Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?

  • Hallo,


    wieso kann man eigentlich Sachen von der Steuer absetzen?


    Da ich sowohl selbstständig als auch auf Lohnsteuerkarte arbeite kann ich mittlerweile so ziemlich mein ganzes Leben von der Steuer absetzen. Somit bekomme ich - vollkommen legal - knapp drei Monatsgehälter durch die Steuererklärung wieder.
    Aber warum? Natürlich freue ich mich über dieses Geld, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich für ein etwas höheres Gehalt gerne auf dieses Geld verzichten würde.


    1. Man kann vorher nur schwer abschätzen, wieviel Geld man am Jahresende zurückerhält.


    2. Wieviel man tatsächlich erhält, hängt vor allem davon ab, wie gut / skrupellos der Steuerberater ist. Fast jeder zieht mittlerweile Telefonpauschalen, Pauschalen für Bürobedarf und und und von der Steuer ab: Bei wem stimmen diese Pauschalen schon mit den tatsächlich entstandenen Kosten überein?


    3. Was man abziehen kann, hängt im höchsten Maße vom Sachbearbeiter ab. Es gibt sogar Sachbearbeiter, welche bei einem normalen Angestellenjob Friseurrechnungen u.ä. akzeptieren. (Hohe Ungerechtigkeit).


    4. Die eigene Steuererklärung kann quasi niemand ohne Steuerberater / entspr. Bildung machen. Ebenso verschlingt der Verwaltungsaufwand Unsummen von Steuergeldern.


    5. Das Sammeln von Rechnungen gehört nicht zu meinen Hobbies.


    6. Schlechtverdiener zahlen i.d.R. prozentual deutlich mehr Steuern, da sie kein Geld für einen Steuerberater ausgeben möchten und oft nicht die nötige Bildung haben um zu wissen, was, wann, in welcher Höhe abgesetzt werden kann. Besserverdienende haben meist bessere Berater.



    In der Politik habe ich bisher wenig Diskussion gehört, diese Absetzungsmöglichkeiten für Privatpersonen prinzipiell zu streichen.
    Investitionen bei einem Beruf sind normal - ich möchte nicht dafür bestraft werden, dass ich beim Kugelschreiberkauf meine Rechnung nicht aufhebe (bzw. dass andere dafür belohnt werden, wenn sie dies tun.).


    Sollte die Regierung hier nicht beim Sparen anfangen?



    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Hallo,


    wieso kann man eigentlich Sachen von der Steuer absetzen?


    Damit jeder nur nach seiner persönlichen Leistungsfähigkeit besteuert wird. Du kannst ja mal nach dem Netto-Prinzip suchen, da dürfte sich etwas finden lassen.


    Was kann die Regierung dafür, dass es nachlässige Sachbearbeiter gibt? Oder du ungern Belege sammelst? Oder manche ohne Steuerberater keine vereinfachte Steuererklärung hinbekommen?


    Deine Fragen finde ich ziemlich wirr, sorry...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Investitionen bei einem Beruf sind normal - ich möchte nicht dafür bestraft werden, dass ich beim Kugelschreiberkauf meine Rechnung nicht aufhebe (bzw. dass andere dafür belohnt werden, wenn sie dies tun.).


    Und ich möchte nicht dafür bestraft werden, dass es mir technisch nicht möglich ist, mein Geschäft zu betreiben ohne ein Faxgerät, ein Computergestütztes Kassensystem mit Netzwerkanbindung, einen Elektrischen Stapler.


    Und weil Du die Rechnung für Deinen Kugelschreiber nicht aufbewahren möchtest, soll ich diese Gerätschaften, die ich benötige, um meine Existenzgrundlage aufrecht zu erhalten, aus meiner privaten Tasche bezahlen?


    Oder, etwas sachlicher: Alle Aufwendungen, die Du im Rahmen der Berufsausübung tätigst, kannst Du steuerlich geltend machen. Das ist nur fair, denn hier geht es, wie oben geschrieben, nicht nur eben mal um ein paar Kugelschreiber. Auch ein Haarschnitt kann hier durchaus gerechtfertigt sein (hängt sicher vom Einzelfall ab).


    Sorry, aber für mich hat sich die Frage nie gestellt, und wenn man den Sinn der Steuerlichen Absetzbarkeit einmal verstanden hat, dann sollte sich die Frage auch nicht mehr stellen.


    cu


    Michael

  • Re: Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    soll ich diese Gerätschaften, die ich benötige, um meine Existenzgrundlage aufrecht zu erhalten, aus meiner privaten Tasche bezahlen?


    Das musst du ja so oder so. Es geht hier ja nur um die steuerliche Ansetzbarkeit. Du bekommst ja nicht alles Geld für dein Geschäft vom Staat.

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Naja, Aufwendungen sind gewinn- und somit steuermindernd. Ist in jedem Unternehmen so. Dass das von einigen (vielen? den meisten?) Selbstständigen gerne missbraucht wird und die oftmals allerlei Privates mit einfließen lassen ist eine andere Geschichte.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Da ich sowohl selbstständig als auch auf Lohnsteuerkarte arbeite kann ich mittlerweile so ziemlich mein ganzes Leben von der Steuer absetzen.


    Na, dann zähl doch mal auf. Würde mich schon brennend interessieren.
    So ist es zu pauschal.


    GP

  • Re: Re: Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Du bekommst ja nicht alles Geld für dein Geschäft vom Staat.


    Es macht allerdings für mich einen großen Unterschied, ob ich am Jahresende eine Million versteuere, oder (nach Abzug aller steuerlich relevanten Kosten) 100.000 - letztlich geht es ja nur darum, festzustellen, wie viel von dem verdienten Geld Du tatsächlich noch in der Tasche hast, wenn Du Deine Ausgaben abgezogen hast - anderenfalls würdest Du ja beispielsweise das Faxgerät erst mal von versteuertem Geld kaufen und dann am Jahresende ein zweites mal versteuern, weil es ja (nach Deinem Modell) ein Teil Deines Jahresgewinns wäre.


    Ich habe hier im Laden Kühlanlagen stehen, die sind ca. 200.000 wert (oder waren es zumindest mal). Ohne steuerlichen Ansatz müsste ich sofort dicht machen, wenn das Zeug mal kaputt geht.


    cu


    Michael

  • Aber der Staat muss ja so oder so auf seine Einnahmen kommen. Wenn er dem einen absetzbare Dinge gönnt zahlen alle anderen mehr, sozusagen. Unter dem Strich muss so viel in die Kasse kommen, dass der Staat handlungsfähig ist (dass das mit den Einnahmen und Ausgaben nichtz funktioniert sieht ja jeder, der die Nachrichten schaut, aber das Prinzip ist ja dennoch so).


    Vieles, was für irgendwen nicht absetzbar ist, ist ebenso lebensnotwendig und wird doppelt besteuert. Wenn ich kein Shampoo kaufen würde, würde ich miefen und irgendwann meinen Job verlieren. Absetzen kann ich das Shampoo trotzdem nicht.
    Und ich zahle für das Shampoo Umsatzsteuer obwohl mein Gehalt ja auch schon mal versteuert wurde...


    Insofern ist das schon eine krumme Sache.


    Dass bestimmte Investitionen nötig sind und der Staat hilft weil manches, die Konjunktur belebende Projekt anders nicht machbar wäre, ist OK. Aber was alles abgesetzt werden kann ist schon abenteuerlich. Da müsste man von der Logik her mit dem Rasenmäher drüber gehen... beispielsweise dein Faxgerät: wenn dein Supermarkt nicht genügend erwirtschaftet um sich ohne Subvention ein Faxgerät zu finanzieren läuft irgendwas falsch. Oder einen Haarschnitt lässt sich auch fast jeder regelmäßig verpassen; dass das bei dem einen absetzbar ist und bei einem anderen nicht ist schon lächerlich.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mir unsicher.


    Beim z.B. Kleingewerbe kann ich ja wählen, ob ich die Umsatzsteuer ausweisen will oder, ob meine Rechnungen die ich stelle brutto = netto sind - ich die Umsatzsteuer also nicht ausweise.


    Hat das eine Auswirkung darauf, was ich von Steuer absetzen darf oder auch nicht? Bsp.


    Ich weise keine Umsatzsteuer auf Rechnungen die ich stelle aus. Nun kaufe ich für meinen "Betrieb" einen Drucker. Darf ich mir die 19% dann am Ende des Jahres zurück holen, oder darf ich es nicht, weil ich selber auf meinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweise?


    Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    wenn dein Supermarkt nicht genügend erwirtschaftet um sich ohne Subvention ein Faxgerät zu finanzieren läuft irgendwas falsch.


    Ich kann oder will gerade nicht verstehen, was die Steuerliche Ansetzung von Betriebskapital oder Werbungskosten mit Subventionen zu tun hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!