen Kugelschreiber nicht aufbewahren möchtest, soll ich diese Gerätschaften, die ich benötige, um meine Existenzgrundlage aufrecht zu erhalten, aus meiner privaten Tasche bezahlen?
Oder, etwas sachlicher: Alle Aufwendungen, die Du im Rahmen der Berufsausübung tätigst, kannst Du steuerlich geltend machen. Das ist nur fair, denn hier geht es, wie oben geschrieben, nicht nur eben mal um ein paar Kugelschreiber. Auch ein Haarschnitt kann hier durchaus gerechtfertigt sein (hängt sicher vom Einzelfall ab).
Sorry, aber für mich hat sich die Frage nie gestellt, und wenn man den Sinn der Steuerlichen Absetzbarkeit einmal verstanden hat, dann sollte sich die Frage auch nicht mehr stellen.
Es ist aber nicht so das nur du diesen Aufwand hast um das Geschaeft betreiben zu koennen - sondern deine Konkurrenz hat den gleichen Aufwand
Wen man jetzt darauf verzichten wuerde koennte man den Steuersatz fuer alle senken das dann im Endeffekt wieder alles so waere
Aber bei jeder Aenderung meckert die einzelne Lobby - deshalb kan sich nicht wirklich viel aendern